Cheetah Bikes

@Maeggus
Was erwartest du? Das ding ist ein FR/sogar fast DH Bomber. Die Cheetah bikes sind immer fast eine klasse höher was der Rahmen aushällt.
Bei Nicolai hast du sogar beim AM bike Park freigabe. Dafür wiegen die teile halt was. Bei Radon bringt es der FR auf gerade mal 13,6 kg in 9.0 Ausführung. Da hätte ich Angst zu shredern.

MfG jaimewolf3060
 
@Maeggus
Was erwartest du? Das ding ist ein FR/sogar fast DH Bomber. Die Cheetah bikes sind immer fast eine klasse höher was der Rahmen aushällt.
Bei Nicolai hast du sogar beim AM bike Park freigabe. Dafür wiegen die teile halt was. Bei Radon bringt es der FR auf gerade mal 13,6 kg in 9.0 Ausführung. Da hätte ich Angst zu shredern.

MfG jaimewolf3060

Du, das war nicht negativ gemeint..... Ich liebe mein Bike :love:
Und ich bin mir sicher, das hält und hält.
 
Ich sage auch immer wieder: Es kommt auch drauf an, wo das Gewicht ist, und wie die Kinematik des Rahmens ist.
Mein 16,6kg MS fährt sich wie ein 13kg-Hardtail bergauf - ich habe eins, also kann ich das wohl beurteilen. Ich bin immer noch begeistert, scheiß auf's Gewicht, Hauptsache es fährt sich gut :D
 
Haltbarkeit und Gewicht lassen sich nicht korrelieren.
Bei meinem Mountainspirit AM ist nach knapp 2 Jahren die Kettenstrebe (hinten rechts) direkt an dem Frästeil zum Hauptlager hin) gebrochen.
Allerdings (und da großes Lob an Hr. Herrlinger) innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht (und sehr kulant einen neuen Satz Lager/Umlenkhebel) montiert bekommen.
Bei der neuen Kettenstrebe scheint das Frästeil allerdings etwas anders ausgeführt zu sein (keine Bohrungen).
Das Rad wird übrigens mit Rohloff bewegt, evtl. hat das Einfluss auf die Belastungshöhe (Die Stelle ist allerdings bei allen Rahmen als kritisch bekannt, die höchsten Belastungen liegen i.d.R. dort, kombiniert mit einem etwas unglücklichen "Design" eben bruchgefährdet).

Insgesamt stimme ich aber zu, die Cheetah's hätten schon noch Potential zur Gewichtsreduktion (alleine die massiven Stahlschrauben...:daumen:). Vieleicht gibt's ja zükünftig Tuning-Sätze (z.B. Schrauben/Achsen) etc....

mein AM wiegt in Größe L (mit Rohloff) und KindShock ca. 16kg (mit 2.4er Nobby Nic, ansonsten eher weniger Leichtbau)
 
So.
Bin grad eine kleine Runde durch den Wald gedreht. Nix großartiges, paar Baumwurzeln, bissl hoch und runter. Kurze Probefahrt eben.
Butterweich im Gelände und auf der Straße/Radweg fährt sich die Katze erstaunlich einfach, trotz der fetten Reifen.
Ich bin auf jedenfall schwer begeistert und wenn ich wieder fit bin, gehts nochmal ins grobe Gelände.

Der Ärger über die lange Wartezeit hat sich in ein Dauergrinsen verwandelt :D.
 
Hallo,

falls jemand für die kommende Saison ein Enduro Mountain Spirit mit Freeride Anlenkung von 2012 sucht, kann er sich bei mir melden. Wird demnächst auch im Bikemarkt erscheinen :) !

Enduro Mountain Spirit 2012
Federbein: RockShox Vivid Air R2C 190mm Federweg
Federgabel: RockShox Totem 1.5 RC2DH Solo Air 180mm
Bremsen: Avid CODE R gray 200/200mm
Laufräder: Sram X.9 VR 20mm Maxle/Mavic EX823d UST
Steuersatz: Cheetah Lola 1.5
Vorbau: Truvativ Holzfeller 1.5 schwarz 50m 7°
Lenker: Truvativ Holzfeller OS weiß 730mm/40mm Risse
Sattelstütze/Klemme: RockShox Reverb 125 420mm/Alu 7020
Sattel: SDG Patriot weiss
Kurbel/Innenlager: Hussefelt Double 22-32 BashGuard/Howitzer/Cheetah Kettenführung
Umwerfer: Shimano XT
Schaltwerk: Sram X.9 9-fach
Schaltgriffe: Sram X.9 Trigger 9-fach
Cassette: Sram PG-970 11-34 3x9
Rahmengröße: M
Rahmenfarbe: schwarz matt
Dekorfarbe: weiss
Sonder: Dämpferanlenkung Ignition

Bilder gibt es bei Interesse !
 
Haltbarkeit und Gewicht lassen sich nicht korrelieren.
Bei meinem Mountainspirit AM ist nach knapp 2 Jahren die Kettenstrebe (hinten rechts) direkt an dem Frästeil zum Hauptlager hin) gebrochen.
Allerdings (und da großes Lob an Hr. Herrlinger) innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht (und sehr kulant einen neuen Satz Lager/Umlenkhebel) montiert bekommen.
Bei der neuen Kettenstrebe scheint das Frästeil allerdings etwas anders ausgeführt zu sein (keine Bohrungen).
Das Rad wird übrigens mit Rohloff bewegt, evtl. hat das Einfluss auf die Belastungshöhe (Die Stelle ist allerdings bei allen Rahmen als kritisch bekannt, die höchsten Belastungen liegen i.d.R. dort, kombiniert mit einem etwas unglücklichen "Design" eben bruchgefährdet).

Insgesamt stimme ich aber zu, die Cheetah's hätten schon noch Potential zur Gewichtsreduktion (alleine die massiven Stahlschrauben...:daumen:). Vieleicht gibt's ja zükünftig Tuning-Sätze (z.B. Schrauben/Achsen) etc....

mein AM wiegt in Größe L (mit Rohloff) und KindShock ca. 16kg (mit 2.4er Nobby Nic, ansonsten eher weniger Leichtbau)

Habe vor ein paar Tagen Rückmeldung von Cheetah bekommen:
die getauschte Kettenstrebe war wohl doch nicht gebrochen sondern nur ein Riss im Pulverlack. Bei Cheetah wurde auf der Suche nach der Ursache/Riss die Kettentrebe entlackt und untersucht: Resultat: Kein Riss im Material, lediglich im Lack. Vorbildlich, dass man sich diese Arbeit macht (andere Hersteller hätten das Teil vermutlich einfach "abgeschrieben"), serh lobenswert auch nochmal der unbürokratische Tausch damals....:daumen:
 
Das ist genau das was man von jemandem wie dem Herrn Herrlinger erwartet:daumen: Genau so schätze ich Ihn ein.

Schön das zu lesen....

Habe mein Ignition am Samstag geholt und am Sonntag gleich richtig eingesaut. Siehe Album:D
 
Es gibt neue Optionen bei der Bestellung. Vorher konnte man auf Nachfrage sich eine Lyrik 170 RC2DH Coil einbauen lassen. Jetzt kann man es auch so bestellen. Und die 205€
Aufpreis find ich ok.

Die Frage ist für wieviel kann man die die EX325 12mm Maxle verkaufen?
Will mir ein LRS aufbauen lassen.
Spank Stiffy Evo 40AL mit Hope2 Naben und TL Option.

MfG Jaimewolf3060
 
Hallo zusammen,

ich versuche grade ein Mountain Spirit Enduro (aus 2009) für nen Kumpel aufzubauen und hadere mit der Innenlager-/ Kurbelkombination, da ich hier nur ne alte Deore-Kurkel überhabe. Hat irgendwer ne Idee welche Achslänge - sprich welches Lager - ich kaufen muss?

Danke & Gruß
 
Irgendetwas kann doch an den Geometrieangaben bei Cheetah (website) nicht stimmen: Das Mountain Spirit Enduro hat trotz flacherem Lenkwinkel und längerer Kettenstrebe einen deutlich kürzeren Radstand als das Mountain Spirit AM! Oberrohr ist aber nur 1cm kürzer...:confused:
 
Ich hab die Marke Cheetah vor einigen Wochen entdeckt und bin vor allem am MountainSpirit AM oder am Enduro light MS 650 interessiert. Mich würden ein paar Erfahrungen zu den Cheetah's interessieren.

Wie fahren die sich bergauf, vor allem bezüglich Wippen hinten, Durchsacken des Hinterbaus bei steilen Rampen (mit Luftdämpfer)?

Die Hinterachse gibts ja leider nicht in einer 12x142 mm Variante, wie umständlich ist denn der Einbau mit 12x135 mm Maxle ohne den Anschlag für die Achse?

Das Steuerlager mit Standard-Kugellagern find ich ja grundsätzlich sinnvoll, ich frag mich nur ob die die hauptsächlich radialen Belastungen gut wegstecken, irgendwie kommen mir für diesen Bereich Schrägkugellager sinnvoller vor.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Erfahrungsberichte.
 
Ich kann nur hoffen, dass die Beiks so gut fahren, dass das der Grund is warum die Ecke des Forums tot ist...
 
Zurück
Oben Unten