Ciclosport CM 9.3 A

Bin ebenfalls an einem Bericht über den CM 9.3a interessiert!

1.)
Der Hac 4 hatte eine Countdown-Funktion bei der abwechselnd zwei verschieden lange (einstellbare) Perioden runtergezählt wurden, z.B. 1 Minute, dann 10 Minuten, 1 Minute, 10 Minuten, etc. War ganz nett fürs Intervalltraining. Kann der CM 9.3a das auch? Zumindest auf der HP steht es nicht...

2.)
Sitzt im Lenkerhalter eine eigene Batterie, oder nur im Computer selbst?

Danke!
 
1) Nein, das gibt es nicht.
2) Batterie ist im Sender an der Gabel und im Tacho, beides CR2032. Also keine im Lenkerhalter.

Bin immer noch nicht damit gefahren. Die Software zur Auswertung am Rechner gibt es aber auch noch nicht.
 
Danke!
Auf der HP steht, dass die SW ab Februar 2014 verfügbar sein wird... noch 3 mal schlafen ;-))

Bleibt festzuhalten:
Im Vergleich mit dem HAC 4 hat CicloSport beim CM 9.3 A die Funktionen im wesentlichen gleich gelassen.
Jedoch
- eine Batterie weniger verbaut (keine mehr im Lenkerhalter)
- ANT+ kompatibel
- Softwarefunktionen noch unbekannt.

Lt. Bild auf CicloSport HP ist beim CM 9.3 A+ wohl nur der Plastik-Brustgurt dabei, nicht die Textilvariante; bei Rose wird er mit textilem Gurt angepriesen, ist aber noch nicht lieferbar. Bin gespannt, ob nun Plastik oder Textil mitgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auch nach langer Wartezeit mir den CM9.3A+ gekauft, da ich bisher von Ciclosport überzeugt war.
Leider bin ich stark Entäuscht worden. Das Gerät wird ohne jegliche Software ausgeliefert!! Treiber und ein Tool zum auslesen der Daten muss man sich auf der Seite von Ciclosport suchen und runterladen. Software zum auswerten gibt es nicht. Auf mehrmaligen Nachfragen bein Service wurden mir nur Links zu Onlineanbietern genannt. Hier kann man seien Daten zum Teil auswerten, eine offline Version gibt es nicht bzw nur eine.
Ich persönlich möchte meine Daten nicht online posten! Das Programm welches ich auf einer der Seiten gefunden habe ist kostenpflichtig.
Die Software von HAV4/5 und Trainersoftware von Ciclo kann nicht mehr verwendet werden.
Ich werde das Gerät zurück geben...

Gern poste ich noch den geamten E- mail verkehr.

Gruss an alle die das gleiche Problem haben.
 
Starkes Stück! Früher habe ich mal BikeXperience genutzt. War ein gutes Programm und konnte fast alle Formate einlesen. Wie es sich heute schlecht, weiß ich nicht mehr. Aber schlechter wurde es bestimmt nicht ;)
 
So noch ein paar Infos zu dem Gerät:

Die Beschriebung des Herstellers, siehe unten:

Die Einstellungen des CM9.3.A+ sind so wie man es von den älteren Geräten gewoht ist. Neu ist das man Brustgurt und erst im Menü verbinden muss. Aber auch das geht schnell. Eine Bedienungsanleitung muss man sich bei Ciclosport runterlanden. Die Funktionen sind ähnlich dem HAC 4 bzw HAC 5... Die Daten werden per Dongel ausgelesen und im *FIT Dateiformat abgespeichert.

Bis auf die fehlende Software zum verarbeiten der ausgelesenen Daten ist das Gerät zu Empfehlen.

Information aus der Internetseite von Ciclo:
Der CM 9.3 A Plus ist der optimale Trainingspartner für ambitionierte Sportler und Gipfelstürmer, die ihre Trainingsdaten auswerten und dokumentieren wollen. Das kabellose Top-Modell verfügt über alle Funktionen, die das athletische Herz begehrt. Der CM 9.3 A + vereint alle gängigen Fahrrad-, Höhen-, Trittfrequenz-, Herzfrequenz-, und Temperaturfunktionen und die PC-Auswertung, um eine optimale Trainingskontrolle zu garantieren.

Lieferumfang:
CM 9.3 A, Twist-Klick-Lenkerhalter, Sender, USB-Übertragungsstick, PC-Software, Trittfrequenz-Sender und Magnet, Brustgurt, Magnete, Montagematerial und Kurzanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube Navi2Coach (von O-Synce) kann FIT-Files importieren.
Ich habe die Software mal irgendwo gesehen; kenne aber nicht den kompletten Funktionsumfang.
Die Software dürfte kostenlos sein; einfach mal googeln.
Aber FIT-Files und FIT-Files müssen nicht das gleiche sein........ Ein Test lohnt sich aber sicher.
 
Vielen Dank für die Hilfe und die Infos.

Ich werde heute mal testen ob ich das FIT-file verarbeiten kann.
Werde mich auf jeden Fall noch melden.
Eine Stellungnahme von Ciclosport gibt es bisher nicht mehr ob und wann eine Software zur verfügung steht.

Sportlicher Gruß :)
 
Abend zusammen,

ich habe mir mal die Testversion runtergeladen. Das *.FIT file kann man einlesen und auch Auswerten.
Soweit ich das Tool bis jetzt beurteilen kann, erfüllt es meine Anforderung.
Die TrainingLab 5 Pro Vollversion 24,90 Eur was aus meiner Sicht in Ordnung ist.
Alles andere muß ich noch testen.

Vielen Dank an
LukeNRG und
s-geronimo für die Hilfe

Gruß freddy
 
Bis zu einer FIT-Datei bin ich nun auch gekommen.
Die Software kann bei Ciclo heruntergeladen werden und besteht aus 2 Teilen. Ein Treiber für den USB-Dongle und eine zum Auslesen. Es gibt nur Mac und Windows-Unterstützung. Das ist mal ein Rückschritt. Den alten Tacho konnte ich über das serielle Kabel auch mit Linux auslesen.

Gibt es eine freie Software, um FIT-Dateien zu verarbeiten? Ist ja offenbar ein gängiges Format. Insofern nicht schlecht, wenn Ciclo nun auf sowas setzt. Dass man aber noch mal Geld in die Hand nehmen soll für eine Auswertesoftware von einem anderen Hersteller, kann's ja nicht sein.

Der Einsatz des Tachos auf Tour war völlig unkompliziert. Er ist aber auch nicht hart getestet worden (z.B. starker Regen, Stromleitungen in enger Schlucht, zweiter Fahrer mit demselben Tacho).

Ein Kaufkriterium ist für mich aber die Aufzeichnung bzw. Auswertung. Das steht nun noch aus.
 
Hallo Fubbes,

mir gehts nicht anders, bis jetzt hab ich kein Programm gefunden welches nichts kostet. Ciclosport selber ist das anscheinend egal.
Selbst auf ihrer Facebook Seite kommen keine weiteren Infos aald die Links...

Zitat Ciclosport:
CicloSportHallo XXX diese Portale unterstützen Fit Daten. Eine kleine Anleitung für den CicloAgentPro folgt nächste Woche. Da stehen die auch nochmal drin.
» http://www.strava.com
» http://www.trainingpeaks.com
» http://www.endomondo.com
» http://www.trainingstagebuch.org
» http://www.mapmyride.com
» http://www.2peak.com

Ich hab die Testversion von TrainingLab Pro laufen.. und zum Test auch dasTrainingstagebuch..(ist aber Online nur verfügbar)

Zum Gerät selber; bin heute die erste Runde mit gefahren. Ohne Probleme und gut lesbar.
Auch das auslesen geht sehr schnell. Fazit: Bis auf die fehlende Software ein gutes Gerät
 
So komplex sind die Aufzeichnungsdaten doch nun auch nicht. Dass man die nicht einfach als .csv exportieren kann, damit jedes Programm sich daraus etwas basteln kann? Vielleicht hält Ciclo auch einfach Beteiligungen an all den Herstellern von Trainingsprogrammen. Auf jeden Fall bekleckern sie sich nicht gerade mit Ruhm....
 
Mir geht das irgendwie auf den Frack das jeder Hersteller mittlerweile meint man müsse seine Daten Online verwalten und ggf. jedem Hannes mitteilen..... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit der Garmin Software "Trainingscenter"?
Ich glaube Garmin hat den FIT-Standard entwickelt; wenn sich andere Herstellen an die Garmin Spezifikation halten sollte
man die Ciclo-Daten dort einlesen können (?)

Vielleicht kann das mal jemand versuchen; oder eine Ciclo FIT-Datei hier hochladen; dann schicke ich die Datei einem Bekannten; der hat die Trainingscenter-Software installiert.
 
Hallo Geronimo, Hb das mal prbiert, aber leider funktioniert das auch nicht. Das Tool findet bzw kann die Daen nicht lesen.

ich versuch mal hier ein Trainingsfile zu laden..

Kann es leider nur als zip File hochladen...
 

Anhänge

  • 2014-02-15-11-51-47.zip
    15,7 KB · Aufrufe: 74
Hi,

Ich habe Dein FitFile mal mit folgenden zwei Programmen eingelesen:

- GoldenCheetah
- Traininglab Pro

Beide Programme konnten das FitFile problemlos einlesen, wobei Traininglab von der grafischen Darstellung her fast als Nachfolger der Ciclo Software durchgehen könnte.

Damit existieren also zumindest schon mal 2 Offline Programme, die CM9.3 Daten einlesen können.

MikeMolto

Hallo Geronimo, Hb das mal prbiert, aber leider funktioniert das auch nicht. Das Tool findet bzw kann die Daen nicht lesen.

ich versuch mal hier ein Trainingsfile zu laden..

Kann es leider nur als zip File hochladen...
 
So, hab mir das Gerät jetzt auch gekauft (den A +).
Ist es richtig, dass man für das Programm "Setting Box" das PC Verbindungskabel ("PC Set Tool") benötigt, und der USB Dongle nicht ausreicht?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten