Cleats mit Mehrfachausstieg

Habe erst vor 2 Wochen beim UCI Worldcup in Offenburg die Profis auf einer schweren CC Passage beobachtet. Ich war sehr erstaunt wie schnell die doch bei Stürzen aus den Pedalen waren. Eine seitliche Fußbewegung konnte ich nicht bei allen erkennen. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob da teilweise
Cleats mit Mehrfachausstieg (wie Shimano SPD SH56) zum Einsatz kommen.

Hat da jemand einen Tipp ? Oder Sind die Teile nur was für Anfänger ?

Viele Grüße

Ralf

www.mtb-tour.de

Also ich hab mit den "normalen" Cleats keine Problem um aus zu steigen. Wenn es mich mal richtung Boden zieht :) bin ich meist wo anders wo das Bike ist. Mit dem Bike an den Füßen bin ich also noch nie Auf.- oder Eingeschlagen. Fahre die normalen Shimanocleats seit 1995.

Ich glaube nicht das da einer oder eine mit solchen Pedalen fährt, das werden ganz normale Cleats sein, zudem macht es für mich keinen sinn nach oben aus den Pedalen auszusteigen, ich will den Fuß ja zum Boden bekommen und dabei macht man automatisch die seitliche Bewegung.

Ja, glaube auch nicht dass diese Cleats im CC Bereich Verwendung finden.
Habe bei diesem Rennen auch Verletzte gesehen die nicht aus den Cleats kamen und sich mit dem Rad überschlagen haben.

Bin bisher auch immer rausgekommen doch habe ich ab und zu hinterher an den Schmerzen gemerkt, dass ich doch noch recht lange drin war :( (meistens irgend welcher Leichtigkeitsfehler bei Spurrinnen)

Zurück