Neues Cervélo ZFS-5: Erstes XC-Fully der Rennrad-Spezialisten

Sieht einem Santa Cruz Blur auf den ersten Blick sehr ähnlich, aber je genauer man hinschaut desto mehr Unterschiede findet man (-nicht zuletzt in der Geometrietabelle). Scheint eher eine neue Evolutionsstufe als eine Kopie zu sein. Grundsätzlich nicht verwunderlich - Ingenieure und Designer im PON-Universum arbeiten oft zusammen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rabbii

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erster Gedanke...geile Farbe...zweiter..uih..das wird teuer.

(Ich mag Cervelo irgendwie. Mein altes R3 fuhr sich schon richtig geil...).
 
Cervelo baut Rennräder für Sieger.
Könnte mit diesem gelben Blitz auch funktionieren.
Zur Farbe fällt mir ein: Da geht die Post ab.
Preis: Ob 10.000€ ausreichen werden?
Ist mir aber egal, da ich mich nach wie vor zwar für XC-Bikes auch im High-End Bereich begeistern kann, selbst aber keins mehr im Keller stehen habe.
 
Ich finde, eingedenk des Herstellers / Renommee's ist die Füllung des Rahmens per Dämpfer + Anlenkung echt daneben.
Konsequenter wäre ein noch längerer Dämpfer mit noch größerer Anlenkung, so dass gar keine Flasche mehr mitgenommen werden kann.
Gibt ja ne Feed Zone, gell?!
Der Dämpferdummy is echt die Krönung...
Erdnah
 
Der dämpfer dummy ist echt ne frechheit. Als ob das HT nicht besser wäre. Oder muss man das gleiche rad in beiden wettbewerben fahren?
 
War doch klar, genau wie in der F1 wo schon seit Jahren der gewinnt, der das Reglement mehr oder weniger zu seinen Gunsten biegt, passiert das auch beim Biken….
 
War doch klar, genau wie in der F1 wo schon seit Jahren der gewinnt, der das Reglement mehr oder weniger zu seinen Gunsten biegt, passiert das auch beim Biken….
Welche Rennen genau hat denn das Cervelo gewonnen? Und welche davon mit Biegung des Reglements?

Aber stimmt schon, mit dem Alu-Knochen haben sie sich einen technologischen Vorsprung erarbeitet, der auf Jahre uneinholbar sein wird.
 
Ja, war unpräzise, sorry.
Wollte nur sagen das alle das Reglement maximal ausreizen
Für Ausstenhemde ist das nur schwer nachvollziehbar und deshalb ist mein Interesse an der F1 so gesunken, weil da schon ewig nicht mehr der beste Fahrer gewinnt…..beim Radsport ist das sicherlich nicht so extrem ausgeprägt
 
Der dämpfer dummy ist echt ne frechheit. Als ob das HT nicht besser wäre. Oder muss man das gleiche rad in beiden wettbewerben fahren?
Ja, muss man. Einen Wechsel zwischen den Rennen gestattet das Reglement nicht. Ich finde die Lösung mit dem Dummy-Federbein für die Short-Track Rennen eigentlich gar nicht schlecht. Man hat vermutlich immer noch ein bisschen mehr Flex/Komfort als auf dem Hardtail, weil der Hinterbau ja über einen Drehpunkt mit dem vorderen Rahmen verbunden ist und die Sitzstreben nachgiebig sind. Da kann sich bestimmt alles noch ein paar Millimeter auf und ab bewegen. Vielleicht grade genug um die ärgsten Schläge ein bisschen abzufangen.
 
Ja, muss man. Einen Wechsel zwischen den Rennen gestattet das Reglement nicht. Ich finde die Lösung mit dem Dummy-Federbein für die Short-Track Rennen eigentlich gar nicht schlecht. Man hat vermutlich immer noch ein bisschen mehr Flex/Komfort als auf dem Hardtail, weil der Hinterbau ja über einen Drehpunkt mit dem vorderen Rahmen verbunden ist und die Sitzstreben nachgiebig sind. Da kann sich bestimmt alles noch ein paar Millimeter auf und ab bewegen. Vielleicht grade genug um die ärgsten Schläge ein bisschen abzufangen.
Ich kann mir vorstellen, dass das ordentlich Last in die Lagerpunkte gibt. Ob die dann lange so bleiben, wie sie sollen. Don't try this at Home.
 
Ja, muss man. Einen Wechsel zwischen den Rennen gestattet das Reglement nicht. Ich finde die Lösung mit dem Dummy-Federbein für die Short-Track Rennen eigentlich gar nicht schlecht. Man hat vermutlich immer noch ein bisschen mehr Flex/Komfort als auf dem Hardtail, weil der Hinterbau ja über einen Drehpunkt mit dem vorderen Rahmen verbunden ist und die Sitzstreben nachgiebig sind. Da kann sich bestimmt alles noch ein paar Millimeter auf und ab bewegen. Vielleicht grade genug um die ärgsten Schläge ein bisschen abzufangen.

Was interessant wäre, mit wieviel Sag Äquivalent der Dummy konstruiert und eingebaut wurde. Müsste auch berücksichtigt werden.
Unterm Strich für die Mechaniker ziemlich Mehrarbeit, der Dämpfer hat auch einen Lockout, und jedesmal den neu einfädeln etc. muss man auch mögen.
 
Ja, muss man. Einen Wechsel zwischen den Rennen gestattet das Reglement nicht. Ich finde die Lösung mit dem Dummy-Federbein für die Short-Track Rennen eigentlich gar nicht schlecht. Man hat vermutlich immer noch ein bisschen mehr Flex/Komfort als auf dem Hardtail, weil der Hinterbau ja über einen Drehpunkt mit dem vorderen Rahmen verbunden ist und die Sitzstreben nachgiebig sind. Da kann sich bestimmt alles noch ein paar Millimeter auf und ab bewegen. Vielleicht grade genug um die ärgsten Schläge ein bisschen abzufangen.
Klar, mehr seitlichn Flexibilität hast Du mit nem Fully Hinterbau uA wegen der Lager. Der schluckt dann ein paar Watt an Vortrieb. Den vertikalen Flex mit Alu-Dummy kannst Du sicher nicht als Vorteii im Vergleich zu einem im trail oder descend mode arbeitenden Dämpfer nutzen.
Die wenigen Gramm Gewichtsvorteil sind doch echt kein Argument. Sonst würden sie konsequent ein HT an dem Wochenende einsetzen (wenn sie eines hätten ;-)
Erdnah
 
Klar, mehr seitlichn Flexibilität hast Du mit nem Fully Hinterbau uA wegen der Lager. Der schluckt dann ein paar Watt an Vortrieb. Den vertikalen Flex mit Alu-Dummy kannst Du sicher nicht als Vorteii im Vergleich zu einem im trail oder descend mode arbeitenden Dämpfer nutzen.
Die wenigen Gramm Gewichtsvorteil sind doch echt kein Argument. Sonst würden sie konsequent ein HT an dem Wochenende einsetzen (wenn sie eines hätten ;-)
Erdnah

Cervelo hat das Hardtail mit der Bezeichnung ZHT-5 im Herbst veröffentlicht.
 
.... genau.
Und dann haben sie ein Fully gebaut, sind es gefahren, haben sich an ihren ZHT-5 Werbetext erinnert und den Alu-Dummy anstelle des Dämpfer montiert. Et voilà! 😉

... Unser Mantra ist es, Fahrer:innen schneller zu machen. Und das bedeutet, Bikes zu entwickeln, die die Kraft so effizient wie möglich in Vorwärtsbewegung umsetzen. Nichts macht das im Gelände so gut wie ein Hardtail. Aber Kraft ist nichts ohne Kontrolle, also haben wir uns darauf konzentriert, ein schnelles Cross-Country-Bike zu bauen, das auch in technischen Passagen souverän agiert ...
Erdnah
 
Gefällt mir gut; geschraubte Tretlager sind eindeutig zu bevorzugen (habe leider fast nur "press fits" verbaut; habe die entsprechenden Werkzeuge, aber irgendwie ist das mechanisch schlicht nicht zu Ende gedacht...). Wohl nur ein Flaschenhalter im Rahmendreieck? Das mag für Racer i.O. sein; für Hobbyfahrer wie mich eher nicht so. Die Qualität wird vermutlich exzellent sein; das Preisschild sicher fünfstellig...
Und, ja, das so viele gute XC-Rahmen so ähnlich aussehen und so ähnlich funktionieren ("Diamant"-Hauptrahmen, abgestützter Eingelenker/Pseudomehrgelenker mit berechnetem flex am Hinterbau etc. p.p.) spricht für mich sehr dafür, daß hier im positiven Sinne der Endpunkt einer langen Evolution erreicht wurde - jetzt müssen sich die Hersteller auf Details (gut gedichtete Lager? Ausreichend Anschraubbpunkte für Flaschenhalter, Taschen...? Wie Leitungen so integrieren, daß es nicht klappert, und der Wechsel nicht zum Mechanikeralptraum wird?.....) konzentrieren :).
 
Zurück
Oben Unten