Chariot Cougar oder Burley d’Lite Suspension - Tipp und Beratung

Wenn ich auf einer Tour in richtig starken Regen komme, dann muss ich evtl. doch einige Zeit im Regen fahren. Da bin ich mir nicht sicher ob der Tuchboden nicht undicht wird. Würde aber in beiden fällen, also ob Tuch oder Wanne, den Hänger mit Gummimatten und Schaumstoff aufpolstern bzw. Wetterfester machen.

Ist ein Hänger mit Wanne wirklich stabiler als einer mit Tuch?
 
1 doch einige Zeit im Regen fahren. Da bin ich mir nicht sicher ob der Tuchboden nicht undicht wird.

2 Würde aber in beiden fällen, also ob Tuch oder Wanne, den Hänger mit Gummimatten und Schaumstoff aufpolstern bzw. Wetterfester machen.

3 Ist ein Hänger mit Wanne wirklich stabiler als einer mit Tuch?

1 bei den burley und chariots die ich so kenne sicher nicht. wasser kommt aber von oben

2 alles was im hänger liegt, feucht wird und unbelüftet bleibt schimmel und fault ganz schnell (unser steht aber auch draussen und wird täglich benutzt)

3 das glaube ich nicht, aber die konstruktion ist einfach zu realisieren bei gleicher stabilität
 
Ich habe mir auch Cougar und Burley als Einer angesehen. Wir haben seit ein paar Monaten den Cougar und sind sehr zufrieden.


Gründe:
  • Als Kinderwagen nutzbar. Leichter und leichtgängiger selbst als die hochpreisigen Kinderwagen.
  • Einfach und sensibel einstellbare Federung. Im Gegensatz zu einem Vorredner habe ich schon den Eindruck, dass die Federung wirkt und nützt. Ich werde die Tage noch Ballonreifen aufziehen, dann wird das sicher noch besser werden.
  • Mit diversem Zubehör erweiterbar, also z.B. zum Trecking oder Langlauf.
  • Klasse Qualität und Detaillösungen.
  • Einfach zu bedienende Kuppling. Ich benötige keine Weberkupplung...
  • Und zum Thema Überrollkäfig: Ich bin vor kurzem samt Kind auf Eis gestürzt und es gab weder am Kind noch am Hänger irgendwelche Schäden. :)
Grüße,
MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber den 2er Chariot CX und bin sehr zufrieden das ich den CX und nicht den Cougar gekauft haben.

Am Anfang wollte ich auch den Cougar, da ich aber auch gerne mal jogge ist der bessere Griff/Rundlauf und die Bremsen nicht zu verachten.
Des Weiteren ist die Belüftung / Abdunklung deutlich besser als beim Cougar.

Der Cougar ist als reiner MTB- Anhänger nicht schlecht, und sogar leichter als der CX.

Ich würde den Cougar nehmen, da die Zubehörteile (Buggy/Jogging Rad) wertiger sind als beim Burley. Des Weiteren ist in jedem Fall die 2er Version der 1er vorzuziehen (man hat einfach mit Kindern deutlich mehr Gepäck).
Der 1er macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man viel Singeltrails fährt, oder man den Anhänger mit in die Stadt nimmt zum Einkaufen (mit 90cm Breite (2er) kommt man nicht überall durch!).

Der Preis ist nicht ohne von einem Chariot, aber wenn man mal auf der Ebucht schaut, kann man die Chariots relativ teuer wieder verkaufen wenn die Kleinen selber radeln wollen.

Mein Fazit: nimm einen Chariot!

Mein Tipp: gehe zum Händler und schau dir die Hänger genau an. Am Besten nimm das Kind mit und dreh ne Runde damit.
 
Hallo zusammen!

...unser Nachwuchs möchte dieses Jahr bestimmt auch so nen Anhänger:p
Ich tendiere ja zu dem Burley d´Lite (für 2 Kinder). Hat jemand denn Erfahrung mit der Elastomerfederung? Soll wohl überarbeitet sein. Oder doch besser die Verstellbare vom Cougar? Der Cougar kostet aber doch nochmal ca. 100 Euronen mehr...
 
Wir haben den Chariot CX1, allerdings das ältere Modell. Technisch ist der bis auf ein wenig SchnickSchnack identisch mit dem Cougar.
Ich kann den Wagen nur wärmstens Empfehlen.

Zum Thema Tuchboden: Wir haben eine Isomatte passend in den Wagen zugeschnitten, jetzt bleibt die Tochter auch bei Tagestouren im Regen trocken.

Reifen haben wir irgendwann auf BigApple in 2,35" umgerüstet, weil die alten Reifen ohnehin runter waren. Die Schwalbe fahre ich quasi drucklos, verbessert den Komfort auf holprigen Untergrund deutlich.

Kupplung haben wir die Chariotachskupplung, funktioniert einwandfrei, sehe keinen Grund für die Weberkupplung.

Was ich mir als Lastesel jetzt noch gegönnt habe ist ein 20er Kettenblatt von MountainGoat, mit Kind und Hänger gewinnt der Begriff "Mountainbiken" schon noch mal an sportlicher Herausforderung.

Also, Chariot ist meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.

ATX900

P.S.: Unser Hänger hat jetzt ca. 15.000km drauf, bei Wind und Wetter und das ganze Jahr durch. Bisher keine Defekte!

Edit: Mir ist die Tochter mit Hänger auch schon mal umgefallen (Kurve zu eng, Randstein zu hoch) - Da ist noch viel Platz gewesen für den Kopf, der Kleinen ist absolut nix passiert, außer einem kräftigem Schreck - den hatte ich aber auch!

Edit2: Der Einsitzer hat gerade auf Touren schon Vorteile, mit dem zweier kommt man z.B. auf Radwegen nur mühsam und evtl. mit Abkuppeln durch diese "versetzten" Sperren durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten