Chris King MTN30 FusionFiber MTB-Laufradsatz: Recycelbar und aus Carbon

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9jazIuanBlZw.jpeg
FusionFiber statt Epoxidharz – mit dem neuen MTB-Laufradsatz setzt der amerikanische Komponentenhersteller Chris King auf einen neuen Werkstoff bei den Felgen. Größter Vorteil dabei – die Felgen sollen zu 100 % recycelbar sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:

100 % recycelbar – was sagt ihr zum neuen MTN30 MTB-Laufradsatz von Chris King?

Hab ich nicht gesagt. Aber es ist so vorhersehbar ;-)
Jeder darf schreiben was er will, solange es den Verhaltensregeln entspricht, glaube ich.

Ich glaub persönliche Anfeindung wird mein Joker Feld (und da werte ich deinen Beitrag explizit NICHT, falls du dich das jetzt fragst) denn das darf ja unter keinem Beitrag im NEWS Bereich fehlen :bier:

Mit einer solchen Nylon Matrix hatten wir vor vielen Jahren Skiprotektoren gefertigt. Naja, diese Technik hat schon ihre Nachteile. Die Benetzbarkeit von Nylon ist wesendlich geringer als jene des Epoxy. Die Steifigkeit der Teile war wesendlich geringer. Aber auch die Form einer Felge ist für diese Technik alles eher als optimal. Das Teil muss ordendlich gepresst werden, zwar für kurze Zeit, aber der Druck muss schon gross sein. Dies ist bei einer Felge sehr schwer realisierbar. Diese Technik eignet sich besser für flache Bauteile.

Für's Ausfüllen des Bullshit Bingo: Folgende Treffer sind schon gefallen....Sorry, für's späte Melden ;-)

irgendwas von (ist auch das da inkludiert)

Preisdiskussion

"die da oben"

Das kann nix was Alu nicht kann

alles nur Marketing

Multiple hits!!! aber Gewicht war noch nicht!

fehlt noch:

Popcorn
meine ChrisKing Naben hab ich nun schon am 12ten Rad; DAS KANN NUR GUT SEIN (spongebob Meme denken bitte)
aus dem Weg Geringverdiener
Carbon vertrau ich nicht
Greenwashing
Laufradgrößendiskussion
faabw
ChrisKing macht nur noch Centerlock und ist deswegen für mich gestorben
hab den Artikel nicht gelesen aber stelle eine Frage die im Artikel beantwortet wird

Das macht 15 Einträge für ein 4x4 Feld. (1 Eintrag darf sich jeder selber überlegen. schon gefallene BS Bingo Beiträge bitte so verteilen, dass keine 2 nebeneinander liegen ja? Der Fairness wegen... und so, oder Joker. Irgendein Diskussionsteilnehmer haut bestimmt noch was richtig Geiles raus)

Viel Spaß beim Spielen
Kaufe eine "Y" und möchte lösen! ... endlich der passende LRS für mein türkis/güldenes Yet... ääähhh, YT :troll:

Sorry ich schnalls immer noch nicht, oder Überlesen?

Angenommen ich würde gerne eine solche Felge dem Recycling zuführen lassen.
Wie werde ich diese los? Versand zum jeweiligen Händler? oder zum Importeur? oder gar direkt nach Übersee?

spätestens wenn ein Versand nach Übersee notwendig wäre, wäre wohl sowohl ökonomisch als auch ökologisch die Müllverbrennungsanlage sinvoller...

Sorry ich schnalls immer noch nicht, oder Überlesen?

Angenommen ich würde gerne eine solche Felge dem Recycling zuführen lassen.
Wie werde ich diese los? Versand zum jeweiligen Händler? oder zum Importeur? oder gar direkt nach Übersee?

spätestens wenn ein Versand nach Übersee notwendig wäre, wäre wohl sowohl ökonomisch als auch ökologisch die Müllverbrennungsanlage sinvoller...
Die musst du einfach in die graue Tonne stopfen. Ein Recycleablestuffmagnet zieht das Zeug aus dem Restmüll.
Endlich nimmt sich ein Hersteller mal der Wichtigkeit der Laufräder an und produziert entsprechend leichte, haltbare und wunderschöne Teile. Ist doch nix, wenn man High End Rahmen für 5k, Federelemente für 3,5k, Antrieb für 2k auf nem 1k LRS fährt. Da kommt das Pontential gar nicht auf den Trail!

habe ich schon seit dem zweitem Post in diesem Thread
meine ChrisKing Naben hab ich nun schon am 12ten Rad; DAS KANN NUR GUT SEIN (spongebob Meme denken bitte)
ne nicht CK und nicht am 12 aber Hope - ist eh viel besser
haben wir doch schon:
Lächerlich günstig.

Carbon vertrau ich nicht
ich traue dem mal nur nicht um das bingo komplett zu machen
geht das bei Carbon überhaupt? ;)
Laufradgrößendiskussion
Warum gibt es die nicht in 26"?
häh?
hab den Artikel nicht gelesen aber stelle eine Frage die im Artikel beantwortet wird
hab ich doch aber mir sind keine doofen fragen eingefallen. Die schlauen haben schon andere gestellt.

Downcountry heißt das neumodisch
und upcycling ist dann bergauf fahren? :D

Ist doch nix, wenn man High End Rahmen für 5k, Federelemente für 3,5k, Antrieb für 2k auf nem 1k LRS fährt. Da kommt das Pontential gar nicht auf den Trail!
Das ist doch auch nicht High-End, so ein 11,5k Einsteigerbike. Die wirkliche Progression die dich weiterbringt gibts z.B. bei Santa Cruz für 15k, frisch aus China.

Für's Ausfüllen des Bullshit Bingo: Folgende Treffer sind schon gefallen....Sorry, für's späte Melden ;-)

irgendwas von (ist auch das da inkludiert)

Preisdiskussion

"die da oben"

Das kann nix was Alu nicht kann

alles nur Marketing

Multiple hits!!! aber Gewicht war noch nicht!

fehlt noch:

Popcorn
Carbon vertrau ich nicht
Greenwashing
Laufradgrößendiskussion
faabw

Das macht 15 Einträge für ein 4x4 Feld. (1 Eintrag darf sich jeder selber überlegen. schon gefallene BS Bingo Beiträge bitte so verteilen, dass keine 2 nebeneinander liegen ja? Der Fairness wegen... und so, oder Joker. Irgendein Diskussionsteilnehmer haut bestimmt noch was richtig Geiles raus)

Viel Spaß beim Spielen
Mein Tag war wirklich nicht gut - jetzt sitze ich am Schreibtisch und lache Tränen!!! Vielen, vielen Dank für deinen Beitrag! Mir geht es wieder super!

3000€, 1765g. Hmmm, da hat mich ein günstiger Alu-LRS von Ibis bei gleichem Gewicht doch nur ein Zehntel gekostet. Irgendwie wirds langsam idiotisch. Halten die Leutchen bei CK die MTBler für bescheuert oder was? Welches Kraut auch immer die geraucht haben - das muss ich probieren.

Man nimmt sich wohl ein Vorbild an L*go :D

Zurück