classic basar - wie soll es weitergehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Basar des DSLR Forums sind in den Verkaufsfreds keine Diskussionen erlaubt. Posten kann nur der Fredersteller. Puschen ist automatisch auf alle 7 Tage beschränkt. Funktioniert ganz gut dort und ist definitiv Gezänkefrei...

Wenn sich dann jeder Verkäufer mit seinen Teilen preislich in dem festgelegten Rahmen bewegt (bewegen muss), haben wir hier keine Profitgier mehr, wer möchte macht trotzdem seinen Schnitt und es entstünde ein florierender, transparenter Handel.

Das Problem sind nicht die tatsächlichen Verkaufspreise

Wenn du dir die abgelaufenen "retro" Auktionen bei ebay ansiehst, wirst du feststellen, daß momentan viele Teile zu Schnäppchenpreisen versteigert werden.

Das mit den Preisen hat doch hier über die Jahre weltklasse geklappt. Wollen wir das jetzt wirklich wegen ein paar Selbstdarstellern komplett über den Haufen werfen? Diskussion gab es immer mal wieder, im Rahmen. Für mich ist das auch vollkommen ok, nützt oftmals sogar, wenn ich an das Riss im Yeti denke den der Besitzer sogar übersehen hatte. Oder wichtige Kleinteile einen Artikel nutzlos machen und man Neueinsteiger darauf aufmerksam macht.
Die abstrusen Preisvorstellungen haben doch nur dazu gedient für Stimmung zu sorgen. Bei anderen Teilen minimal über Marktpreis kauft einfach keiner und gut.

der basar entwickelt sich seit einiger zeit weg vom "buddy basar" mit vermeintlich "fair gehandelten" parts & bikes zu einer fast normalen verkaufsplattform
......und genau aus dem Grund finde ich den "ich habe da was entdeckt....." als äußerst hilfreich.
Nicht nur um die ein oder andere Preisvorstellung im Basar zurecht zu rücken, sondern auch für Neulinge als Möglichkeit, den Einstieg in den Bereich zu erleichtern.

"ich habe da was entdeckt....." war Anfangs gut gemeint.

daraus wurde ein Treffpunkt von Spekulanten und Schnäppchenjägern

und die ersten, die über sich über hohe Preise aufgeregt haben, waren die Schnäppchenjäger

am Ende war bei "ich habe da was entdeckt....." mehr los als im gesamten Classik-Forum

Zum schluss wurden nur Schlachtobjekte gepostet,da waren kaum Kleinteile
im Zeitraum 7.5 bis 9.5 waren 9 Kompletträder gepostet

Zuletzt bearbeitet:
Im Basar des DSLR Forums sind in den Verkaufsfreds keine Diskussionen erlaubt. Posten kann nur der Fredersteller. Puschen ist automatisch auf alle 7 Tage beschränkt. Funktioniert ganz gut dort und ist definitiv Gezänkefrei...

steht auch in unseren Regeln schon so (oder ähnlich) drin

So lassen wie es ist! Und jeder der versuchen sollte zu diskutieren über die Preise, sollte zu 50 km Radtour verdammt werden:lol:
Damit er wieder runter kommt, bevor er sich Aufregt:bier:

so lassen! vielleicht mit etwas mehr "auf die Finger" durch die Mods bei ausufernden/OT-Diskussionen

zu den Vorschlägen: "nur noch ein Thread" pro Verkäufer: halt ich nix von: die Kundschaft wird dem VK nicht die Gestaltung seiner "Geschäftsräume" vorschreiben können - allenfalls durch Nicht-Kaufen (möglicherweise weil Nicht-Finden) -> sprich: da sollte sich jeder VK mal Gedanken machen, wie er seinen Thread ordentlich strukturiert und sauber hält. Gibt schliesslich genug gute Beispiele.

"ich hab da was entdeckt" soll bitte auch bleiben.

Insgesamt sollten vielleicht alle mal ein bissel ruhiger werden bzw. vor dem Posten kurz nachdenken, ob sie eine solche Aussage auch von Angesicht zu Angesicht machen würden ... ist hier nämlich alles HOBBY zur Entspannung! :bier:

kaufen kann man inzwischen an jeder ecke, dazu muss mtb-news nicht seine plattform zur verfügung stellen.

......und genau aus dem Grund finde ich den "ich habe da was entdeckt....." als äußerst hilfreich.
Nicht nur um die ein oder andere Preisvorstellung im Basar zurecht zu rücken, sondern auch für Neulinge als Möglichkeit, den Einstieg in den Bereich zu erleichtern.

.. und nicht jedes "Schnäppchen" steht gleich um die Ecke , da ist es doch auch ganz
schön , wenn man mit seiner Entdeckung vllt jemand anderen glücklich
machen kann ... :-)

Lieber Flo,
werte Gemeinde,

bitte, bitte lasst den Basar am Leben, gerne auch mit Verkäufen !!!

Es hat bei mir jetzt auch mal mit ´nem Tausch klasse geklappt (ein anderer steht noch aus), mit Käufen und den paar Verkäufen bisher war ich auch (fast immer) sehr zufrieden, obwohl das Gezänk und z.T. auch die Preise mitunter nerven.

Leider kenne ich hier fast alle (die ich kenne) nur online, finde es aber immer wieder super, nett, verantwortlich und anständig hier, daher BITTE - ich möchte das nicht missen - den Basar so erhalten und wie schon mehrfach geschrieben: der Basar ist sicher nicht nur für mich eine wesentliche "Anlaufstelle" für das Classic-Forum generell. Ich fürchte auch, der gesamte Bereich würde durch eine globale Einschränkung Schaden nehmen.

Frankies Idee, für jeden nur einen Fred, finde ich demgegenüber sehr bedenkenswert, ich würde aber sagen, jedem einen Verkaufe- / Suche- und / oder Tauschefred zuzugestehen, das täte m.M.n. der verbesserten Übersichtlichkeit keinen Abbruch.

Liebe Grüße
Ralf

... und dann noch was zur Preisgestaltung bei "höherpreisigen und / oder -wertigen" Teilen (hab´ mich bisher hierzu auch in den einschlägigen Diskussionen zurückgehalten) - gefühlt kommerzielle Verkäufe hier sind wohl (wie die gewerblichen am Flohmarkt) kaum zu vermeiden, ist trotzdem schade.

Auch ich hab´ schon mal was (z.B. zum Vergleich im Aufbau oder in der Hoffnung eine "artgerechte" Verwendung, die passende zweite Nabe ... zu finden) ohne konkrete Not oder Anbauabsicht gekauft oder später etwas passenderes / hübscheres gefunden ... .

Wenn ich aber bei ebay überboten (oder der Verkauf vorzeitig beendet - so z.B. bei ´ner 21 Zoll MC2 Kleingabel) wurde, und das Teil hier später deutlich teurer wieder auftaucht, oder mir hier jemand bei einem gesuchten Teil zuvorkommt und das später z.B. in der Bucht wieder auftaucht, na ja - nicht so schön ... (das Nightstorm hab´ ich dann ja wieder ziehen lassen).

Daher meine Bitte (auch wenn das jetzt wohl nur einige wenige von Euch lesen) - vielleicht an Suchende lieber tauschen / Tauschangebote kommen lassen - fördert nette Kontakte und reduziert sicher Spekulationen.

Bitte lasst es wie es ist. Wenn jrmanden die Preise stören, dann kaft halt nicht da.
Ist wie mit der US-Bucht. Bin regelmäßig drüben und kann da nur über die Preise lachen. Wer viel habem will, muss halt auf nen Dummen warten.
Und wer viel zahlen will, soll es halt machen.
Auch wird es überall Seilschaften, Ausbeuter aber auch faire Verkäufer geben. Das ist halt ein freier Markt.
Aber allein das Stöbern und vielleicht doch mal ein Schnäppchen finden, ist schon Legitimation genug.
Und wie schon vorher geschrieben:
Wir sind doch alle Erwachsen und man muss nun nicht wirklich alles tot quatachen.

Auch eindeutig PRO Classic-Basar in der aktuellen Form.
Ich stöbere auf Suche nach Teilen fast nur noch hier herum, selten auf ebay oder in Kleinanzeigern, noch viel seltener im Bikemarkt. Egal, wie ich dort einschränke, ich wühle mich - wie von kutte so schön formuliert - erstmal durch tonnenweise anderes Zeug. Und Matze010's Lieblings-Schlagworte "retro, classic" verwende ich dabei schonmal gar nicht.
Noch dazu verkaufe ich auch nicht gern im Bikemarkt; allein schon deshalb, weil ich das Prozedere umständlich finde (zB keine Fotos aus dem eigenen Benutzeralbum einbinden zu können und jeden Artikel einzeln einzustellen, statt wie hier gesammelt in wenigen Threads).

Noch dazu macht der 'kameradschaftliche' Aspekt es hier um einiges gemütlicher - mal schnell eben was rüberschicken, was dringend gebraucht wird; Gefallen tun und/oder bekommen - wäre wirklich schade, wenn das wegfiele.

LG
Chris

.....

Meine Wahrnehmung mag täuschen, aber das sehe ich ähnlich. Letzten Endes war doch immer derselbe involviert.
Bitte beachten, dass es in der Regel gesittet abgeht und bitte keine Überreaktionen zu Lasten der Allgemeinheit.

Klares PRO zum Basar!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich wäre auch bitte 100% PRO Basar!

Ich fände es wichtig, Preisdiskussionen komplett zu unterbinden - Preise vorschreiben halte ich für falsch...
Wenn keine unnötigen Diskussionen in den entsprechenden Threads zugelassen werden verschwinden deutlich zu teure Artikel (und da meine ich eigentlich für den freundschaftlichen Basarpreisrahmen zu teuer) relativ schnell in der Versenkung...

Den Vorschlag von Frank @SYN-CROSSIS finde ich gut - würde aber auf je einen Such, Tausch und Verkaufsthread pro Mitglied umstellen damit die Sache übersichtlicher aufgegliedert ist...

So - ich geh Mal nen Satz Bulldozer aufziehen und morgen Vormittag ordentlich Fett Biken - kann ich einigen Cholerikern wärmstens empfehlen - macht Laune und man wird auch sehr gut negative Energien los, die man dann nicht auf andere im Forum loslassen muß...

Also für mich kann gern alles bleiben wie es ist, incl. dem "ich habe da was entdeckt" thread.
Wenn mir was zu teuer war, hab ichs nicht gekauft... und wenn ich was gekauft hab wars stets kollegial und ehrlich.
Beim ganzen Gezänke halt ich mich (meist) raus... Wir sind alle mündig und können selbst entscheiden, was wir tun, was wir lassen, mit wem wir reden und auf welche Provokation wir antworten... und natürlich auch von wem wir für wieviel Geld etwas kaufen.
Ich fands immer intressant, was so bei den Kleinanzeigen in anderen Bundesländern läuft, da ich hier meist nur die lokalen Angebote sichte, hatte aber noch nie irgendeinen finanziellen Vorteil dadurch... war rein Interessehalber. Bei den meisten Posts hatte ich auch das Gefühl, dass hier Nutzer anderen Nutzern helfen wollen: Wieso ist das jetzt verwerflich? Weil jemand auch mal nen Schnapper macht? Ach kommt, den machen wir doch alle gern mal...;)
Manche spielens so, andere so. Richtig oder falsch gibt es meiner Meinung nicht und es sollte auch so wenig "von oben" geregelt werden, wie möglich:bier:
Nur meine Meinung, kein Stress, mehr Spass... Ist doch nur n Hobby:eek:

Hi,

also, ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen beim Kauf oder Verkauf im Basar gemacht. Wenn mir etwas zu teuer ist, ignoriere ich es. Von der Seite wünsche ich mir, dass es so bleibt, wie bisher. Allerdings diese Rubrik

Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

ist für mich eine verkappte Verkaufsplattform ohne Preisangabe. Es werden vielfach Anfragen von Mitgliedern hereingesetzt, die es selber besser wissen müßten!

Gruß und schönen Abend
Jürgen

Ich bin pro Basar, pro Selbstheilungs- und -regulierungskräfte.
Den Wertermittlungsfaden fand ich meist nicht zielführend, da man bei wirklich seltsamen Exoten kaum eine Auskunft bekommt. Ich kann aber verstehen, dass der Faden für Neulinge nützlich ist.
Selbst wenn das ein Faden für "verdeckte" Verkäufe ist - meinetwegen.
a) Es bleibt zumindest im Forum
b) Wen das stört, der kann den Faden ignorieren - es ist nur EIN Faden

"Ich habe das was entdeckt..." empfand ich in den allermeisten Fällen als uninteressante Selbstdarstellerei. 08/15 Räder in Massen zu posten war jedenfalls nicht der intendierte Zweck des Fadens - da er aber dahingehend genutzt wurde, war es ein leichtes auch diesen zu ignorieren.

Alle anderen Bereiche waren in meinen Augen völlig in Ordnung.

Preisangabe sollte Pflicht bleiben, alles andere nervt (mich).
Öffentliche Preisdiskussionen nerven (mich) ebenso.
Ein Faden pro Teilnehmer wird schnell unübersichtlich, jeder sollte das selbst entscheiden, allerdings ist das gleichzeitige "pushen" der letzten 12 Threads wohl nicht im Sinne des Erfinders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück