Click Einsteiger sucht Pedale

Registriert
25. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederbayern
hi Leut,

nach 5 Jahren Mountainbike versuche ich nun doch mal Click Pedale.
so ganz überzeugt bin ich nicht, deshalb zögerte ich auch lange. Aber um am Berg verschiedene Muskelgruppen mit zu trainieren möchte ich welche probieren.

welche wären fürs Mountainbike die Richtigen, bin nicht allzu oft im Gelände
entweder die Shimano PD-A530 SPD Pedale
oder die bewährten Shimano PD-M324 (fangen angeblich bald an zu knarzen)
oder ganz was anderes ?

vielen dank n.



 
M530 trail. Kostengünstig, haltbar und mit Käfig der den Einstieg erleichtert.
 
gemeint ist natürlich, die ziehende Muskulatur kommt dazu,
wobei ich nicht der Meinung bin dass es ein großer Vorteil sein wird, auf einen festen Punkt fixiert zu sein,
dass ich bei meinen großen Pedalen die Füsse versetzen kann z.B. auch mit den fersen beinpressartig treten kann, das fällt dann weg.

Ob Kombipedale für mich so unsinnig sind, da bin ich mir auch noch nicht sicher, fänds garnicht schlecht,
 
... ziehende Muskulatur ... großer Vorteil ...
Ziehen ist bergauf eigentlich nur dann von Vorteil, wenn man kurzzeitig kräftig anheizt, um ein paar Plätze nach vorne zu kommen. Sonst hat man bergauf eigentlich keine Vorteile. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der aktuelle Höhenmeterweltrekord auf 24h mit Sandalen auf Plattpedalen aufgestellt wurde.

... mit den fersen beinpressartig treten ...
Mittelfuß- und Fersentreterei ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, denn Bergauf wollen die Wadln Leistung und tragen eigentlich nichts zum Vortrieb bei.

Ich habe schon öfter probiert mit NichtKlickPedalen zu fahren. Jedes mal habe ich es sein lassen, weil ich mich bei Sprints und SpinUps nicht vernünftig auf den Pedalen halten kann.

Noch ein schwerwiegender Vorteil von Klickpedalen: Der Fuß hat seinen festen Platz und man zerkratzt sich die Kurbel nicht.
 
Ob Kombipedale Unsinn sind, muss jeder selbst entscheiden, geht aber nur durch (längeres) Probieren. Ich habe diese anfangs genutzt (gegen die mentale Schranke), mittlerweile nicht mehr, fühle mich inzwischen unwohl drauf. Andere sind damit auf Dauer glücklich. So what.
Natürlich sollten die Cleats optimal ausgerichtet sein, tun sie nicht von selbst.
 
Ich hatte immer Schwierigkeiten mit Shimano, haben nie richtig fest gehalten, obwohl ich auf der anderen Seite nicht immer richtig rauskam.
Seit ich auf Crankbrothers umgestiegen bin, bin ich pedalmäßig uneingeschränkt glücklich - Shimano kommen mit an kein Rad mehr!
(Am RR fahre ich hochzufrieden TIME RXS! TIME macht auch MTB-Pedale - habe ich aber noch nicht probiert)
 
Zurück
Oben Unten