• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Cleat Position

Moin,

ich habe da die eine oder andere dumme Frage, bitte aber trotzdem um eure Meinung/Erfahrungen.

Ich habe mir ein paar neue Shimano MTB Schuhe gekauft und habe die Option die cleats grundsätzlich in zwei Positionen zu befestigen: weiter "vor" (Richtung Fusspitze) oder weiter "hinten" (Richtung Ferse), Die Positionen liegen ca 10 mm auseinander. Bei der vorderen Position geht der Druck beim Treten Richtung vorderer Ballen, bei der hinteren Position zentral auf den Ballen. Ich habe jetzt die "hintere" Position gewählt und bin mir nicht sicher, ob dass o.k ist. Ich hatte am WE beim Fahren das Gefühl, dass ich nicht ganz soviel Druck auf das Pedal bekomme und schneller ermüde.

Hat das was mir der Tagesform zu tun oder kann es an der falschen cleat Position liegen? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?

Sicher kann ich die Position des cleats auch so nach vorne verändern, und werde das wahrscheinlich auch tun, trotzdem wüßte ich es gern etwas genauer wissen;)

Vielen Dank vorab!

LG
Rolf

idealerweise liegt die position der cleats auf (1) der vertikalen achse deines fusses, tiefster punkt ferse/ ca. spitze 2ter zeh und (2) quer mittig der horizontalen achse deiner fussballen, aussen spürbar an den dicken zehgelenken. da bekommst du kraftmäßig am meisten aufs pedal, eher nicht auf den fussspitzen... das ist das schulbuch :cool:

deine ermüdung, wenn es den irgendetwas mit den cleats zu tun hat, könnte daran liegen, dass du vorher etwas anderes gewohnt warst und nun, in zentraler stellung, andere muskelgruppen/-teile anders nutzt. also weniger ineffizient als schlicht ungewohnt.

und: vorne auf den zehen würdest du muskulär kompensieren aufgrund der zehbeugung. folge: energieverlust, unökonomischer.

enjoy
skankster

Hi shankster,

das nenne ich doch mal eine gehaltvolle Antwort. Ich werde es also mal weiter mit der etwas "zentraleren" Position ausprobieren.
Vielen Dank!!!:daumen:
LG
Rolf

Wenn der Fuß waagrecht steht und die Pedalachse VOR dem Zehengrundgelenk liegt, dann bringt das Null mehr Kraft, dafür mit Garantie (und schnell) Schmerzen in Knie, ausstrahlend in den Unterschenkel.

Grundgelenk markieren (am Schuh von vorne entlanggehen, bis Du die "Verhärtung" spürst), höchstens bis dort hin die Achse.
weiter nach hinten --> gemütlicher (+ "Kraftverschwendung")

.. auch noch auch die seitliche Stellung des Fußes achten.
Viele Leute stellen die Cleats so ein, dass ihre Füße parallel zur Fahrtrichtung stehen, sollten aber eigentlich eine V-Stellung einnehmen.
(paar Schritte gehen, Augen zu, noch 2-3 Schritte, stehenbleiben, Augan auf und schauen wie die Füße ausgerichtet sind. Dann so einstellen, dass es am Rad gleich ist)

Zurück