China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Ich bräuchte doch mal Rat bzgl. der benötigten Speichenlänge.

Carbonbeam CBZ29XC25SL:
  • ERD lt. Angabe (wahrscheinlich am Mittelsitz) = 589mm
  • ERD mit zwei Sapim Polyax Double-Square (16mm->12mm) gemessen (Innenkante Nippel zu Innenkante Nippel + 2x 10mm Nippel bis Sitz) = 591mm

Naben habe ich Fovno/Vitocycle bzw. von "Deerobust" DM303 VR-Nabe (leichter). Bei den Fovno gibt es Maßzeichnungen, leider komme ich absolut nicht auf deren Nabenteilkreisdurchmesser!
-> @jonatan oder andere: könnt ihr mal messen? Entweder habe ich nen Denkfehler oder die Angaben wären auch für euch falsch...

Aufgrund von Straight-Pull: Im Spokomat gebe ich dann wirklich 3,5 an? 3fach gekreuzt ist bei Straight-Pull 28H Standard (bzw. wie wird gezählt)? Korrekturlänge am Nabenflansch für den Kopf habe ich jetzt überall mit ca. 1mm angenommen.

Da ich das ganze für meine <40kg Tochter aufbaue, würde ich überall CX-Ray nehmen und 16mm/12mm(effektiv) Sapim Polyax DS in Alu.

Für ERD 593mm (gemittelt 590 SSD + 3mm) und mit meinen Nabenmaßen erhalte ich dann im Spokomat:
  • Fovno-HR: für links 300mm (299,32) und für rechts 298mm (297,92) (DT Swiss sagt 299 & 298 für Aerolite)
  • DM303-VR: für links 298mm (298,54) und für rechts 300mm (299,29) (DT Swiss sagt 298 & 299 für Aerolite)
 

Anhänge

  • DM303-VR-dimensions.jpg
    DM303-VR-dimensions.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 101
  • FOVNO-HR-dimensions.jpg
    FOVNO-HR-dimensions.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 56
  • FOVNO-VR-dimensions.jpg
    FOVNO-VR-dimensions.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 50
  • DM303-VR.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 29
  • Fovno-HR.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 32
Ich wollte hier auch mal was über meine Carbonbeam Felgen loswerden.
Sind meine ersten Carbonfelgen und alles in allem bin ich doch sehr zufireden.
Lieferung dauerte zwar knapp 3 Monate, aber durch Corona war wohl irgendwie ein Lager dicht und daher ging dort knapp einen Monat keine Ware raus.

Gewicht sollten 310g pro Felge sein und sind einmal 317 und einmal 314 Gramm. Soweit also im Rahmen.
Alle Löcher ohne Ausfranzungen oder sonstige Mängel. Lediglich bei Löchern, saßen die Nippel nicht perfekt, da etwas Harz auf der Innenseite war.
Liegen Aufgebaut mit DT Swiss 350 Naben, Sapim Race Speichen und Sapim Polyax Nippel etwa bei 1400 Gramm.
Optik ist 3k und Glänzend.
IMG_20210107_134355.jpg
IMG_20210107_134418.jpgIMG_20210213_161411.jpgIMG_20210213_161356.jpg
 
Ich wollte hier auch mal was über meine Carbonbeam Felgen loswerden.
Sind meine ersten Carbonfelgen und alles in allem bin ich doch sehr zufireden.
Lieferung dauerte zwar knapp 3 Monate, aber durch Corona war wohl irgendwie ein Lager dicht und daher ging dort knapp einen Monat keine Ware raus.

Gewicht sollten 310g pro Felge sein und sind einmal 317 und einmal 314 Gramm. Soweit also im Rahmen.
Alle Löcher ohne Ausfranzungen oder sonstige Mängel. Lediglich bei Löchern, saßen die Nippel nicht perfekt, da etwas Harz auf der Innenseite war.
Liegen Aufgebaut mit DT Swiss 350 Naben, Sapim Race Speichen und Sapim Polyax Nippel etwa bei 1400 Gramm.
Optik ist 3k und Glänzend.
Wie lang sind deine Sapim Race bei den DT 350 (Straightpull?)?
 
Ich wollte hier auch mal was über meine Carbonbeam Felgen loswerden.
Sind meine ersten Carbonfelgen und alles in allem bin ich doch sehr zufireden.
Lieferung dauerte zwar knapp 3 Monate, aber durch Corona war wohl irgendwie ein Lager dicht und daher ging dort knapp einen Monat keine Ware raus.

Gewicht sollten 310g pro Felge sein und sind einmal 317 und einmal 314 Gramm. Soweit also im Rahmen.
Alle Löcher ohne Ausfranzungen oder sonstige Mängel. Lediglich bei Löchern, saßen die Nippel nicht perfekt, da etwas Harz auf der Innenseite war.
Liegen Aufgebaut mit DT Swiss 350 Naben, Sapim Race Speichen und Sapim Polyax Nippel etwa bei 1400 Gramm.
Optik ist 3k und Glänzend.
Anhang anzeigen 1207086
Anhang anzeigen 1207088Anhang anzeigen 1207090Anhang anzeigen 1207089
Bei mir sitzen die Nippel auch nicht so gut, obwohl mit Hym Washer gebaut. Überschüssiges Harz hatte ich nicht gesehen. Hast du es vor dem Aufbau beseitigt!
Bekam sogar kaum den Spokey aufgeschoben. Die andere Seite sieht super aus von der Nippelstellung
Ganz schön schräg:
 

Anhänge

  • IMG20210213201152.jpg
    IMG20210213201152.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 146
Bei mir sitzen die Nippel auch nicht so gut, obwohl mit Hym Washer gebaut. Überschüssiges Harz hatte ich nicht gesehen. Hast du es vor dem Aufbau beseitigt!
Bekam sogar kaum den Spokey aufgeschoben. Die andere Seite sieht super aus von der Nippelstellung
Ganz schön schräg:
Das wird zu Problemen führen.
Lediglich bei Löchern, saßen die Nippel nicht perfekt, da etwas Harz auf der Innenseite war
Das auch.

Warum kauft man so leichte Felgen und baut die dann mit Sapim Race auf?

Gruss, Felix
 
Das wird zu Problemen führen.

Gruss, Felix
Was schlägst du vor?
Der Nippelsitz sah überall gut aus.
Leider scheinen die Nippellöcher nicht im Winkel gebohrt zu sein. Ist eine asymmetrische Felge, aber die Löcher sind alle im gleichen Winkel gebohrt. Und das passt anscheinend vorne nur für die rechte Seite ohne Bremsscheibe.

Das eigenartige ist, dass die steileren Speichen der Disc Seite den beschisseneren Winkel haben,.
 

Anhänge

  • IMG20210213201152.jpg
    IMG20210213201152.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG20210213201047.jpg
    IMG20210213201047.jpg
    157 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
reklamieren, ist ja falsch gebohrt...

Felix
Danke für die Einschätzung, muss ja so sein. Bloß hatte ich mir die Löcher vor dem Aufbau genau angeschaut. Alle 28 Löcher wurden harmonisch gleich gebohrt. Bohrachse kam immer 90° auf der höchsten Stelle der Asymmetrie raus., Jedenfalls dachte ich dies.
kann ich das irgendwie bei der HR Felge vor dem Aufbau genauer checken?
Hersteller ist bereits kontaktiert. Ich solle nochmal auseinander bauen und gucken ob die Löcher Harzreste hatten. Bin mir aber ziemlich sicher dass das nicht so war.
Werde nachher mal einen Nippel lösen und schauen was da los ist. Hält das die Felge aus, wenn ich nur einen Nippel löse? Wenn alles ok aussieht, wird mit einem Dremel die Nippel-Anlagefläche ganz leicht winklig abgeschliffen, da reichen garantiert wenige Zehntel. Sollte kein Problem sein, da die Felge hier 3mm dick ist. Vielleicht muss ich ja auch nur einen Grat wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ein Problem aller „asiatischen Billig-Carbonfelgenhersteller“ (bitte nicht falsch verstehen; keine Kritik. Ich wusste nur nicht, wie ich die alle besser umschreiben soll).
Das Problem hatte ich bei meinen Felgen vor 5/6 Jahren von Nextie schon. Schade, dass sich bis heute daran nichts geändert hat.
Probleme hatte ich allerdings nie. Einsatz: Trails am Albtrauf/Stuttgart/Bikeparks/Alpen.
Liefen mehrere Jahre problemlos.



Sascha
 
Wenn dann alle raus.
Könnte aber sein, dass dann Deine Speichen zu lang sind und Du nicht mehr die nötige Spannung aufbauen kannst bevor das Speichengewinde im Nippel zu ende ist.
 
Super dass Du deinen Aufbau so gut dokumentierst 👍
Ich hatte vor die Sapim Washer zu verbauen, werde mir jetzt aber natürlich ganz genau anschauen ob das überhaupt Sinn macht. Eigentlich kann ich jetzt froh sein dass meine im November bestellten Felgen (die schwerere Version) immer noch unterwegs sind (mittlerweile wohl immerhin mal bei der Verzollung).

Ich persönlich sehe kein Problem darin wenn die Speichen etwas oben aus dem Nippel rausschauen, weiß aber nicht wie genau das mit den Hexagon Nippeln ist. Das Speichengewinde ist ja breiter als die Speichen, d.h. das weitere eindrehen an sich ist kein wirkliches Problem und wenn das Speichengewinde ausreichend unterhalb und überhalb der Höhe des Felgenbodens im Nippelgewinde greift müsste doch alles passen.
 
Ja, ohne Washer sind die Speichen 0,5mm länger. Gucken dann genau um den Betrag über dem Nippelkopf drüber. Ist ziemlich genau eine volle Umdrehung.
Werde wohl die Hex gegen Standard Polyax tauschen.
Spricht etwas dagegen das Nippel für Nippel zu machen?
Würde so vorgehen:
1. Spannung Speiche messen
2. Nippel lösen und neuen ohne Washer aufdrehen
3. vorher gemessene Spannung einstellen
4. umlaufend wiederholen
5. Nochmal Abdrücken
6. Nochmal Spannungen harmonisieren
7. Endzentrieren
 
Nur deswegen würde ich die Nippel nicht tauschen. Das juckt doch keinen & das Gewinde ist dennoch lang genug überlappend. Man muss nicht aus allem ne Wissenschaft machen.
Ich würde es sogar komplett so lassen wie es ist, denn erfahrungsgemäß wird das keine Probleme mit sich bringen. Theoretisch vielleicht nicht optimal, aber in der Praxis hat das meiner Erfahrung nach keinerlei Relevanz.

Hast Du einfach platte Washer benutzt, oder konkave?
 
Wie lang sind deine Sapim Race bei den DT 350 (Straightpull?)?
Sind jetzt 300mm geworden. 299mm wären etwas besser gewesen im Nachhinein, aber es passt und hat noch etwas platz zum Nachspannen.
Das wird zu Problemen führen.

Das auch.

Warum kauft man so leichte Felgen und baut die dann mit Sapim Race auf?

Gruss, Felix
Die Reste hab ich vor dem Aufbau entfernt, damit jetzt alles gut sitzt.


@Colt__Seavers ich hatte mit Ken geschrieben ob man Washer verwenden soll und er meinte das es ohne besser wär.
 
Warum kauft man so leichte Felgen und baut die dann mit Sapim Race auf?

Gruss, Felix
Ich tippe auf folgendes: Die leichten Felgen sind günstiger als die schwereren bei Carbonbeam. Die Race Speichen sind günstiger als CX Ray etc. Also evtl. wurde viel Wert auf einen möglichst günstigen Einkauf gelegt für einen LRS der mit etwa 1400 gramm ja trotzdem schön leicht ist. Mit anderen Felgen und anderen Speichen wäre man auf ein ähnliches Gewicht gekommen aber eben zu einem (deutlich) höheren Preis. Wenn der LRS beim gegebenen Einsatzzweck hält passt so ja alles (auch wenn man natürlich weniger Reserven hinsichtlich der Stabilität hat als bei anderen - teureren - Teilen).
Liege ich richtig?
 
Sind jetzt 300mm geworden. 299mm wären etwas besser gewesen im Nachhinein, aber es passt und hat noch etwas platz zum Nachspannen.
Die gibt es doch gar nicht in 299 mm, sondern nur in 2 mm Schritten, also 298 mm und 300 mm oder? Ich würde immer lieber einen mm länger als kürzer nehmen.
 
Zurück
Oben Unten