Centurion LRS...

Registriert
19. November 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Großheubach
Ich interessiere mich für das Centurion mit dem LRS-Dämpfungssystem, wie es auch Bergwerk und Merida benutzen. Von Bergwerk weiß ich, daß sie es schon im Angebot haben aber über das von Centurion ist leider nichts in Erfahrung zu bringen. Auch auf deren Webpage gibt´s dazu keine Info.
Kann mir da vieleicht jemand von Euch weiterhelfen?
Ich möchte wissen, wie es sich fährt, welches Einsatzgebiet es hat, welche Ausstattungsvarianten und letztlich natürlich auch den Preis.
Wenn irgendwer etwas über das gleiche (LSD-) Konzept der Bergwerk- und Merida-Bikes und vor allem deren Fahrverhalten zu berichten weiß, schreibt es mir bitte.
Sind diese Bikes für Touren geeignet? Es muß mit in den Neuseeland-Urlaub!
Vielen Dank im voraus!
MfG, Franzi.
 
Original geschrieben von Franzi
Sind diese Bikes für Touren geeignet? Es muß mit in den Neuseeland-Urlaub!
MfG, Franzi.

NEUSEELAND???? Gift-gelber Neid!!! Nach den Daten im Prospekt zu urteilen, sind die sehr gut für Touren geeignet! Wenn Du mal nach AB kommst, geh doch einfach bei der Radstation im Hbf. vorbei - der ist jetzt auch Centurion-Händler. Das LRS hat er natürlich noch nicht da, aber ich denke schon, daß er sich das genau angesehen hat, bevor er mit Centurion einen Vertrag gemacht hat... Auf jeden Fall kennt er sich aus und gibt sachliche und profunde Infos!
 
dürfte schon am Dämpfer scheitern. Versuch mal in Neuseeland Ersatzteile für diesen Dämpfer zu bekommen, wenn er kaputt geht. Dies ist zwar auch bei anderen Dämpfern schwierig, aber da kann man übergangsweise jeden anderen beliebigen Dämpfer mit gleicher Einbaulänge einbauen. Ich halte nichts von normabweichenden Lösungen, es sei denn sie bringen Fortschritt, diesen kann ich aber bei der Bergwerk / Meridakonstruktion nicht erkennen und konnte ihn auch nicht erfahren. Lediglich die Ferse schleifte irgendwie am Dämpfer, zumindest beim Merida, das schon im Handel erhältlich ist.
 
für das LRS System. Ich persönlich halte es aber für ein unbedeutendes Argument. Letztlich ist es nach meiner Erfahrung nicht der höhere Luftdruck, der Dämpfer zerstört, sondern Dreck, Schmutz und Schlamm, die die Dichtungen angreifen. Hierbei spielt es keine Rolle wie hoch der Innendruck des Dämpfers ist, wenn die Dichtung hin ist, verlieren beide Luft. Der geringere Lufdruck mag bei einem völlig schmutzfreien Dämpfer ein Haltbarkeitsargument sein und ist deshalb m.E eher ein theoretischer Vorteil. In der Praxis haucht doch Dreck und Schmutz dem Dämpfer das Leben aus, bevor es der höhere Luftdruck schafft.
 
Hallo Franzi,
Das System ist gerade aus dem Frust über unzuverlässige Standart-Luft Dämpfer entstanden. Momentan bin ich immer noch mit Volldampf an dem feintunig des Dämpfers beschäftigt.
Durch die 1:1 Anlenkung kommen ganz andere Anforderungen an den Dämpfer: das Losbrechmoment muss extrem niedrig sein:
mittels neuer Graphit-Buchsen ist dieses Problem gelöst. Das Druckstufenventil darf nicht wie üblich mit einem Shim-packet geregelt werden, sondern muss mit einer leichten Druckfeder beaufschlagt werden...usw. Auf jeden Fall möchte ich nicht dieses wunderbare System nur durch einen nicht vollständig durchentwickelten Dämpfer in Verruf bringen. Vorraussichtlicher Liefertermin: Anfang März.
In Punkto Fersenfreiheit: Der Dämper ist auf der Innenseite des Ausfallendes befestigt und stört in keiner Weise die Fersenfreiheit! Die Kettenstreben und Sattelstreben stehen weiter außen vor wie der Dämpfer! Wie dier Dämpfer bei Merida befestigt ist weiß ich nicht.
Kinematisch gesehen ist unser Faunus-LSD ein echter Viergelenker mit 80mm Federwegund auf CC/Tour ausgelegt. Prinzipiell kann man aber auch 100mm und mehr Federweg aus dem LSD-System herausholen...aber ich brauche ja auch noch ein paar Dinge für die Zukunft;-)
happy trails, Lutz
P.S.: ich arbeite zusätzlich an einer Stahlfedervariante des LSD-Dämpfers. Der Dämpfer wird umrüstbar sein. D.H.: man lässt das Luft-Gehäuse weg (Gehäuse per Hand auf-und wegschrauben) Stahlfeder und Gegenteller überschieben: fertig ist die Laube...
 
mamcht mich schon skeptisch!!!!

@franzi

kauf dir ein bike für deine tour, wo jedes teil inkl. rahmen mindestens ein jahr auf dem markt ist + die summe der erfahrungen positiv ist.

das neue "wunderbike", ist sicher nicht der stein der weisen, wenns rauskommt, keiner hat erfahrungen, lass die dinge reifen und nimm dir die zeit zu warten.
vieles was uns so vollmundig und einmalig hingestellt wurde, hat sich als "schuss ins knie" oder sonst wohin herausgestellt.
du kommst nicht jeden tag nach neuseeland + das soll doch einfach nur freude machen,...nimm was, wo du im notfall auch vor ort was kriegst + das weltweit bekannt ist, bzw. vertreten.

ausserdem stell dir vor, du muss um die gewährleistung zu erhalten, das "wunder-lutz-service" vor ort einhalten, wär doch schad, oder......
 
@ Lutz
Die Argumente für das LSD System sind mir schon einleuchtend, aber warum habt Ihr den Däpfer nur an eine Seite gebaut! Diese Asymetrie ist , zumindest für mich, sehr gewöhnungsbedürftig! Ihr hättet ja auch einfach ne Gabel hinten dran schrauben können, so wie früher einmal die Manitou Bikes! O.K. die Querkräfte!!!
Gibt es schon anfragen von anderen Herstellern diese Dämpfer zu bauen? Oder habt "Ihr" euch ein exklusiv Recht für diesen Dämpfer gegeben? (Konkurenz belebt das Geschäft)

Ansonsten; Lob für einen neuen Weg! (sonst sieht ja bald wieder alles gleich aus)

Ach, wer testet eigentlich die Bikes in der Praxis?? DU? Oder haste Testsklaven (welch schlimmer Job:D)
 
für das Carbon LSR werden. Lutz, falls Du noch jemanden zum Testen suchst, kannst Du Dich ja melden:). Ich finde das Bike sehr schön und würde es gerne auf Herz und Nieren testen....
 
Du wirst angekettet, irgendeiner muß mich ja den Berg heraufziehen;).
Bilder gibt es zur Zeit auf der Bergwerkseite noch nicht, oder?
Falls Du den 2002er Bike Workshop hast, kannst du es dort bewundern.
 
@ chranz:

einfach den aktuellen Bergwerk-Katalog bestellen, da isses drin, in seiner ganzen SChönheit! Dauert natürlich ein bisschen...

Ansonsten erinnern mich die Skeptiker an die üblichen Reaktionen auf Innovationen: erst mal abwarten, ob es denn wirklich was taucht..
Ich finde es gut, wenn sich mal jemand traut, von der üblichen Linie abzuweichen, und wenn es denn schon lieferbar wäre, täte es mich sehr interessieren. Das Centurion LRS habe ich im Dezember schon probegefahren und bin begeistert, nur die Verarbeitung und die "Optik" sind nicht so meins. Also warten wir darauf, dass die Feinabstimmungen zu einem Ende kommen!

Pino
 

Anhänge

  • bergwerklsd.jpg
    bergwerklsd.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben Unten