Click Pedal 646 oder 545?

Bin Click-Neuling (oder will es werden...) und habe mir die beiden Modelle zurechtgelegt. Daß das 646 teurer ist, ist mir egal, wenn es Vorteile dem 545 gegenüber aufweist. Kann mir da veilleicht jemand einen Rat geben? Ach ja, übrigens fahre ich vorwiegend Touren.
Danke für die Hilfe

Hermann

Bist Du sicher, daß Du Kombipedale brauchst? Macht eigentlich für Dich als Tourenfahrer nur Sinn, wenn Du auch mit "normalen" Schuhen fahren können willst...

Da ich auch mal gerade am Beginn die Option haben will, die Füße nur auf die Pedale zu stellen bei heiklen Passagen und auch das Rad ohne Spezialschuhe einsetzbar sein soll, habe ich mir gedacht, daß die Pedale mit Käfig besser wären. Spricht was dagegen?

nechledil schrieb:
Da ich auch mal gerade am Beginn die Option haben will, die Füße nur auf die Pedale zu stellen bei heiklen Passagen und auch das Rad ohne Spezialschuhe einsetzbar sein soll, habe ich mir gedacht, daß die Pedale mit Käfig besser wären. Spricht was dagegen?

Nööö; wenn Du auch mal "ohne Spezialschuhe" fahren können willst, kommst Du gar nicht drum rum - klar... ich könnte mir halt nur denken, da DU auch mehr "Tourenfahrer" bist, daß es Dir dann auch so geht wie mir, nämlich daß Du nach Überwindung der anfänglichen Unsicherheit sowieso nur noch zum Absteigen ausclickst. Beim DH ist das sicher was anderes, aber bei CC halt ich es in den "heiklen Passagen" für gefährlicher auszuclicken und dann vom Pedal zu rutschen (gibt v.a. an der recdhten Wade hübsche NArben...). Und wenn DU eine Zeitlang eingeclickt gefahren bist, wirst Du sowieso nicht mehr ohne fahren wollen.

Aber probiers einfach aus; ich hab noch Kombipedale rumliegen, die ich Dir zum Testen schicken kann, wenn Du willst.

Hi Gr@mps!
Find ich supernett von Dir, dass Du mir die Pedale ausprobieren lassen würdest, aber ich kauf sie mir sowieso! Und zwar die 545er! (Ausser es rät mir jemand ausdrücklich ab...) Aber mich verunsichert nur, dass Du immer von "Kombipedalen" sprichst. eigentlich dachte ich, dass kombipedale 2 verschiedene Seiten haben, und das hat das 545 nicht. Das besitzt eben nur einen Alu-Käfig drumherum. Hab ich recht, oder verwechselt irgendeiner von uns irgendwas.... ;-)

Nechledil

Das 646 sieht besser aus, reicht das nicht ;)
Wenns öfters mit normalen Schuhen fahren willst, vergiß auch diese Pedale, da der Clickmechanismus in der Mitte zu hoch heraussteht und man so wenig Halt hat.
Aber um kurz auszuklicken sind sie natürlich erste Wahl.
Auch ich fahre die 646

Hi

hatte auch die 545 für den Winter und die sind fürs anfangen denk ich nicht schlecht ... durch den käfig gehts leichter um in die pedale zu finden, da wirst fast geführt :D bei den normalen musste ich am anfang fast wieder suchen :D
um in schwierigen passagen ausgeglickt zu fahren hast mit klickpedalschuhen zu wenig halt... wirst sowieso nach kurzer zeit alles eingeglickt fahren
Mit normalen schuhen geht das eigentlich ganz gut solange schuhe und pedale trocken sind

halllo,
ich fahre beide Pedale: die 646 am Fully und die 545 am Hardtail. Das 646 ist schwerer, aber hat dafür einen breiteren Käfig, der sich noch besser zum fahren mit normalen Schuhen eignet.
Ich kaufe nur Kombipedale, weil man zum einen besser reinkommt.
Außerdem kann man für den Weg zum Bäcker, in den Biergarten oder für den Weg zur Arbeit auch mit normalen Schuhen fahren. Auf dem 646 habe ich mit meinen "Fußball-Tausendfüßlern Schuhen" so guten halt, dass ich damit sogar Touren fahren kann.

Ich würde Dir also empfehlen, wenn Dir leichte Pedale wichteiger sind, die 545 zu nehmen, und wenn Dir besserer halt mit normalen Schuhen wichtiger ist, die 646 zu nehmen.

nechledil schrieb:
Aber mich verunsichert nur, dass Du immer von "Kombipedalen" sprichst. eigentlich dachte ich, dass kombipedale 2 verschiedene Seiten haben
Nechledil

Hhhmm - ich denk mal, daß alles, was sowohl mit als auch ohne Clickies gefahren werden kann, Kombipedal heißt; zumindest bin ich ja in bester Gesellschaft, weil der Spessarter das auch so nennt ;-)
Die Dinger mit unterschiedlichen Seiten halt ich -mit Verlaub- für Schwachsinn. Den Aspekt, auf den EMan hinweist, kann ich bestätigen: mit den 535ern ist das Einclicken superleicht. Ich denke schon, daß Du da eine gute Wahl getroffen hast; mußt halt bei der Anschaffung von Schuhen dran denken erst zu testen, ob das passt. Mit ist noch eingefallen, daß ich da im WInter mit den GaernePolar auch bei irgendeinem Pedal Probleme hatte.

Hallöle,

ich fahre seit circa einer Woche die 545 und bin begeistert. Einklicken geht superleicht und raus genauso. Eingewöhnungsphase ist nur ganz kurz nötig. Und wen es in die Stadt geht, bekommt man mit normalen Schuhen auch noch ordentlich Halt drauf.

Ich kan die also nur empfehlen:daumen:

Sigi, der jetzt klickt

sorry, wolf, aber die dinger taugen nix. mal abgesehen von der bescheidenen lagerung, zeigt prinzipiell die verkerte seite nach oben - besonders bei kniffligen passagen. dann eiert man rum, versucht einzuclicken bzw. halt auf den käfigen zu finden, fummelt mit dem fuss rum um die richtige seite nach oben zu bringen... fazit: nervfaktor hoch 3.

dann besser kombipedale oder gleich echte clicks.
für mich die einzig wahren > 747er old school :cool:

Original geschrieben von TresXF
sorry, wolf, aber die dinger taugen nix. mal abgesehen von der bescheidenen lagerung, zeigt prinzipiell die verkerte seite nach oben - besonders bei kniffligen passagen. dann eiert man rum, versucht einzuclicken bzw. halt auf den käfigen zu finden, fummelt mit dem fuss rum um die richtige seite nach oben zu bringen... fazit: nervfaktor hoch 3.

dann besser kombipedale oder gleich echte clicks.
für mich die einzig wahren > 747er old school :cool:

Frage: Was ist eine Kombipedale? (bin Neueinsteiger!)
Ich habe mir die 324 bestellt - soll ich sie wieder abbestellen?

Original geschrieben von der fette Wolf

Frage: Was ist eine Kombipedale? (bin Neueinsteiger!)

Ein Clickpedal mit einem Käfig drumrum, der -meist in Form der "Bärentatzen"-Pedale wie beim 545 - ausreichend Halt und Trittfestigkeit auch ohne Clickschuhe bietet. Und hör auf TresXF und bestell das andere Gelumps ab! - Sag mal: hast Du etwa inzwischen tatsächlich ein Bike???

Original geschrieben von Gr@mps

Ein Clickpedal mit einem Käfig drumrum, der -meist in Form der "Bärentatzen"-Pedale wie beim 545 - ausreichend Halt und Trittfestigkeit auch ohne Clickschuhe bietet. Und hör auf TresXF und bestell das andere Gelumps ab! - Sag mal: hast Du etwa inzwischen tatsächlich ein Bike???

Gelummps nennst Du meine Pedale? ;-)

Ja tatsächlich ich habe demnächst (ein paar Tage braucht es noch, muß noch zusammengebaut werden) ein richtiges Bike. Na ja, so ganz richtig scheint es ja nicht zu sein, die Pedale gefällt ja schon einmal nicht. Wenn ich jetzt noch verraten würde welche Gabel ich gewählt habe ... ;-)

Zurück