Chromag Bikes Darco & Lowdown: Vollgefederte Bikes der Hardtail-Spezialisten vorgestellt

Chromag Bikes Darco & Lowdown: Vollgefederte Bikes der Hardtail-Spezialisten vorgestellt

Chromag Bikes goes vollgefedert! Kenner der Marke reiben sich erstaunt die Augen, aber es ist tatsächlich wahr: die Kanadier mit dem Faible für starre Rahmen bringen nicht nur ein, sondern sogar gleich zwei vollgefederte Bikes für das Trail- und Enduro-Segment auf den Markt. Hier gibts die Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Chromag Bikes Darco & Lowdown: Vollgefederte Bikes der Hardtail-Spezialisten vorgestellt

Vollgefederte Chromag Bikes – was sagt ihr zu den neuen Boliden aus Kanada?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fabeymer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als ich vor ein paar Tagen die Silhouette des Titan Darcos gesehen habe, dachte ich mir: „Gott scheiße wird mein nächstes Bike teuer.“

Zum Glück habe ich dann die furchtbare Geo gesehen, Fall erledigt, Geld gespart.
An sich aber sicher für jemandem dem die Geo passt ein tolles Fahrrad.

Titan wäre bei mir noch ein absoluter Traum. Beim Darco müsste ich aber mit 1,88m m/l nehmen und sogar das wäre größer als mein aktuelles Bike.
 
Passt für mich. Das richtige Material in den richtigen Längen und Winkeln.
Ich wäre beim Lowdown. Mit 182 cm wahrscheinlich in ML, wobei auch L gerade noch für mich passen würde.
Kettenstreben mit 440 mm nicht zu lang und nicht zu kurz.
Schön, dass die Sitzrohre kurz bleiben und so viel Platz für lange Dropper vorhanden ist.
Lenkwinkel mit 63,5° wäre für mich gerade noch akzeptabel.
Die Preise finde ich insgesamt angemessen.
Von der Optik schön schlicht, sollte einigermaßen leicht zu putzen sein.
Ich hoffe auf ausgiebige Tests.
Bravo Cromag.
 
Was ist denn so furchtbar an der Geo?

Ich finde die super und würde, wenn ich mir ein Fully bauen lassen würde, exakt in diese Richtung gehen.
Ich hab mich falsch ausgedrückt: nicht die Geo an sich ist furchtbar, ich finde sie furchtbar für das was ich so mache, einfach weil: zu groß und zu unhandlich.
Wenn die Geo passt ist das Bike traumhaft
 
Lenkwinkel mit 63,5° wäre für mich gerade noch akzeptabel.

Front-Center wäre da halt noch interessant.
Ich hab da lieber etwas mehr Länge als einen ein (halbes) Grad flacheren Lenkwinkel. Von der Laufruhe nimmt sich das nicht viel, dafür ist das Vorderrad nicht ganz so anfällig für Wheelflop bei geringen Geschwindigkeiten, z.B. bergauf oder auf Abschnitten, wo es auf Balance ankommt.

Bilde mir zumindest ein, dass das an meinem custom HT ziemlich gut funktioniert. 🙂
 
Ich hab mich falsch ausgedrückt: nicht die Geo an sich ist furchtbar, ich finde sie furchtbar für das was ich so mache, einfach weil: zu groß und zu unhandlich.
Wenn die Geo passt ist das Bike traumhaft

Das kann aber durchaus täuschen.
Ich fahre mit etwas über 1,80 m ein HT mit 510 mm Reach, aber durch den 78,5° steilen Sitzwinkel, das 120 mm lange Steuerrohr und dem Lenker mit 70 mm Rise fühlt sich das viel handlicher an, als es die Daten vermuten lassen. Aber gut, das wurde halt auch um die Parameter rum gebaut.
Der lange Reach hat sich beim Fitting so ergeben, wir haben versucht, Zahlen so lange wie möglich außen vor zu lassen und sind rein darauf gegangen, dass sich etwas passend anfühlt.
 
Was ist denn so furchtbar an der Geo?
Alles und nichts. Kommt ja immer auf den Piloten und seine Vorlieben und/oder anatomischen Gegebenheiten an.

Ich hätte auf der Kiste keinen Spaß. Eher Schmerzen bei dem STR. Als Langbeiner brauche ich massig Stack und nicht zu viel Reach. Das was Chromag da anbietet, ist für mich nur traurig.
ABER: Das sind ja nur meiner Präferenzen!
 
Alles und nichts. Kommt ja immer auf den Piloten und seine Vorlieben und/oder anatomischen Gegebenheiten an.

Ich hätte auf der Kiste keinen Spaß. Eher Schmerzen bei dem STR. Als Langbeiner brauche ich massig Stack und nicht zu viel Reach. Das was Chromag da anbietet, ist für mich nur traurig.
ABER: Das sind ja nur meiner Präferenzen!

Ist verständlich.
Jetzt ist nur noch die Frage, was dagegen spricht, das gleich so sachlich zu formulieren.
 
Ich hätte auf der Kiste keinen Spaß. Eher Schmerzen bei dem STR. Als Langbeiner brauche ich massig Stack und nicht zu viel Reach. Das was Chromag da anbietet, ist für mich nur traurig.
ABER: Das sind ja nur meiner Präferenzen!
Geht mir genauso, solche Räder fallen bei mir prinzipiell durch Muster.
Und die Sitzrohre sind ein schlechter Scherz…
300mm Dropper, here we go! 😂🤦‍♂️
 
4K für einen in Fernost geschweißten TI Rahmen einer Kanadischen Marke mit auf dem Rahmen verlegten Zügen. Auf den Craft Bike Days hat man viele Alternativen gesehen, die weniger Anreise haben und eigenständige Konzepte haben. Optisch gefällt mir der Hauptrahmen, aber insgesamt ist das Rad schlicht, gefühlt aus 2010. Nichts was hervorsticht, weder optisch noch bei der Technik, was ich nicht negativ bewerte und quasi als nonsense - Gegenentwurf zu immer mehr Hebellage, VPP, HPP, HVPP, yni, sehe.


Aber was mich an meisten wundert: 120mm an Heck (heute DC) und 150mm vorn halte ich für unausgewogen.

Geo und Gabel sagen GO und der Hinterbau: WARTET AUF MICH, ICH KANN NICHT SO SCHNELL
 
Hätte als Hardtailer ja gerne viel mehr solcher Rahmen. Vielleicht noch extremer mit 80-100mm progressivem Federweg für die großen Schläge, quasi als Softtail. Hat den Vorteil das man weiter schön pumpen kann aber halt ein bisschen den Körper entlastet.
 
Zurück
Oben Unten