Cleatschuhe ohne Cleats auf Plattformpedalen fahren?

Woran genau machst Du das fest ? Ich finde die Frage für eine passende Antwort essentiell und nicht ansatzweise so herablassend gestellt wie von Dir dargestellt.
Tut mir leid, womöglich habe ich die Frage falsch interpretiert.
Meine Grundaussage war: Es gibt Wanderschuhe, deren Sohlen geeignet sind für Flat Pedals. Meine Erfahrung: Gerade im Winter unter Null Grad wird die Fiveten-Sohle hart, meine Wanderschuh-Sohle bietet da besseren Halt.
Und ja, ich ich würde auch meine Winterstrecken als "ernsthaft" bezeichnen. Also Trails, die auch bei Schnee machbar sind.
 
Und ja, ich ich würde auch meine Winterstrecken als "ernsthaft" bezeichnen. Also Trails, die auch bei Schnee machbar sind.

Das ist halt noch lange nicht das, was der TE damit machen will. Zumal der TE einen Schuh mit einem Loch in der Mitte fahren will!!!

Und versteh ich dich richtig, dass du im Sommer dann auch lieber deine 5.10 nimmst?

Und sorry wenn die Frage falsch wüberkam - aber hier im Forum sind genug Leute unterwegs, die in Foren von ihren ultratechnischen Trailtouren mit ihrem 8kg Fully erzählen und wenn sie dann ein Foto posten, dann ist's ein Schotterweg mit ein paar Fahrspuren drauf.

Da wollte ich nur sichergehen.
 
Ja, im Sommer fahre ich 5.10 – nicht zuletzt weil die Wanderschuhe gefüttert sind und viel zu warm wären. Meine 5.10 sind jetzt fünf Jahre alt und die Sohle ist nicht mehr so grippig wie am Anfang. Sollen scheinen im Alter zu verhärten.

Und eine Lanze für die Wanderschuh-Lösung wollte ich auch nur brechen, weil du dezidiert schriebst: Wanderschuhe = Bananenschalen-Grip.
Zu den SPD-Schuhen des TE steht das (das gebe ich zu) in keinem direkten Zusammenhang.
 
Und eine Lanze für die Wanderschuh-Lösung wollte ich auch nur brechen, weil du dezidiert schriebst: Wanderschuhe = Bananenschalen-Grip.
Zu den SPD-Schuhen des TE steht das (das gebe ich zu) in keinem direkten Zusammenhang.

Gut, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich habe tatsächlich die Lösung des TE (mit Shimano SH-MT91) ausprobiert. Und das ist mM nach schlicht Mist.

Wanderschuhe sind ja noch weniger steif als 5.10, deshalb ist das ja eine hier nicht relevante Erfahrung von dir.
 
Zumal der TE einen Schuh mit einem Loch in der Mitte fahren will!!!
Für mich war die Frage eher ob, bzw. wie gut dass geht um die Auswahl am Schuhwerk evtl. etwas zu erweitern. Zumal ich bei einigen dieser Schuhe Funktionen finde, die das Flat-Pendant nicht hat. Warum auch immer die Hersteller dass machen :ka:. Z.B. die Schnürsenkel-/Klettverschlusskombi bei ION oder ein BOA-Verschluss. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das eher ein mieser "Kompromiss" ist. Was du ja bestätigen kannst (zumindest mit deinem Shimano Schuh).
Ich habe mir jetzt mal von Specialized den 2FO flat 2.0 bestellt. Von denen hatte ich auch mal einen Klickschuh, der mir gut gepasst hat.
In erster Linie soll bei mir ja ein neuer Schuh her, weil mein 5.10 durch ist und ich mit der Passform nicht zufrieden bin.
Auf jeden Fall danke für euren Input!
 
Zumal ich bei einigen dieser Schuhe Funktionen finde, die das Flat-Pendant nicht hat. Warum auch immer die Hersteller dass machen :ka:. Z.B. die Schnürsenkel-/Klettverschlusskombi bei ION oder ein BOA-Verschluss.

Ja, das nervt mich auch ziemlich...allerdings ist die Zielgruppe für einen racey geschnittenen steifen Flatschuh auch sehr winzig.

Ich bin bei Rennen mittlerweile auch wieder mit Klicks (und Boa-Dials) unterwegs, weil die Power einfach besser auf die Pedale kommt.
 
allerdings ist die Zielgruppe für einen racey geschnittenen steifen Flatschuh auch sehr winzig.
Ja...vermutlich =). Das einzige, was für mich gegen Klicks auf meinem "Tourenbike" spricht ist, dass bei meinen Touren doch häufiger mal ausgesetzte Spitzkehren/technisch langsamere Passagen vorkommen. Da fühle ich mich dann mit Klickies ziemlich unwohl. Für alles wo´s flowig oder zum "drüber ballern" ist, fände ich die schon ziemlich gut.
 
ausgesetzte Spitzkehren/technisch langsamere Passagen vorkommen. Da fühle ich mich dann mit Klickies ziemlich unwohl.

Ja, das war auch meine Überlegung, als ich damals auf Flats gegangen bin.

Aber ich habe bemerkt, dass ich mit Flats schneller "aufgebe" und in schwierigen Passagen doch unbewusst eher mal einen Fuß auf den Boden setze, als ich das mit Klicks tue.

Und ich bin vom RR und XC die Klickies ohnehin eher gewohnt...
 
Ich fahre abfahrtslastige Touren...also zwischen Vormittagstour und 3500hm, S0 bis S3 ist alles dabei. Fahre gerade den 5.10 Impact VXi und der passt mir nicht wirklich gut. Der Vorgänger hatte mir deutlich besser gepasst, war mir aber zu schwer.
Hi,
Noch eine kleine Erfahrung von mir zu 5.10:
Der Impact passt mir auch nicht - zu eng.
Habe mittlerweile den 3. Freerider und musste den letzten eine halbe Nummer größer nehmen. Mein Kollege hat das selbe Problem gehabt. Vielleicht hat 5.10 in den letzten Jahren die Passform verändert und es könnte sein, dass du vielleicht auch mit einem etwas größeren gut zurecht kommen könntest...?
VG
 
Servus,
ich hatte auch den Verdacht, dass die 5.10s auf anderen Leisten gefertigt werden, seit Adidas den Verein übernommen hat. Seit dem passen die mir irgendwie nicht mehr richtig...kann aber auch einfach dem Modell geschuldet sein :ka:
Bei mir ist das Problem, dass mir Gr. 44 ein Tickelchen zu kurz ist. Nehme ich eine Nummer größer, dann ist mir der Schuh zu weit.

Edit: ein Spezl hat genau das gleiche Problem. Dem passen sie auch nicht mehr. Vorher schon! Konnten dass hier Andere auch feststellen?
 
@ Renito: ja, ich kenne das auch, habe zwei Paar 5.10 "Freerider Pro", weil die super gut auf Flats funktionieren und angenehm steif sind und auch noch gut zum Gehen. Aber eben: das eine ist etwas zu kurz, das andere 1/2 Nr. größer, dafür zu weit. Aber das habe ich bei fast allen Schuhen, habe sehr schmale Füße. Meinem Sohn passen seine Freerider Pro perfekt.

Zur Ausgangsfrage: Hatte das mit Scott-Schuhen probiert (Klick-Schuh auf Flat), weil die schön schmal sind und mir daher ausnehmend gut passen. Aber obwohl die sogar eine durchgängige Sohle haben (also vom Hersteller ausdrücklich sowohl für Flat als auch für Klicks gedacht, für Klicks muss man einen Teil der Sohle herausnehmen) war der Grip auf Flats gleich Null. Für mich eine klare Sache: das sind zwei verschieden Welten und Kombinationsversuche sind Kompromisse, welche die Nachteilen von beiden vereinen :-(
 
Ok...klare Aussage! Danke :bier:
Bin jetzt mal gespannt wie mir der 2FO flat 2.0 passt...sollte heute ankommen.
Ich denke gerade auch, dass mein 5.10 mittlerweile recht weich geworden ist. Der hat ja nun doch ein paar Jährchen auf dem Buckel und wurde echt viel benutzt.
 
Ist ja auch eigentlich logisch =)
Wollte damit eigentlich auch sagen, dass somit der neue flat Schuh auch wieder steifer sein sollte. Wenn er dann noch gut passt, hab ich ja eigentlich alles was ich wollte :)
 
Falls noch aktuell oder für jemand anderen relevant:
Die Northwave Enduro Mid kommen NICHT mit einer Cleatabdeckung!
Habe das sowohl online in Erfahrungsberichten gelesen als auch selbst im Shop bestätigt.

Und noch etwas zu Ratschen bzw. Boa Verschluss.
Ich mag die Boa Dinger sehr gern und auch Ratschen taugen mir sehr, da ich meine Schuhe gerne Schraubzwingenartig an den Füßen haben möchte, gerade bei Klicks. Das ist natürlich mit Schnellverschlüssen sehr einfach und bequem zu handhaben.
ABER ich habe mir am ersten Tag mit meinen Giro Terraduro gleich mal das Ratschenband abgerissen. Das ist ziemlich nervig wenn du mitten im Gelände bist oder gerade einen mehrtägigen Bikeurlaub angefangen hast. Zu 99% wirst du vor Ort keinen Ersatz bekommen und musst dann mit irgendeiner Gaffatape Bastellösung herum fahren.
Aus genau diesem Grund bin ich nun wieder zurück bei den guten alten Schnürsenkeln. Damit hat man noch einmal mehr Kontrolle über den Halt und wenn man darauf achtet, dass der Schuh ein ordentlich festes und breites Klettband über dem Ristbereich hat, dann sitzen auch Schnürschuhe bombenfest. Besonders deutlich wurde das übrigens am Northwave Enduro Mid. Ein toller Schuh, aber der Boa Verschluss ist hier mehr Spielerei als sonst etwas, da er nur den unteren Bereich einstellt. Der eigentliche Halt entsteht über das sehr steife Klettband, welches den Fuß dann endgültig im Schuh fixiert.
Ich fahre jetzt den Mavic Deemax Pro und der sitzt bombig am Fuß. Schau doch mal nach etwas ähnlichem als Flatpedal Variante.
Ich war auch überzeugt ich brauche unbedingt nen Boa Verschluss aber manchmal verkompliziert man Dinge auch zu sehr, wenn es eigentlich nicht mehr braucht als eine simple aber gut umgesetzte Lösung. Und Lowtech ist dann einfach doch weniger Fehleranfällig, was wiederum mehr sorgenfreie Zeit im Sattel bedeutet :daumen:

Falls du doch in Betracht ziehst wieder zu Klicks zu wechseln, die neuen Shimano Saint Klickpedale sind top. Man hat auch ohne direkt einzuklicken guten Halt darauf so lange man nicht mit hoher Geschwindigkeit durch ein Steinfeld knallt. Sollte also für deinen Einsatzbereich durchaus gut passen, da du in schwierigen Passagen durchaus nur mit einem Fuß eingeklickt sein musst. Das gibt schon deutlich mehr Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal nach etwas ähnlichem als Flatpedal Variante.
Ich war auch überzeugt ich brauche unbedingt nen Boa Verschluss aber manchmal verkompliziert man Dinge auch zu sehr, wenn es eigentlich nicht mehr braucht als eine simple aber gut umgesetzte Lösung. Und Lowtech ist dann einfach doch weniger Fehleranfällig, was wiederum mehr sorgenfreie Zeit im Sattel bedeutet :daumen:
Der Boa-Verschluss sollte ja kein muss sein. Mir ist eben nur aufgefallen, dass es bei Klickschuhen einige Lösungen gibt, die ich schön finde, aber nicht an Flatschuhen zu finden sind. Siehe z.B. Klettband beim ION Rascal. So ein Klettband finde ich irgendwie angenehmer als die Schnürsenkel durch ein Gummiband zu ziehen. Dass ist natürlich "jammern auf hohem Nievau" von mir ;)
Ansonsten gebe ich dir da vollkommen recht...je einfacher das "Schnürsystem", desto einfacher ist die Reperatur bei einem Defekt!
Bin ja jetzt auch wieder beim einfachen Schnürsystem gelandet. Der Schuh fühlt sich auch sehr gut an und passt jetzt auch sehr gut :daumen:
 
Na dann ist ja alles perfekt :)
Habe gerade aus Neugier noch einmal geschaut welche Optionen es gibt. Aber wirklich jeder Hersteller lässt diese Klettband Option für Flatschuhe einfach wegfallen. Ist mir auch absolut unverständlich. Die Bikeindustrie besteht eben eindeutig aus hoch qualifizierten und involvierten Designern...:o
Viel Spaß mit dem Schuh :bier:
 
Und noch etwas zu Ratschen bzw. Boa Verschluss.
Ich mag die Boa Dinger sehr gern und auch Ratschen taugen mir sehr, da ich meine Schuhe gerne Schraubzwingenartig an den Füßen haben möchte, gerade bei Klicks. Das ist natürlich mit Schnellverschlüssen sehr einfach und bequem zu handhaben.
ABER ich habe mir am ersten Tag mit meinen Giro Terraduro gleich mal das Ratschenband abgerissen. Das ist ziemlich nervig wenn du mitten im Gelände bist oder gerade einen mehrtägigen Bikeurlaub angefangen hast. Zu 99% wirst du vor Ort keinen Ersatz bekommen und musst dann mit irgendeiner Gaffatape Bastellösung herum fahren.

Die Erfahrung kann ich leider bestätigen - allerdings fahre ich auch die 5.10 Kestrel Boa, bei denen der Boa-Dial sehr exponiert außen am Schuh sitzt. Säße der mittig, wie zB bei Pearl Izumi, wäre das kein Problem.

Werde mir aber auch noch mal ein Paar mit Schnürsenkeln und/oder Klett für den Bikepark zulegen.
 
Kannst du uns schon erste Erfahrungen mitteilen?
Was die Performance im Trail angeht kann ich noch nicht viel sagen, da ich am So. nur eine einfache Tour gefahren bin.

Was die Passform/Features angeht habe ich bis jetzt folgende Eindrücke:
-Der 2FO ist von der Passform etwas schmäler als der Impact VXi und kommt meinem recht schmalen Fuß sehr entgegen.
-Der 2FO bietet mir genau das Bisschen mehr Platz für die Zehen, der mir beim Impact VXi gefehlt hat (Habe bei beiden Schuhen Gr. 44)
-Das lacelocksystem (die Schnürsenkelfixierung mittels Gummibändchen) ist beim 2FO längs zum Fuß auf der Zunge angebracht. Das hält
den Schnürsenkel deutlich besser fest als beim Impact VXi. Dort ist es quer auf der Zunge angebracht und mir ist der Schnürsenkel immer
rausgerutscht. Ist zwar "nur" ein kleines Detail, aber dieses ist mir gleich sehr angenehm aufgefallen.
-Die Sohle des 2FO ist im mittleren Bereich etwas schmäler von der Aufstandsfläche (max. 10mm) als der Impact VXi.
-Die Sohle des 2FO ist im vorderen Fußbereich (also Fußballen bis Zehenspitzen) deutlich fester als der Impact VXi. Was beim bergauf
pedalieren für eine bessere Kraftübertragung sorgt. Im mittleren Fußbereich bis zur Ferse ist er weicher. Mal sehen, ob sich dass bei
längeren Tragepassagen als angenehmer herausstellt. Zum bergab fahren sollte es m.E.n. nicht stören.

Was die Härte und somit den Grip der Sohle angeht, kann ich noch keinen konkreten Vergleich ziehen. Dafür muss ich erst mal einen ordentlichen Trail rocken ;). Ich werde hier aber noch mal berichten sobald ich dass getan habe.
 
Sorry für die Verspätung! Musste "leider" ins Vinschgau zum biken ;). Kann jetzt aber definitiv für mich behaupten, den optimalen Schuh gefunden zu haben. Danke noch mal für euren Input :bier:. Hier sind dann noch ein paar Bildchen vom Schuh. Auch ein paar Vergleichsbilder mit dem 5.10

2273540-c9s426bdcia4-img_3922-large.jpg


2273541-92i0226g0laf-img_3923-large.jpg


2273539-0mopq7hp87jm-img_3921-large.jpg


2273543-mo5uu715lyrs-img_3925-large.jpg


2273542-zvg84q41fgg7-img_3924-large.jpg


2273544-oxy25hxel49a-img_3926-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten