Ich würde alles so lassen und nur postings mit ernstgemeinten Fragen zu den Artikeln oder Kaufabsicht zulassen.
sehe ich ähnlich, würde es auch sehr begrüßen, wenn
nur zum angebot gehörende anfragen/kommentare bzw. infos mit allgemeinem mehrwert (z.b. artikel xy wurde nur von dann bis dann auf x stück limitiert vertrieben)
zulässig sind.
diskussionen auslagern in extra-thread, der ruhig angepinnt sein kann. so hat man die möglichkeit zwischen handeln und diskutieren auszuwählen > mmn mehrwert.
Noch eine andere Idee, jemand fleißiges erstellt einen neuen thread, der oben angepinnt bleibt. Der könnte heißen "verbindliche Preise für gängige Classic - Parts".
dem stimme ich bedingt zu. eine angepinnte preisdatenbank kann manchmal sehr hilfreich sein, aber verbindliche preise kann man keinem vorschreiben. die mildere variante à la "
gängige preisspannen für gängige parts" als gut strukturiertes nachschlagewerk hat sicher mehrwert für alle. zwingende preisvorgaben nehmen die lockerheit, der markt reguliert sich meist selbst recht gut.
stattdessen wünsche ich mir die
einführung des facepalm-smilies (
),
der auf charmante art nonverbal und dezent auf mißstände hinweist und von allen reichlich genutzt werden sollte, vielleicht auch mit counter daneben (ähnlich den "likes"). das wäre mmn mehr pranger als jede debatte.
so lassen! vielleicht mit etwas mehr "auf die Finger" durch die Mods bei ausufernden/OT-Diskussionen
zu den Vorschlägen: "nur noch ein Thread" pro Verkäufer: halt ich nix von: die Kundschaft wird dem VK nicht die Gestaltung seiner "Geschäftsräume" vorschreiben können - allenfalls durch Nicht-Kaufen (möglicherweise weil Nicht-Finden) -> sprich: da sollte sich jeder VK mal Gedanken machen, wie er seinen Thread ordentlich strukturiert und sauber hält. Gibt schliesslich genug gute Beispiele.
Just some thoughts:
- Topic build up in subtopics, ie "Frame", "Fork"
- Sold items are marked as "Sold" but price and all info stays in topic (future reference search for sellers and buyers)
- All comments are send to TS via PM
- User Feedback topic (like done on Retrobike)
ich möchte mich für
inhaltliche abgrenzung der threads wegen besserer auffindbarkeit aussprechen.
konkret:
diskussionen grundsätzlich separat zu den angeboten (extra-thread oder pm),
gerne auch einen blacklist-thread ins leben rufen, der zu fairem handeln erzieht, weil keiner drin stehen will. allerdings birgt das auch die gefahr falscher beschuldigungen.
seeeehr begrüßen würde ich die
unterteilung in biete und suche,
vielleicht auch mit unterkategorien (wie z.b. rahmen/gabel, schaltung und bremse, räder und alles was lager hat, zubehör und drucksachen), denn wenn ich nach etwas suche, möchte ich nicht die anderen gesuche studieren, sondern nur angebote, am besten vorrangig kategorisch passende.
wenn etwas nicht mehr verfügbar ist sollte es für den anbieter mit einem klick möglich sein, diesen thread entsprechend zu markieren, woraufhin er von den aktuellen angeboten in die neue unterkategorie "archivierte angebote" (o.ä.) verschoben werden würde. das sollten im sinne eines aktuellen und sauberen basars auch alle verkäufer so handhaben.
so lassen! vielleicht mit etwas mehr "auf die Finger" durch die Mods bei ausufernden/OT-Diskussionen
zu den Vorschlägen: "nur noch ein Thread" pro Verkäufer: halt ich nix von: die Kundschaft wird dem VK nicht die Gestaltung seiner "Geschäftsräume" vorschreiben können - allenfalls durch Nicht-Kaufen (möglicherweise weil Nicht-Finden) -> sprich: da sollte sich jeder VK mal Gedanken machen, wie er seinen Thread ordentlich strukturiert und sauber hält. Gibt schliesslich genug gute Beispiele.
genau,
nur noch ein thread pro mitglied pro kategorie (z.b.: alle schaltwerke von user x gesammelt, die rahmen und gabeln von user x in separater unterkategorie), sauberere struktur und besser zu finden, weniger scrollen für alle.
auch wäre es praktisch, wenn automatisiert angebote des gleichen users dezent im aktuellen angebotsthread verlinkt werden, so kann man beim gleichen verkäufer verschiedenes kaufen und versand sparen, muss aber nicht immer alles ansehen, was man nicht sucht.
"ich hab da was entdeckt" soll bitte auch bleiben.
bitte
ja, aber bitte separat von diskussionen. habe dort schon einige sachen gepostet, über die sich vielleicht jemand gefreut hat. auch habe ich darüber letztes jahr ein rad dort gefunden, was mir jetzt viel spaß bereitet (wäre mir sicher sonst entgangen).
ohne das tamtam (was hier scheinbar allen sowieso missfällt) und immer aktuell
hat dieser thread einen allgemeinen mehrwert. seitenweise anschuldigungen oder sich gar schamlos feiern lassen wollen für schnäppchen, die wohlmöglich gleich in teilen wieder teurer auftauchen
bitte auslagern in andere threads. dann kann man's lesen, wenn man mag und ich brauch's nicht. praktisch wäre dafür wahrscheinlich, wenn der facepalm-smilie
direkt unten neben "hilfreich" und "gefällt mir" platz nimmt
Insgesamt sollten vielleicht alle mal ein bissel ruhiger werden bzw. vor dem Posten kurz nachdenken, ob sie eine solche Aussage auch von Angesicht zu Angesicht machen würden ... ist hier nämlich alles HOBBY zur Entspannung!
absolut