Naja, da ich das Rad gebraucht gekauft habe kann ich nicht sagen, wieso es gerade so gekauft wurde.
Aber der Vorbesitzer ist auch nicht so groß, ich bin auch nur 1,72m. Hätte das vermutlich genauso genommen, da ich von einem langen Sitzrohr ja nicht viel habe. Meine Beine sind eher kurz und mein Oberkörper eher lang. Spricht für weniger Auszug der Sattelstütze und ein längeres Oberrohr. Und so ist das ja auch, zwar ist jetzt eine 420mm
Reverb drin, da es die andre nicht mehr gab, aber den Auszug brauche ich nicht mal ansatzweise. Auch so kriege ich die Stütze für meine Verhältnisse recht weit raus (die
Reverb ist nur knapp über dem silbernen Ding drin, siehe Bilder).
Aber ein noch viel größerer Vorteil ist natürlich der sehr weit absenkbare
Sattel. Wenn man nicht so groß ist kann man nicht so viel Verstellweg fahren, da der
Sattel sonst ausgefahren zu hoch wäre. Hier ist er aber wirklich sehr tief im eingefahrenen Zustand, eingefahren natürlich genau passend.
Wie das ganze bei großen Fahrern aussieht kann ich nicht beurteilen, grundsätzlich steht aber einem M-Sitzrohr nichts im Wege, wenn du nicht gerade sehr lange Beine hast. Dann brauchst du das ja auch gar nicht. S wird aber wohl zu klein, kannst du ja mal messen. Müssten 42,5cm sein.
Die Optik ist natürlich auch gut und man hat mehr Beinfreiheit.