classic basar - wie soll es weitergehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weitermachen wie bisher, dazu benehmen sich wieder alle wie Erwachsene :).

Wann regt sich denn Unmut? Doch nicht etwa weil einer sein Schaltwerk um 10 Euro teurer als der Nachbar anbietet. Sondern bei Leuten, die mit ihrer preiseinschätzung jenseits von Gut und Böse liegen. Und wenn dann auch noch falsche Rechtfertigungen geäußert werden, soll man auch noch die klappe halten?
Wenn man die Forumsregeln beachtet genau das...

Ich finde es überhaupt sehr uncool, anderen schlechten Charakter zu unterstellen, weil sie Räder teilweise zum Schlachten kaufen und hohe Preise verlangen - @Tucana z.B. ist ein wirklich netter Typ - daß NIB eben manchmal auch eher unleistbar bedeutet ist nicht seine Erfindung - und da er über 90% seiner Sachen relativ schnell verkauft können ja auch die Preise nicht so marktfremd sein...
Und gerade er zahlt auch ordentliche Preise wenn er selber etwas haben will (und sammelt selbst auch ordentlich - nur eher baujahrmässig in der Youndtimerecke...)

Persönliche Angriffe sind jedenfalls in jedweger Form (im Forum) zu unterlassen - wenn Euch jemand unsympathisch ist braucht ihr mit ihm ja nicht zu handeln - und es gibt ja auch die wunderbare "Ignorieren" Funktion - bitte nutzen und net wo immer es geht den Senf dazugeben...

@Titanfreak: mit NIB meintest du sicher z.b. sein silbernes araya 400 pro felgenpaar um 100 Euro, welches neben dem üblichen Verschleiß als besonderes Schmankerl noch eine Delle besaß. Fast schon zum abknuddeln, so lieb ist das...

Es ist ja amüsant zu lesen wie sich doch einige über das sog. Vollspammen einiger (zu denen wohl auch ich (mich) zähle) derart echauffieren und andererseits die Intention anderer maximalen Gewinn hier zu erzielen und unwissendere mit schönen Photos oder anderen Techniken (vielleicht mittels klingenden Namen?) über den Tisch ziehen zu wollen (ziemlich) unbehelligt bleiben.
Wie sagte Archimedes doch: "störe meine Kreise nicht"

Hier wird von einigen gerade so getan, als ob in der Vergangenheit jeder zweite verkaufsbeitrag unterminiert wurde, was natürlich völliger quatsch ist.

@Titanfreak: mit NIB meintest du sicher z.b. sein silbernes araya 400 pro felgenpaar um 100 Euro, welches neben dem üblichen Verschleiß als besonderes Schmankerl noch eine Delle besaß. Fast schon zum abknuddeln, so lieb ist das...

Kannst Du mal runter kommen und aufhören, den Leuten hier Aussagen oder Wertungen in den Mund zu legen, die sie nie getätigt haben, um indirekt Deine "Argumente" unterzubringen? o_O Eigentlich hatten wir uns hier doch auf eine andere Diskussionskultur verständigt...

Es gibt hier doch einen angenehmen mehrheitlichen Konsens und der Verlauf des Threads ist (für mich völlig überraschend) sachlich und konstruktiv. Warum man jetzt noch zu verbalen Tiefschlägen ausholen muss und das Gehacke auf die Spitze treibt, erschließt sich mir nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich finde den Basar so wie er ist in Ordnung, ein wenig mehr durchwischen bei bestimmten Diskussionen und etwas mehr mit der Peitsche aber sonst funktionierts doch gut. Einige Anmerkungen zu angebotenen Teilen oder gesuchten Parts machen schon Sinn und sind durchaus nützlich.

Dutzende Gesuche und Einzelverkäufe innerhalb kurzer Zeit sollten auch irgendwie eingedämmt werden.

Ich finde es auch völlig in Ordnung hier im Basar von einigen die horrende Summen für ihre Teile verlangen, es mag nicht dem Gedanken des Basars entsprechen aber es sollte jedem selbst überlassen sein. Ich persönlich ignoriere solche Angebote und denke das sich das von selbst Regeln sollte. Aber irgendjemand muss da doch immer seinen Senf dazugeben.

Was ich finde was nicht geht ist hier günstig etwas zum Buddypreis zu kaufen um es dann teuer weiterzuverkaufen, so etwas sollte nicht folgenlos bleiben , mein Anstandsgefühl sagt mir schon das sich das nicht gehört. Das vermisse ich teilweise und dafür sollte es eine Lösung geben.

Robbi

Ging für 70€ inkl. nach Holland :) :winken:
- waren bis auf die einseitige kleine Delle
neuwertig! :cool:

Den Preis bestimmen immer Verkäufer UND Käufer, in dem sie einen Kaufvertrag im Sinne des BGB eingehen.

Wer Dinge mit Gewinnerzielungsabsicht kauft und verkauft handelt gewerblich, gehört nicht in einen Baser, sondern dem Finanzamt gemeldet. Die kümmern sich bei Verdacht sehr gründlich um diese Angelegenheiten.

Spass beiseite, die ganze Angelegenheit hat aber auch eine rechtliche Seite. Sind gewerbliche Handlungen (im Sinne des Gesetzes) hier wirklich gewollt?

Ich bin zwar auch zumeist bei den Youngtimern unterwegs, habe aber festgestellt, dass ich in letzter Zeit auch classic Artikel viel besser über den Bikemarkt verkauft habe als hier.

LG, Chris

Weiter wie bisher, aber nur noch sachdienliche Kommentare in den Freds wie

a) ich möchte es gerne haben
b) bitte für x reservieren

anstatt

a) viel zu teuer
b) ich hab das Teil in rot, magst du das haben

Ich fasse mir selber gern als erste an die eigene Nase.

VG

Moritz

Also ich würde mich auch dafür aussprechen, den Basar in seiner jetzigen Form zu erhalten. Er gehört einfach zu diesem Unterforum und gibt mir auch oft Ideen für meine Aufbauten. Nirgends kann man besser und einfacher passende Teile finden.

Bzgl. der Preisgestaltung einiger Verkäufer - da kann man nur den Kopf schütteln. M. E. geht es in diesen Fällen nur um Gewinnmaximierung und darum den höchstmöglichen Verkaufspreis zu erzielen. An sich nicht verwerflich, jedoch gibt es dafür andere Plattformen. Hier sollte man schon mit realistischen und auch angemessenen Preisen ins Rennen gehen, was natürlich nicht heißt, dass man unter Wert verkaufen soll bzw. man weniger für Teile verlangen darf als man dafür ausgegeben hat.

Jeder sollte auch mal in sich gehen und überlegen ob man alles kommentieren muss. Der Verkaufsthread gehört ja eigentlich überspitzt formuliert dem Threadersteller. Wobei nicht zu vergessen ist, dass einige bei ihrer Preisgestaltung das förmlich provozieren.

Abschließend würde ich sagen, es sollte sich jeder mal wieder die Regeln im Verkaufsbasar durchlesen. Was dort vor 8 Jahren festgezurrt wurde legt eigentlich alles fest. Wenn wir uns hier alle daran halten ersparen wir auch den Moderatoren jede Menge Arbeit.

Gruß
Mathias

Also ich finde auch in diesem Thread ist wieder alles gesagt. Und ich kann vor allem Mathes66 voll und ganz beipflichten.
Wenn alle Beteiligten in sich gehen und sich (wie in den meißten Fällen bisher auch) wie Erwachsene verhalten ist der Classic Bike Basar eine tolle Sache und macht richtig Spaß!
Gruß Moritz

Vögel zwitschern lassen bis der Sturm sie vertreibt. Alles gut.

Bitte den Basar so belassen - jeder kennt sich aus (Never touch a running system).

Im "Wie alt sind wir hier eigentlich" Thread hat sich gezeigt, dass hier keine "Kinder" unterwegs sind.
Agiert dem entsprechend und alles wird gut.

Hilfreich fand ich immer das "(V), (S) oder (T)".
Wenn das jeder in die Headline seines Threads schreibt, wirds vllt. übersichtlicher?

@ZeFlo vllt. startest Du einfach eine Umfrage „Basar ja“ oder „Basar nein“ – das Ergebnis reflektiert das Stimmungsbild der User.

Beste Grüße
Fekko

jetzt gibt es einen Basar bei den Jungtaimern! Könnt hier also dichtmachen :P
Alternativ hier nur noch zum zanken anbieten! :D

jetzt gibt es einen Basar bei den Jungtaimern! Könnt hier also dichtmachen :p
Alternativ hier nur noch zum zanken anbieten! :D

... und Anbieter, denen es nur darum geht, ihren Krempel los zu werden, spammen ihre Angebot in Zukunft dreifach: im Classik-Basar, im Youngtimer-Basar und im Bikemarkt

... und Anbieter, denen es nur darum geht, ihren Krempel los zu werden, spammen ihre Angebot in Zukunft dreifach: im Classik-Basar, im Youngtimer-Basar und im Bikemarkt

Joa! dann sind sie auch dreimal entlarvt! ;)
Mal im Ernst: Anbieter die hier den Fiskus betrügen, sind wohl bekannt und sie bleiben hier nur aktiv, weil es die Nebenwirkung hat, jeden die Möglichkeit zu bieten Teile zu erlangen, ohne selber den notwendigen Aufwand zu betreiben!
Ich weiß nicht was die Diskussion hier soll. Solange man am Ende übereinkommt, dass hin und wieder Spamen in fremden Threads nicht verboten wird! ;) Vielleicht bekommt jeder ein Konto mit einmal im Monat meckern inklusive und die Möglichkeit weiteres Meckern einzukaufen...

Is a Picasso painting worth 160 million US-dollar?! Not for me, even if I had that amount of money. But somebody has actually paid that money.

Whether the price is fair or not: the seller decides the price, not the buyer. If the price is too high you may try to convince the seller to lower the price by sending him more information with a PM (but not in the topic). In the end it is his (seller) decision whether the continue the same price or to lower it. If the price is not OK for you just continue your search.

By the way: I recently sold several parts, some of them with a too low price, nobody "complaint" about that...

Going with owwwk...
Davon abgesehen: nach Jahren mit Ebay war der Basar eine Erleuchtung- preislich und auch im angebot. Kategorien zum leichteren suchen und vielleicht ein cms für verkauf/such/tausch beiträge fänd ich knorke. Grüße, marco

Naja, ähnliche Angebotsstruktur wie eine Auktion. Jemand will etwas zum haben, bekommt es aber nicht, weil innerhalb 48h die Möglichkeit besteht, dass andere in 5,- Euro Schritten mehr bieten. (ja, es gibt ja noch den "SK-Preis", schon klar ;))
Aber zu wenig Einfallsreichtum kann man dir nicht nachsagen ;)

Es sind 72h ;)

Also ich finde die Idee gelungen. So kann man jederzeit ein gutes Angebot schießen. Wer es aber unbedingt und sofort und jetzt will, kann es ebenso haben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück