Chat !

Frank

Smooth Operator
Nochmal Infos bezüglich der Chat-Möglichkeiten im Rahmen der IBC:

1.) der Chat über die ICQ Active List "IBC" unter der ID 110913524. Diese Liste hat mittlerweile doch immerhin 60 Members und man kann darüber auch einfach chatten.

Benötigt wird ICQ ab Version 2000a mit dem dazugehörigen Active List Plugin, das man auf www.icq.com herunter laden und installieren kann.
Bei allen weiteren Fragen zur Active List einfach eMail an mich.

2.) der Java Chat im Forum kann auch über einen IRC (Internet Relay Chat) Client erreicht werden.

Übliche IRC Software sind mIRC (www.mirc.com =>download) oder pIRCh (www.pirchat.com).
Der IBC Chat läuft im worldIRC Network. Eine Serverliste findet man auf www.worldirc.org - ich gehe immer über den server london.uk.eu.worldirc.org rein.

Eine Anleitung zu IRC und seinen Funktionen / Technik findet man auf www.irchelp.org (wenn es diese Page noch gibt).

Bei allen Fragen zu IRC eMail an mich oder supio !

Im Active List Chat ist meist abends ein wenig was los, im IRC leider eher null Traffic. Am besten ist es, abends einfach mal reinzuschauen, ob wer da ist. Und wenn nicht, dann nicht gleich wieder rausgehen sondern das Fenster vielleicht mal offen lassen und etwas warten :-)

Anzeige

Re: Chat !
Warum nur hab ich das Gefühl, daß das hier niemand liest?

Ich verweise auf den Thread vom XTREM Freerider unter "Kein Thema wenig Regeln", das wir ab sofort mehr oder minder feste Chats anbieten, abends ab 21:00 im oben beschriebenen Channel.
Bedenkt, das ihr keine IRC Software zum Chatten braucht, auch wenn sie vielleicht komfortabler ist, wenn man sich damit auskennt !

Und noch nen Tipp: wenn ihr mal ein paar Minuten drin bleibt und vielleicht auch mal Hallo sagt, dann habt ihr sicherlich mehr Glück und es antwortet jemand :cool: und nicht nach 10 Sekunden wieder verschwinden, denn so ist _nie_ was los.

Desweiteren kann man sich bei jeglicher Frage bez. des Chats an mich, supio oder XTREM Freerider wenden (wir sind die @s, wir ham die Macht *gg*)

stimmt genau!
die software die frank oben erwähnt hat kann man auch wunderbar im hintergrundlaufen lassen
das frißt keine geschwindigkeit, kaum arbeitsspeicher etc ...

try it!

Na da werd ich ja auch direkt mal vorbeischauen (auch wenn der Begriff IRC für mich bis jetzt eigentlich eine Reifenmarke war :lol: )... Na so schwer wirds schon net sein - man sieht sich dann mal im Chat, gell? :bier:

Sorry daß ich jetzt ganz blöd frage (kenn mich net so aus mit Chats, schaffs grade mal eine ICQ-Message zu schreiben :lol: ): Gibts jetzt 2 unterschiedliche Chats oder eh nur einen, den man eben entweder über ICQ oder diese IRC-Programme erreicht? :confused:
Net daß ich immer im "leeren" bin und im anderen geht die Party ab :bier: Aber so wie ich's verstanden hab gibts eh nur einen, oder? THX 4 replies, der unfähige Reaper :D

Hoi Repeater,

Sorry daß ich jetzt ganz blöd frage (kenn mich net so aus mit Chats, schaffs grade mal eine ICQ-Message zu schreiben ): Gibts jetzt 2 unterschiedliche Chats oder eh nur einen, den man eben entweder über ICQ oder diese IRC-Programme erreicht?

'Chat' bezeichnet nur die Möglichkeit sich per tastatur in realtime zu unterhalten, ob Du das jetzt in einem der Netzwerke des Urvaters IRC machst, über eine Umgebung, die ICQ bietet, oder über einen komischen HTML-basierenden Chat machst ist letztendlich egal.

IRC ist und bleibt technisch die beste möglichkeit :), deswegen haben wir diese für das Forum gewählt...

mift.
Das ist jetzt der 4te IRC-Server in den ich mich einwählen muss, um alle Channel gleichzeitig zu haben.
Gibts da ne Lösung, wie man das mit 1x gestartetem mIRC auf einmal machen kann? Immer 4 zu haben ist arg blöd.
Oder kommt doch ins VIIIEEL tollere IRCNet :)

Hiya,

tjo das WorldIRC war anfangs ganz gut - # ging fix einzurichten und einige Wochen lang gab es ja keinerlei Probleme mit dem Londoner Server, war schnell und immer erreichbar.

Scheinbar haben sie während meines Urlaubs nicht nur den Channel gedropt sondern auch Server lahmgelegt.

Ich bin seit über 5 Jahren überzeugter Undernet User, aber IRCNet hat sich ja auch bewährt - nur das man im IRCNet keinen Channelservice hat und dann eigene Eggdrops oder Bots organisieren muß :mad:

Mir ist es echt wuascht, in welchem IRC Network wir das Ding reinhauen, ich kann auch versuchen im Undernet einen Channel anzumelden oder wenn jemand Resourcen für einen gescheiten eigenen Bot hat, auch gerne das IRCNet.

Dafür das im # meist wenig los ist, machen sich aber doch viele Leute Sorgen *g*

Wenn Ihr nicht dauernd den Server wechseln wollt, dann connected einfach irc.worldirc.org (multiplexed dann auf die anderen Server) ... ich wuerde den Channel trotzdem in's IRCnet verlegen, das is noch am wenigsten schlecht.

2-3 Bots organisieren sollte nicht das Problem sein ... theoretisch reichen 3 Leute mit ner Flatrate bei verschiedenen ISPs ...

Ich bin auch dafür, denn Channel ins IRCnet zu verlegen, da ich dort eh den ganzen Tag rumhänge.
Ein Bot ist vielleicht gar nicht nötig, dann exisitert der Channel halt nicht immer. Nur wenn es Probleme gibt, weil z.B. irgendwelche Kids den Channel übernehmen wollen und ihn blockieren, empfiehlt sich ein Bot.

Daniel

Moin,
ihr habt da in Sachen IRCnet schon recht, besser wäre es auf alle Fälle, es gibt einfach mehr Server.

Aber: aus meinen 6 Jahren IRC Erfahrung heraus sag ich mal, das ein Bot IMMER Sinn macht; es gibt einfach zu viele Idioten in den größeren Networks und wenn dann keiner "aufpaßt" kann das schnell Chaos geben.

Ich hab leider erst in ca. 14 Tagen wieder Netz zu Hause *sniff*

Ich habe mich mal zusätzlich zum IRCnet auf den Server
irc.worldirc.org
begeben und bin nun auch regelmäßig in #mtb-news

Vom Arbeiten wird man da aber nicht abgehalten, da ist nämlich fast keiner.

Daniel

Zurück