Cervélo ZFS-5 im Test: Flinker XC-Flitzer der Edelschmiede

Zu einfach wäre es für alle Beteiligten gewesen, sich im Pool der Unternehmensgruppe Pon Holding zu bedienen, die neben Cervélo auch viele weitere Radmarken wie unter anderem Santa Cruz beinhaltet.

Die Ähnlichkeit zum Blur ist tatsächlich nicht zu leugnen... Sieht wirklich aus wie ein einfaches re-labeling...

Die Formsprache gefällt mir sehr gut, schön schlicht. Die fehlende Dropper habt ihr angebracht, keine Ahnung warum man die bei einem XC-Fully weglässt - aber ist ja auch schnell montiert, sind Kabelausgänge vorhanden?

"Durchaus limitiert wird jedoch das Fahrerlebnis durch den Verzicht einer absenkbaren Sattelstütze, die wir insbesondere bei längeren Abfahrten schmerzlichst vermissten. (...)." 🤩

Vielleicht ist es ja in Zeiten von Dropper Posts vergessen worden, aber bei jedem (!) MTB ist die Sattelstütze absenkbar. Einfach Schnellspanner bedienen (oder halt das Multitool verwenden) und versenken. Ok, das kostet ca. 10 Sekunden. Für "längere Abfahrten" sollten die aber gut investiert sein, oder?

Ansonsten cooles Bike! Wobei aus Sicht von Cervélo der Einstieg in eine Nische eines schrumpfenden Marktes strategisch eine "interessante" Entscheidung darstellt 🙄.

Vielleicht ist es ja in Zeiten von Dropper Posts vergessen worden, aber bei jedem (!) MTB ist die Sattelstütze absenkbar. Einfach Schnellspanner bedienen (oder halt das Multitool verwenden) und versenken. Ok, das kostet ca. 10 Sekunden. Für "längere Abfahrten" sollten die aber gut investiert sein, oder?
Oder einfach ein Produkt aus der Moderne verbauen, und so jeder Diskussion aus dem Weg gehen.

Leitungen durch den Steiersatz
Hab ich gesehen, aber kann ja sein das es dennoch vorbereitet ist (wenn nicht, wäre das eine Schmach). In der aller größten Not muss eben was mit Funk her, mir wäre das aber zu teuer.

Das mach mal bei einem Rennen bei Puls 180.

Und dann ständig rauf und runter bei einem XC Kurs🤷‍♂️

Da haben andere Hersteller besser mitgedacht, die eine Dropper serienmäßig verbauen. Da hat selbst Specialized beim Epic 7 beim Modellwechsel mitgedacht und eine Dropper verbaut

Hab ich gesehen, aber kann ja sein das es dennoch vorbereitet ist (wenn nicht, wäre das eine Schmach). In der aller größten Not muss eben was mit Funk her, mir wäre das aber zu teuer.
Aber wenn was durch den Steuersatz geht verläuft meist immer lose durchs Unterrohr. Selbst bei Rahmen mit Leitungen durch das Steuerrohr ist das häufig so.

Innenliegengende Kanaäle machen den Rahmen auch schwerer. Spielt bei einigen keine so unwesentliche Rolle, selbst wenn es nur 100g sein sollten

(...)

Und dann ständig rauf und runter bei einem XC Kurs🤷‍♂️

(...)

Die Rede war von "längeren Abfahrten", nicht von dem Auf und Ab eines XC-Kurses, oder? Und bei längeren Abfahrten sollten die ca. 10sec. zu verschmerzen sein - und lassen sich schön kombinieren mit einem entspannten Schluck aus der Flasche und einem Blick in die Natur ... 🙄

So wie Cervelo zuletzt von hambini und mapdec auseinandergenommen wurde (die YT Channels sollte man natürlich trotzdem mit Vorsicht genießen), bin ich mir unsicher, ob die Verarbeitung die Preise rechtfertigt bzw. wirklich überdurchschnittlich ist. Hier hatte man sich auch lange Zeit mit BBright keinen Gefallen gehtan. Gerade im Rennradbereich würde ich klar ein Look/Time bevorzugen. V.a. ein Time Carbonrahmen würde ich auch als edel ansehen wollen...

Leider gibt es nur sehr wenig objektive Analyse von Carbonrahmen, im MTB Bereich noch weniger als im Rennradbereich.

edit: Ich gebe allerdings zu, dass die Preise für den Rahmen für Cervelo Verhältnisse eher günstig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rede war von "längeren Abfahrten", nicht von dem Auf und Ab eines XC-Kurses, oder? Und bei längeren Abfahrten sollten die ca. 10sec. zu verschmerzen sein - und lassen sich schön kombinieren mit einem entspannten Schluck aus der Flasche und einem Blick in die Natur ... 🙄
Klar, nur kauft man sich für gemütliche Ausfahrten ne gewichtsoptimierte Rennfeile, die eigentlich eher für Ausfahrten "mit Messer zwischen den Zähnen" gedacht ist?

Und wie oft man die schicke Carbonsattelstütze im Rahmen hoch- und runterschieben und dabei zerkratzen will, ist auch die Frage.

Sind bei solchen Ausfahrten, wie Du sie erwähnst, nicht eher die paar Gramm extra für ne Dropper zu verschmerzen?

Klar, nur kauft man sich für gemütliche Ausfahrten ne gewichtsoptimierte Rennfeile, die eigentlich eher für Ausfahrten "mit Messer zwischen den Zähnen" gedacht ist?

Und wie oft man die schicke Carbonsattelstütze im Rahmen hoch- und runterschieben und dabei zerkratzen will, ist auch die Frage.

Sind bei solchen Ausfahrten, wie Du sie erwähnst, nicht eher die paar Gramm extra für ne Dropper zu verschmerzen?
Volle Zustimmung. Und wenn es schon diese Technik gibt, warum nicht verbauen und nutzen.

Einfacher wäre es doch, man verbaut eine 08/15 Dropper und tauscht die bei Bedarf.
Aber ich habe schon mal eine Leitung im Rahmen und muss nicht wieder lange herumbasteln, sprich TL entfernen oder angeblich wie beim alten Scalpel den Hinterbau entfernen.

Und wer keine Dropper braucht, zieht den ganzen Kram einfach raus.

Mir gefällt der Gedanke, am 100 mm XC Bike der Leichtigkeit halber ne feste Stütze zu verbauen und am 115/120mm DC ne Dropper mit auszuliefern. Es gibt ja genügend Racer, die so fahren. Und leider auch noch genügend Rennen/Segmente die mit Sattel oben prima gehen.

@GabiMTB der ließt sich so, als hättest Du dich schon länger auf Nutzung einer Dropperstütze eingeschossen. Was spricht dagegen, dann testweise eine Reverb o-ä. zu nutzen? Es ist ja nicht so, dass man durch ein 25.4er Sitzrohr eingeschränkt wird.

Die Anforderungen an ne Dropperstütze sind auch brutal unterschiedlich. Einigen reichen 80mm, ich brauch mittlerweile 240 mm. Einige wollen Funk, einige haben sich auf bestimmte Marken festgelegt.

so was kann man kaum herstellen.

1727863217648.png

Bekommt sogar der Chinese hin. :troll:

Vorbaulänge ist sicher keine 35mm wie im Text, so was kann man kaum herstellen. Die 35mm ist Klemmdurchmesser, Länge koennt ihr vermessen, schätze ich 50-60mm.
32 RaceFace Turbine & Intend 35 bin ich schon an meinem Down Country Bike gefahren.
Da war nachher sogar der Lenker Backsweep hinter dem Gabelschaft.
Bei Darimo kannst du dir sogar Custom Vorbauten bauen lassen, die durchaus kürzer sein können.
Ich weiß aber auf was du hinaus möchtest.
Irgendwann ist nicht mehr genug Materiel für den Schaft da, man hat dann quasi nur noch 2 runde Ausschnitte. 😄

Zum Cervelo MTB.
Cervelo, soll erstmal das Aspero 2024 lieferber machen, bevor die schon wieder das nächste Bike teasern.
Bei dennen möchte man kein Problem mit dem Rad haben.
Die Wartezeit, kann schon mal 1 Jahr betragen.

Zurück