Cheetah Bikes

Seit ich mein Trek habe bin ich eigentlich nur noch mit dem Hardtail unterwegs. Ist mir einfach lieber.
Allerdings stimmt bei der Karre die Rahmengröße auch nicht wirklich 19,5 Zoll :( bei 1,78...
Ich werde mir einen HT-Rahmen besorgen und mich an einen Aufbau wagen.
 
Hallo Freunde der Katzen,

ich hoffe es ist mir erlaubt, dass ich mein Anliegen hier in diesen Cheetah Thread posten darf, da ich mir größere Resonanz erhoffe.
Heute beim Fahren habe ich ein nerviges Knarzen bei meinem Mountain Spirit festgestellt.
Zuhause habe ich die Ursache gefunden, aber für die Lösung benötige ich eure Hilfe. Das Problem habe ich auf dem folgenden Bild beschrieben:
Edit:(+m damit es "beim Fahren" heißt)



Bei der Demontage der Streben von der Dämpferhalterung(nennt sich bestimmt anders) ist mir auch noch folgendes aufgefallen.



Habt ihr das bei eurer Katze auch? Bzw. ist das normal?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab am freitag mein ms rahmen bekommen und den dämpfer eingebaut und bei ersten bild die frage, ob das richtig rum eingebaut ist. so wie ich des erkenn ist es falsch rum weil die hülse hat auf der einen seite eine ring und der war bei mir außen.
zum zweiten bild: wenn ich heute mal dazu komm dann schraub ich nochmal die Strebe ab und probiers mal ob des geht :/
ich geh mal davon auß dass du die unteren schrauben an der Strebe alle schon versucht hast nachzuziehen ;)

ich hoffe ich konnte helfen
 
achso ich wollte noch fragen, on jemand mal ein bild von der zugverlegung am tretlager hat weil ich mir da nicht vorstellen kann wie es am schlausten ist.
danke
 
Wie lange habt ihr eigentlich auf euer Bike gewartet .. also von der ersten Anzahlung bis zur Email das es abholbereit ist.
Kauf/Anzahlung Mountain Spirit Ende April/Anfang Mai, geplante Auslieferung 6Wochen = KW24.
In KW 23 hieß es Ende KW25.
Heute sind wir schon bei Ende KW27...

Aso, bin neu hier, lese aber schon geraume Zeit mit.
Insofern: hallo allesamt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.
Bestellt hab ich mein Ignition am 31. July 2012, Versandmitteilung kam dann am 25. Oktober 2012.
Angesetzte Lieferzeit waren 8 Wochen, die Verzögerung kam durch (angebliche) Lieferschwierigkeiten des Dämpfers (RS Vivid Coil R2C) zu Stande.
Als Entschuldigung gab es dann einen Vivid Air zum Preis des Coil und zum Teil 2013er Teile (Rahmen, Gabel).
 
mein rahmen hat 2 1/2 wochen länger gebraucht, angeblich wegen probleme beim pulverbeschichter (hatte auch ne sonderfarbe)
 
hallo zusammen, da ich nun keine raubkatze mehr hab, wollt ich mal in die runde fragen, ob jemand die 12mm steckachsausfallenden (neuwertig, nicht gefahren) und nen vivid air (2013 modell) für sein bike gebrauchen könnte, bei interesse einfach melden.
 
Hallo,
hat gerade mal einer den Durchmesser des Sattelrohrs parat? Möchte mir eine neue Sattelklemme kaufen und kann auf der Homepage und hier im Thread nichts finden. Modell ist 2010, falls sich da was geändert haben sollte.
 
Hallo,

ich würde gern mein Cheetah Mountainspirit AM (Größe L) verkaufen.
Baujahr 2011 (bereits mit den geänderten Lagern aber nicht dem überdimensionalen Steuerrohr).

Rahmen: Cheetah Mountainspirit AM, matt weiss
Gabel: RockShox Revelation Race (mit Lockout,U-Turn Air und Dual Air)
Bremsen: Avid Elixir R, (v: 203mm, h: 180mm + 203mm)
Kurbeln+Lager: Shimano SLX
Schaltung: Rohloff (schwarz), 36x16, umgebaut auf Interne Ansteuerung (externe gibt's dazu) + diverses Zubehör für Rohloff
HR: Rohloff, Spank Ozzy Exo 26, DT-Comp (schwarz) + Sapim Polyax Alu (rot)
VR: Mavic Crossline und/oder Novatex (20mm)+Spank Ozzy + Sapim Race (schwarz) + Sapim Alu-Nippel (rot)
Vorbau/Lenker: Truvative Stylo/Truvative Holzfeller
Sattelstütze: Kindshock I950 ist derzeit montiert
Reifen: v: Conti Mountain King 2,4 protection + h: Conti X-King 2.4 protection als tubeless


Der Rahmen etc. weist normale Gebrauchspuren auf. Am Hauptlager platzt bei der Schwinge der Lack ab, ist aber wohl unkritisch bzgl. Funktion/Haltbarkeit...


Preis: PN
 
also nachdem es ja doch einige interessiert, hier mal bisschen was zu meinem bike:

warum ich mich für den cheetah mountain spirit rahmen entschieden hab und wie zufrieden ich anfangs war, kann man dem fred hier ja entnehmen, bin ja scho seit vor dem kauf hier aktiv ;)

des bike hatte praktisch alles was ich wollte, die technischen Details, ich kauf in/aus deutschland, der chef is mei erster ansprechpartner, keine umwege über servicestellen o.ä.
des bike hat parkfreigabe
keine gewichtsbeschränkung
ich kann es sowohl mit schnellspann als auch mit 12mm achse fahren
perfekt...
dachte ich...

nachdem ich an meiner schwinge "etwas" entdeckt hab, wurde der rahmen eingeschickt, inkl. dämpfer.
es stellte sich raus dass ich meinen umwerfer zu weit unten montiert hatte. auf kulanz bekam ich eine neue schwinge...

nach einiger zeit entdeckte ich wieder "etwas" an meiner schwinge. der rahmen ging wie gehabt zu cheetah zurück inkl. dämpfer. die pulverbeschichtung... auf Kulanz wurde fast mein kompl. rahmen neu gepulvert und ich hatte eine neue (von der bauart etwas andere schwinge).

nachdem ich "etwas" an meiner schwinge entdeckte. wurde alle teile des rades eingeschicken. verdammt ich hatte wohl beim drittenmal den dämpfer nicht richtig eingestellt, ich bin mit den falschen drücken in der gabel und dem dämpfer unterwegs gewesen, mit meinen ca. 100kg, den schnellspannachsen und dem parkeinsatz...
 
@zuspät
Das tut mir echt leid für Dich, auch solch einen Leidensbericht lesen zu müssen :(
Bei welcher Bike–Marke bist du denn erneut fündig geworden?
 
Hey,

falls hier einer Interesse hat an einem Cheetah MS - Rahmen in Gr. M (Bj 2008) dann bitte melden per PM.
ALLERDINGS hat mein Rahmen das gleiche "etwas" wie es bei zuspät aufgetreten ist.
Ich bin leider Zweitbesitzer und hab somit leider keinen Anspruch auf (kotenlosen) Ersatz.
Da ich aber keine Verwendung mehr für den Rahmen habe, da vorübergehend inaktiv und auf der Suche nach neuem Spielzeug wird dieser bei Interesse "wie er ist" d.h. defekt verkauft.

Der Rahmen wird für die Hälfte des eigtl erhofften "Ertrags" verkauft.
Neue Schwinge kostet bei Cheetah 299,- (komplett) bzw Reparatur 254,- (Korrespondenz mit Herrn Herrlinger geb ich bei Interesse weiter, hab nix zu verbergen).

Schönes WE
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
also nachdem es ja doch einige interessiert, hier mal bisschen was zu meinem bike:

warum ich mich für den cheetah mountain spirit rahmen entschieden hab und wie zufrieden ich anfangs war, kann man dem fred hier ja entnehmen, bin ja scho seit vor dem kauf hier aktiv ;)

des bike hatte praktisch alles was ich wollte, die technischen Details, ich kauf in/aus deutschland, der chef is mei erster ansprechpartner, keine umwege über servicestellen o.ä.
des bike hat parkfreigabe
keine gewichtsbeschränkung
ich kann es sowohl mit schnellspann als auch mit 12mm achse fahren
perfekt...
dachte ich...

nachdem ich an meiner schwinge "etwas" entdeckt hab, wurde der rahmen eingeschickt, inkl. dämpfer.
es stellte sich raus dass ich meinen umwerfer zu weit unten montiert hatte. auf kulanz bekam ich eine neue schwinge...

nach einiger zeit entdeckte ich wieder "etwas" an meiner schwinge. der rahmen ging wie gehabt zu cheetah zurück inkl. dämpfer. die pulverbeschichtung... auf Kulanz wurde fast mein kompl. rahmen neu gepulvert und ich hatte eine neue (von der bauart etwas andere schwinge).

nachdem ich "etwas" an meiner schwinge entdeckte. wurde alle teile des rades eingeschicken. verdammt ich hatte wohl beim drittenmal den dämpfer nicht richtig eingestellt, ich bin mit den falschen drücken in der gabel und dem dämpfer unterwegs gewesen, mit meinen ca. 100kg, den schnellspannachsen und dem parkeinsatz...

Und was war dieses ominöse "etwas"? Darfst du das nicht verraten oder was?
 
@zuspät, oh Mann, das hört sich besch...eiden an :(
Meine robusteren Einsätze kommen ja erst noch mit steigender Erfahrung, ich hoffe mal, bei mir hält das Ding irgendwie...

@zuspät
Das tut mir echt leid für Dich, auch solch einen Leidensbericht lesen zu müssen
frown.gif

Bei welcher Bike–Marke bist du denn erneut fündig geworden?

Xeleux, "auch"? Hast du das Problem ebenso? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes weiß ich gar nicht wonach ich bei "etwas" suchen sollte, und zweitens ist mir bisher nichts negatives aufgefallen...
 








sind drei verschiedene schwingen! ich sag etz nix dazu, ob des bei den zwei schwingen nur oberflächlich is weiß ich net, aber bei dem einen bild is es ja eindeutig. macht euch selbst ein bild davon.

was der umwerfer mit der Sache zutun hat weiß ich auch net, mir is auch net ganz klar warum man ein Fahrrad verkauft ohne zu sagen dass es nur bedingt im park bewegt werden darf (z.b. nur bis zu nem bestimmten gewicht oder mit ner speziellen achse oderso). außerdem versteh ich nicht wie man zwar das Video auf der fb-seite teilen kann (und klar is man da als Fahrer etwas geschweichelt) und dann aber so auf Probleme reagiert.

ich bin etz auf nem alten speci sx trail unterwegs, alutech oder Nicolai wären zwar mehr mein Geschmack gewesen, aber unter der Saison ein bike zu finden und zu finanzieren is so ne Sache :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten