China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
😳 hast du im Lotto gewonnen. Wenn du ab sofort viele LRS bauen willst, wäre das vertretbar. Für eine hand voll LRS für den Eigenbedarf finde ich das schon sehr viel Geld.
Für Standard Nippel bitte den roten SPOKEY nehmen. Wenn du hohe Speichenspannungen erreichen willst, nimm den "SPOKEY Professional", der hat eine größere Fläche, die im Kontakt mit dem Nippel steht. ich nutze aber den Standard lieber und nehme Leinöl, dann drehen sich die Nippel auch noch gut bei hohen Spannungen. Die Nippel mit integrierter Sicherung wie bei DT, brauchen velleicht ohne Öl den "Professional". Aber dieser lässt sich nicht so schnell händeln, wie der Standard.

Der von dir verlinkte Tensiometer von ParkTool ist heftig überteuert für das was er bietet. Hier reicht auch einer von AliExpress, der genau gleich aufgebaut ist.
Der Cyclus Nippelhalter ist auch sehr "handy". Kostet bei AliE 3€ und damit ist er gut bezahlt. 15€ ist sehr frech für das Teil.

Schicke mir nochmal ne PN, dann schicke ich dir nochmal meine LRS-Bau Teileliste mit round about 100-150€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus:),
Ich bin mir nicht ganz sicher ob hier der richtige Thread ist, aber falls nein, kann ichs wieder löschen.
Und zwar sollen für das CC-Rad neue Felgen kommen und diesmal Carbon.
Die Felgen der Wahl werden wahrscheinlich von CarbonBeam kommen. Allerdings komm ich mit Symmetrisch und Asymmetrisch durcheinander bzw blick nicht ganz durch.
Ich hab mal 2 Links eingefügt zu Felgen, die in Frage kommen würden.
Was wär euer Favorit und warum?

Einsatzgebiet ist CC, gerne auch leichte Trails( für Trailgeballer stehen noch Enduro und DH hier).

https://carbonbeamwheels.com/produc...in-bike-clincher-tubeless-compatible-mtb-rims
https://carbonbeamwheels.com/produc...-clincher-tubeless-compatible-29inch-mtb-rims
Gruß
Sascha
 
Servus:),
Ich bin mir nicht ganz sicher ob hier der richtige Thread ist, aber falls nein, kann ichs wieder löschen.
Und zwar sollen für das CC-Rad neue Felgen kommen und diesmal Carbon.
Die Felgen der Wahl werden wahrscheinlich von CarbonBeam kommen. Allerdings komm ich mit Symmetrisch und Asymmetrisch durcheinander bzw blick nicht ganz durch.
Ich hab mal 2 Links eingefügt zu Felgen, die in Frage kommen würden.
Was wär euer Favorit und warum?

Einsatzgebiet ist CC, gerne auch leichte Trails( für Trailgeballer stehen noch Enduro und DH hier).

https://carbonbeamwheels.com/produc...in-bike-clincher-tubeless-compatible-mtb-rims
https://carbonbeamwheels.com/produc...-clincher-tubeless-compatible-29inch-mtb-rims
Gruß
Sascha
Gehen tun beide. Ist mehr eine Philosophie Frage. Asymmetrisch hat eine homgenere Speichenspannung links/rechts
 
Hi,
ich habe vor mir auf light-bicycle Carbonfelgen zu bestellen. Es werden mir 3 Versender angeboten. Grobe Zahlen 40€/75€/120€ Versandkosten. Hat jemand von euch Erfahrungen auch was Lieferzeiten betreffen?

Lg
Thorsten
 
DHL/Fedex ist in der Regel in 24-48 Stunden bei dir.
Da die Felgen aber in der Regel erst produziert werden müssen, macht das den Kohl auch nicht fett und landest sowieso bei 6-8 Wochen Wartezeit.

Wenn es eine lagernde Felge ist und du sie schnell brauchst, würde ich Fedex/DHL nehmen.
 
Hallo,

ja es schwankt bei deren Lieferanten zwischen 4-12 Wochen. Es eilt nicht da dieses Jahr eh kaum mehr rennen stattfinden und bin eigntl auch so recht vernünftig ausgestattet. Vielen Dank :)
 
Ich habe diese Jahr 2 mal Felgen bei Nextie bestellt.
Beide mal, auf deren Empfehlung mit DHL, lief sehr schnell.
Produktion ca 1 Woche und Versand waren nur paar Tage....
 
Ein DHL kam 1-2 Wochen später eine Rechnung.

Ich teile aber immer die Zahlung und Rechnung.
Eine Rechnung mit wenig für den Zoll und eine zweite Rechnung/Zahlung mit dem Rest.
 
Ein DHL kam 1-2 Wochen später eine Rechnung.

Ich teile aber immer die Zahlung und Rechnung.
Eine Rechnung mit wenig für den Zoll und eine zweite Rechnung/Zahlung mit dem Rest.
Wenn du schon Steuern hinterziehen musst, solltest du damit vielleicht nicht auch noch im Internet prahlen...
 
DHL hat bei mir, die korrekten Steuern, direkt bei Paketübergabe einkassiert.
Die Steuern sollten doch bitte beim Kauf in Fernost direkt mit kalkuliert werden.
Wenn die Felgen dann zu teuer werden, sollte auf Carbon verzichtet werden.
 
Wasserablauflöcher?
In meinen Felgen sind keine drin. Sollte ich die nachbohren? Gibt es dazu Tipps bzw. wie haltet ihr das damit?

Ich fahre auch im Winter und bei miesen Wetter. Also werden die Laufräder genügend Wasser sehen. Was sich sich auch irgendwie den Weg in die Felge suchen wird.

Am grundsätzlichen Sinn von diesen gibt es ja keine Zweifel. Das hat mir die SuFu bestätigt. Zum selber bohren bei Carbon habe ich nichts gefunden.
 
Naja, dann habe ich alle Laufräder bisher am 1. April gekauft?

Typischerweise haben Hohlkammerfelgen diese kleinen Löcher, meist 3 je Seite, z.B. Easton Camps, Fulcrum, DT Swiss. Sinn ist es, u.a. möglicherweise eindringende Feuchtigkeit ablaufen zu lassen. Darum geht es mir.
 
Ich habe die Löcher auch schon mal gesehen, bin aber immer davon ausgegangen, dass das Entlüftungsbohrungen für den Schweißprozess sind, wenn die beiden Stöße mittels Schweißen gefügt werden. Bei gesteckten Felgen hatte ich bisher keine Löcher, außer ich habe sie einfach übersehen.
 
Das würde ich ja gern mal von @felixthewolf bestätigt wissen, ob nahezu alle Carbonfelgen Entwässerungsbohrungen in der Flanke haben. Ich hab's noch nie gesehen. Aber ich hab auch noch längst nicht so viel gesehen wie Felix.
 
Ich habe meine Felgen mit "Drain-holes" bestellt. Die Bohrung ist auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils
Auch in DT Laufrädern findest du das immer mal wieder.

Ein Freund fährt 50er Hunt Laufräder ohne Drainholes und ist tierisch genervt von Wasser in den Felgen bei Regen bzw. nachm Putzen.

Hier mal Bilder:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachvollziehen kann ich das sehr wohl, erst Recht hat bei Tubeless Felgen. Kann mir kaum vorstellen, dass die Belegung dafür angepasst wird, sondern lediglich nachträglich ein Loch gebohrt wird.
 
Hallöchen zusammen! :D
Bin auf der Suche nach nem neuen Enduro LRS und hab mir gedacht ich könnt mir selber einen zusammenbauen und auf China Felgen zurückgreifen.
29er China Felgen mit 32 Loch, Chris King Hubs und Sapim CX-Ray (oder kombiniert mit CX-Sprint, wenn das Sinn macht) und Sapim Polyax Alunippeln. Natürlich Tubeless.
Zur Zeit fahr ich die e thirteen TRS Race Carbon 31mm aus nem 27.5er YT Capra CF Pro Race. Denen gehts trotz dein paar Durchschlägen mit 1,3-1,9bar noch ganz gut.
Die Waage sagt je nach Verfassung 80-90kg, also kein mega Leichtgewicht, aber auch noch nicht 3stellig. 8-)
Einsatzbereich/Fahrstil: Enduro, Hometrails (Innsbruck), Bikepark, ... Spurwahl je nach geistiger und körperlicher Verfassung mal genauer oder auch nicht, von Strava Top10 Zeiten aber weit entfernt :D :D

Hab mich mal durch die China Shops geklickt und ein bisschen geschaut was mir da passen würde, was haltet ihr denn davon, bzw lieg ich hier komplett falsch oder habt ihr bessere Ideen?

https://btlos.com/mountain-bike/29e...nduro-cycling-shallow-carbon-rims?filter=15,1M-i30AS, ca 180$

Weight: 29er: Premium: EN 445+/-15g;
Material: Premium: Toray 25% T800 + 75% T700 Carbon Fiber

m-i30as-cross-section-drawing.jpg


----------------------
https://www.nextie.com/premium-mountain-asymmetric-29-NXT29XMA36NXT29XMA36, ca 250$

Weight: 410g (+30gr für Enduro Ausführung?!)
Material: Toray T800 + T700 Carbon Fiber

NXT29XMA36-1000x1000.jpg


--------------------
https://de.lightcarbon.com/mountain-bike-29er-asymmetry-design-mtb-carbon-rims_p75.htmlAD937-AM

Weight: 470g
Material: Toray T700

20190827235155_62738.png


-------------------
http://www.acebike.com/mountain-bicycle/carbon-rims/rsd-32mm-width-high-volume-mtb-carbon-rimsRSD 32MM, ca 200$

Weight: 480g
Material: Toray T700&T800

RSD38_06.jpg


--------------

Lieg ich mit den 450-500g pro Felge im Rahmen? Oder muss ich da besser auf Nummer sicher gehen und Ausschau halten nach was schwererem (stabilerem) oder kann ich das Gewicht vl noch nach unten schrauben?

Danke schonmal für den Input! :)
 
Kurzes Update zu meiner kaputten Nextie. Ich habe 30% discount bekommen auf einen Neukauf, da meine Felge älter als 3 Jahre ist. Lieferung wird auf meinen Wunsch erst Anfang November sein. Bin gespannt. Ich konnte dabei auch frei wählen und habe die verstärkte Variante gewählt
Das finde ich Recht nobel! Ist ja wie ein Crash replacement.
 
Zurück
Oben Unten