chris king steuersatz knackt

folgendes problem..irgendwie knackt mein chris king steuersatz im sx immer erbaermlich rumm! grad beim bremsen vorne gibts doch recht unschoene knack geraeusche! fettpackung ist dick dran..fest und sauber ist auch alles, ich habe gelesen das das knacken ein typisches chris king problem waere da er ja nur ueber diese gummi dichtung klemmt und dann bei laengerhubigen gabeln bisschen probleme haben kann?! wenn dem so wäre und es keine lösung gibt fliegt er raus...

problem gefunden..chris king hat wie fast jeder standart steuersatz lagerschalden von 33,9...das sx braucht natuerlich wieder mal was anderens..naemlich 34.0! also fliegt er raus und ein fsa the pig pro dh geht rein! der einzige steuersatz der guenstig zu haben ist und den radius hat..sonst gehts erst bei 100 euro wieder los! und der fsa ist zwar nicht blingbling..aber ein super teil fuers geld

der Pig DH geht mit Sicherheit, hatte ich in meinem 06er Enduro auch drin, und er
hält ne Weile.

ja...absolut absurd..das findet man in den garantie bestimmungen von specialized! hab mir auchn the pig geordert..der hat 34.0! chris king is raus! in diversen ami foren liest man da auch oft von ovalisierten steuerrohren bei verwendung des kings..und es gab dann keine garantie! ich geh lieber auf nummer sicher....

Benutze ich an fast allen Rädern mit CK siet dem keine Probleme mehr in der Hinsicht, auch für Lager am Hinterbau. Lässt sich ohne große Gewalteinwirkung wieder lösen.

http://cgi.ebay.de/LOCTITE-638-50ml...tem&pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item3a5ac8ea31

Spezielles Fügeprodukt
Loctite 638
250 ml

Fügen von Welle-/Nabe-Verbindungen

• hochfeste Klebstoffe - hohe Lastübertragung möglich
• Überbrückung des Passungsspiels- verhindert Passungsrost
• gutes Spaltfüllvermögen auch für mittlere Toleranzen
• 100-prozentiger Oberflächenkontakt
• Kräfte werden gleichmäßig auf die gesamte Fügefläche übertragen

Anwendungsbereiche:

Spezielles Fügeprodukt mit sehr großem Spaltfüllvermögen.

Zur Verklebung von Teilen die in Getrieben, an Flaschenzügen oder ähnlichen Anwendungen eingesetzt werden.

Mit KTW-Empfehlung für Kalt- und Warmwasser.

DVGW-Freigabe.

Technische Daten:

• benötigte Festigkeit: Hoch
• Handfestigkeit (bei Raumtemperatur an Stahl): 8 min.
• Klebespalt: Bis 0,25 mm
• Temperaturbeständigkeit: -55°C bis +150°C

Gebinde: 250 ml
Druckscherfestigkeit N/qmm: 20 - 35
Losbrechmoment Nm: 35 - 60
Temperaturbeständigkeit: -55°C - +150°C

Ich verstehe ja, dass man ungern einen Haufen Geld in einen neuen Steuersatz steckt, aber die FSA sind das letzte Gerümpel !

Ich verstehe ja, dass man ungern einen Haufen Geld in einen neuen Steuersatz steckt, aber die FSA sind das letzte Gerümpel !

hab den chris king raus..und einen fsa orbit mx rein mit 34.o durchmesser..bombenfest und knacken ist auch weg! den orbit bin ich schon an 2 bikes gefahren..nie ein problem gehabt! das problem beim chris king ist halt auch der der nur ueber den gummi ring klemmt..das macht je nach schafttoleranz auch gern probleme! da ist mir der normale klemmring lieber...

Da biste nicht der einzige Michar.

Hatte das Knacken ausm Steuerrohr auch bei mir und dem verbauten Reset 118-S Steuersatz. Habe den dann ausgebaut und vorübergehend gegen einen FSA the Pig getauscht.

Ab da war das knacken weg. Reset hat den 118-S geprüft und für gut befunden. Meinte dann das es teilweise große Toleranzen im Steuerrohrbereich seitens der Rahmenhersteller gibt.

Reset hat mir den Steuersatz incl. neuer angepasster Lagerschale und oben geposteten Loctitekleber zurückgeschickt. Habe die Schalen jetzt eingeklebt und seit dem ist Ruhe.

Wird dann nur lustig, wenn ich die Schalen irgendwann wieder austreiben will. :D

Das sich die SX Trail Rahmen mit Chris King Steuersätzen wegen des zu kleinen Klemmmaßes nicht vertragen hab ich schonmal gelesen. Allerdings fahren sehr viele in ihren SX Trails Chris King Steuersätze. Scheint also auch bei einigen Leuten zu funktionieren.

das es bei einigen funktioniert ist klar..der gabel faktor ist ja auch nicht ganz unwichtig! zum einen desto mehr federweg..desto größer sowieso der hebel auf die dichtung! zum anderen gibts auch toleranzen beim schaftrohr...der da auch zum knackne fuehren kann! manche leute stoerts vlllt auch nicht..kenn noch jemanden der das gleiche knacken im sx mim king hat! der faehrts halt so! allerdings gibts auch in diversen ami foren berichte ueber ovalisierte steuerrohre da die 34,0er pressung nicht benutzt wurde! specialized hat daraufhin garantie erweigert! aufjedenfall ist der king raus...den orbit hab ich schon in diversen anderen bikes gehabt und nie stress gehabt! sieht gut aus, ist leicht , hat die gewuenschte 34,0er schale und ist günstig! gibts auch in neuen farben hab ich gesehn...

fsa-show-headsets-486x648.jpg

Schlecht schaut der FSA Orbit MX ja nicht aus. Und vom Gewicht ist er sogar sehr gut. Habe was von knapp 98g gelesen. Ist im Vergleich zu den ~160g meines Resets schon nen guter Unterschied.
Allerdings find ich die Verarbeitung und Funktion vom Reset einfach genial. Besser kann man nen Steuersatz nicht abdichten.

@CaptainPsycho: Naja ich habe da meine Bedenken. Das Loctite 638 lässt sich ja nur mit Hitze gut entfernen. Und dem Alu bzw. der Lackierung tun 100-200°C auch nicht wirklich gut. Ich hoffe einfach mal das der Steuersatz ab sofort keine Probleme mehr macht. Notfalls lassen sich ja die Lager bequem tauschen.

Zurück