Centerlock Verschlußring - SRAM

Registriert
26. Mai 2007
Reaktionspunkte
116
Hi zusammen, hab heute die neuen Centerline Scheiben mit Centerlock bekommen.
Zu meinem Erstaunen lag kein Lockring bei (steht natürlich gaaaanz weit unten in der Artikelbeschreibung) ...

Von SRAM selbst hab ich keinen finden können.

Gibts da ne gute Alternative?
 
Da ich bei den ~1,5-2mm dünnen von dt swiss immer abgerutscht bin habe ich mir die von Wolftooth geholt, seitdem ist das nicht mehr passiert. Sind halt ein paar Gramm mehr aber mir sind sie es wert.
20C8AACD-BC5E-4D24-8620-08B1179E361D.jpeg

97667827-5730-46D3-8F33-87B0411ED835.jpeg
 
Am Hinterrad ist die Bauhöhe des Lockrings kein Problem. Am Vorderrad hingegen kann es passieren, dass der Lockring an der Gabel streift. Konkret erlebt hab ich das an Fox Stepcast und an vielen Rennrad-Gabeln. Deshalb baut der gezeigte Lockring von DT ganz flach. Es gibt auch einen höher bauenden DT-Lockring.
 
Am Hinterrad ist die Bauhöhe des Lockrings kein Problem. Am Vorderrad hingegen kann es passieren, dass der Lockring an der Gabel streift. Konkret erlebt hab ich das an Fox Stepcast und an vielen Rennrad-Gabeln. Deshalb baut der gezeigte Lockring von DT ganz flach. Es gibt auch einen höher bauenden DT-Lockring.

Danke für die Info. An meiner Gabel schaut es auch beengt aus. Hast Du eine Empfehlung für einen flach bauenden Lockring? Hab den DT immer nur im Set mit nem 6 Loch Bremsadapter gefunden.
 
Danke für die Info. An meiner Gabel schaut es auch beengt aus. Hast Du eine Empfehlung für einen flach bauenden Lockring? Hab den DT immer nur im Set mit nem 6 Loch Bremsadapter gefunden.
Ich hänge mich hier mal ran:

Ciao, neue LRS da G1800. Centerlock, aber kein Lockring. Was nun? den vom anderen LRS nehmen wenn ich Scheiben umbaue oder neu kaufen? was nimmt man da?
danke.

Spielt es eine Rolle ob aussen oder innen verzahnt?
Kann ich meine neuen SRAM Scheiben einfach mit einem anderen Lockring "vom LRS nebendran" festmachen?
Was ist der Unterschied zwischen aussen/innenverzahnt?

Danke!
 
Solange das mit Außen- vs. Innenverzahnung stimmt, kannst du jeden Lockring nehmen. Wenn du die Scheiben vom alten LRS übernimmst, dann würde ich auch gleich die Lockringe mitnehmen. Sonst ggf. neue bestellen, wenn du den alten LRS mit den Scheiben anderweitig benutzen möchtest.
 
Solange das mit Außen- vs. Innenverzahnung stimmt, kannst du jeden Lockring nehmen. Wenn du die Scheiben vom alten LRS übernimmst, dann würde ich auch gleich die Lockringe mitnehmen. Sonst ggf. neue bestellen, wenn du den alten LRS mit den Scheiben anderweitig benutzen möchtest.
Danke!! Welche Lockringe empfiehlst du? Habe jetzt 2x Wolftooth für Farbkleckser bestellt. Ob Aussenverzahnung vorne geht - werd ich sehen.
Welche mit Innenverzahnung findest du ok?
 
Ich habe 6-Loch Bremsscheiben :D Nehme, was dir gefällt.

Wie @on any sunday schon geschrieben hat, solltest du bei Steckachsen Außenverzahnung nehmen. Die Außenverzahnung ist meist ein kleineres Problem was den Platz angeht, aber die Dicke von den Wolftooth könnte je nach Gabel problematisch sein 👇
Am Hinterrad ist die Bauhöhe des Lockrings kein Problem. Am Vorderrad hingegen kann es passieren, dass der Lockring an der Gabel streift. Konkret erlebt hab ich das an Fox Stepcast und an vielen Rennrad-Gabeln. Deshalb baut der gezeigte Lockring von DT ganz flach. Es gibt auch einen höher bauenden DT-Lockring.

Kannst du einfach ausprobieren.
 
Ich habe 6-Loch Bremsscheiben :D Nehme, was dir gefällt.

Wie @on any sunday schon geschrieben hat, solltest du bei Steckachsen Außenverzahnung nehmen. Die Außenverzahnung ist meist ein kleineres Problem was den Platz angeht, aber die Dicke von den Wolftooth könnte je nach Gabel problematisch sein 👇


Kannst du einfach ausprobieren.
Danke, war halt Innenverzahnung werksseitig drauf. Ich werde sonst hinten aussen und vorne innen nehmen. sind 12er Steckachsen.
Ich probiere durch. Komisch, dass man die innenverzahnten so schwer bekommt.
 
...
Ich probiere durch. Komisch, dass man die innenverzahnten so schwer bekommt.
Klar da es mit Schnellspanner und Disc nicht mehr viele Räder gibt und bei Steckachse wie schon geschrieben man fast immer Außenverzahnung braucht. Also wieso sollten dann Händler noch totes Kapital im Lager liegen haben. Bei Außenverzahnung gibt es nie Probleme wenn du keine all zu dicken Ringe nimmst, für Innenverzahnung gilt das ja nicht.
 
Die Shimano sind aus Stahl. Wenn man bei der Montage mal kurz mit dem Werkzeug abrutschen sollte macht es nichts. Lockringe aller anderen Hersteller die ich bisher in den Händen hatte waren aus Alu und dementsprechend weich und schnell vermackt. Selbst gelungene Montage hinterlässt unschöne Spuren im Material (die DT z.b. sind extrem weich) da das Werkzeug meist aus Stahl ist. Wenn sie dann noch dünn ausgeführt sind ist Ärger vorprogrammiert denn die Auflagefläche ist winzig und es muss mit viel Drehmoment angezogen werden.
Meine zweitbeste Empfehlung sind die Lockringe von Formula.
IMG_20220624_093924803.jpg

IMG_20220624_093941767.jpg

Oft wird zur Montage der Schlüssel verwendet welcher zur Tretlager Montage gedacht ist. In meinem Augen komplett ungeeignet. Stecknüsse haben wiederrum alle eine mehr oder weniger ausgeprägte Fase welche ein Abrutschen begünstigt. Ich habe mir extra eine Nuss aus Alu besorgt an der ich die Fase entfernt habe.
IMG_20210119_091234215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@uphillking : Das meiste, was du sagst, stimmt. Aber nicht alles:
  • Nur die ganz billigen Shimano-Lockringe sind aus Stahl. Alle anderen sind aus Alu.
  • Die ganz flachen DT-Lockringe sind aus Stahl, und nicht aus Alu.
  • Die Abrutschgefahr besteht grundsätzlich. Man muss wirklich sorgfältig arbeiten und das Werkzeug plan und flächig auf den Lockring drücken. Das gilt aber unabhängig vom Lockring-Material.
 
@uphillking : Das meiste, was du sagst, stimmt. Aber nicht alles:
  • Nur die ganz billigen Shimano-Lockringe sind aus Stahl. Alle anderen sind aus Alu.
  • Die ganz flachen DT-Lockringe sind aus Stahl, und nicht aus Alu.
  • Die Abrutschgefahr besteht grundsätzlich. Man muss wirklich sorgfältig arbeiten und das Werkzeug plan und flächig auf den Lockring drücken. Das gilt aber unabhängig vom Lockring-Material.
Danke Euch! Ich habe mir wolftooth in purple bestellt. hoffe die passen mit der Gabel. ansonsten werde ich auf Stahl achten und schauen, dass das Werkzeug passt.

LG!
 
Zurück
Oben Unten