CNOC 16 Tuning zu X-MAS

Y_G

Registriert
30. Juni 2004
Reaktionspunkte
118
Ort
Dickes-B
Moin,

ich will vielleicht noch zu Weihnachten etwas am CNOC16 schrauben. LRS habe ich mir jetzt eigentlich abgeschmickt, weil finde ich nichts was mich wirklich überzeugt... bin aber für Ideen immer noch offen!

Ansonsten denke ich an:
1. neues Freilaufritzel
2. Sattelstütze
3. Steuersatz

So richtige Schnäpchen habe ich noch nicht gefunden. Ist Euch da in letzter Zeit was gutes günstiges über den Weg gelaufen?

Gruß Jörn
 
Beim Ritzel meinen manche die Shimano SF-MX30 wären etwas besser als die ganz billigen, sonst wirds erst bei WhiteIndustries besser. Für etwas wertigere Optik reich wohl auch nen silbernes 3/32 Dicta.

http://www.cnc-bike.de/advanced_search_result.php?keywords=freilaufritzel&x=0&y=0

Steuersätze gibts doch reichlich gute um 25-30Euro, gerade in 1" als abverkauf?

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=9194

Stütze würde ich definitiv nix wenig oder gänzlich ungekröpftes kaufen, hab nen ollen Shogun-Litestick II-Restposten aus den 90er verbaut, wiegt gekürzt knapp 100g weniger meine ich und schaut imho auch recht wertig aus in silber oder schwarz.

http://www.fahrradteilediscount.de/fahrradteile/fahrradsaettel-sattelstuetzen/
 
danke für die Links, den Steuersatz hab ich heute beim stöbern auch gefunden :D

das mit dem Ritzel habe ich mir schon fast gedacht, die WIs sind mir def. zu teuer. Das bringt nicht so viel als das sich die Mehrkosten wirklich bemerkbar machen - IMHO.

warum keine gerade Stütze? hab grad im Leichtbau nen Link zu einer Carbon Stütze gesehen ...
 
Mit ungekröpfter Stütze am Cnoc, werden wohl die meisten Kinder zu weit vorne überm Tretlager sitzen. Und da klaut selbst nen kleines Stückchen fehlender Verstellbereich etwa 1000000x so viel Kraft wie durch 50g weniger Stütze eingespart werden kann(ich hatte erst den gerade/leichteren LitestickIII von dem Link im Cnoc, absolut Bullshit).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So muss das nochmal nach oben holen. Da das Tuning zu XMas wegen Krankheit völlig ausgefallen ist, üerlege ich schon wieder was ich noch mache. Hatte jetzt eine Hinterradnabe mit 120 mm EB und 235g gefunden. Das ist ne 32 Loch Nabe. Bräuchte ich also auch noch eine neue Felge, gibt 16 Loch das würde ja gehen.

Hat jemand mal die Hinterradnabe gewogen? Ich überlege was ich jetzt mache, lieber die 100,- € ins Hinterrad oder in andere Teile investieren...
 
Also ich hab nicht beim 16er sondern beim 20er Beinn Small den Laufradsatz gepimpt: DT 240 S vorne und hinten, Sapim Laser(!) mit Alunippeln und Velocity Aeroheat als Felgen mit 28 Speichen. Damit bin ich von ca. 1650 g auf 1160 g runter gekommen. Also wirst Du vermutlich so etwa 200-250 g sparen können, _wenn_ Du leichte Felgen und Speichen bekommen kannst. Sonst lohnt es wahrscheinlich eher nicht, nur die Nabe zu tauschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss nicht ob die Felge die ich bekommen würde wirklich leichter ist als die verbaute. Wäre halt eine einfache Alufelge 18 Loch. Dann würde ich die Nabe als 36 Loch nehmen. Wobei ich auch schon überlegt habe ob ich die eingebaute 20ig Loch mit einer 36iger Nabe speichen könnte...

Gewicht wird da wohl nicht sooo viel rauskommen, aber die Industrielager würden bestimmt besser laufen.
 
so die Stütze ist getauscht. Hat 63 Gramm gespart. Habe die Neue etwa 5 cm länger gelassen als die alte. Schräg gesägt und mit 2 Löchern versehen (also wie das original Ende) dazu noch in die obere Befestigungsschalt 12 kleine Löcher gebohrt... Nicht die Welt aber die Stütze sieht auch echt besser aus :D
 
naja aber ich werde wohl kaum etwas in 440 mm fertig bekommen oder? Ich meinte auch eher wegen Preis/Leistung und ob einer den vielleicht sogar fährt...
 
also der erste wiegt ja mal über das doppelte von dem Merek, da wird das Bike ja schwerer und nicht leichter. So nen Panzer schraube ich nicht ans Bike... bei dem 2ten steht kein gewicht, oder ist das doch der gleiche?
 
Also: Wenn der supergeile Redline-Lenker wirklich in der Teilekiste landet, kauf ich ihn zurueck. Zwanni?
(Bin wirklich ueberzeugt, dass es keinen besseren Tuning-Lenker fuers Cnoc 16 gibt, als den.

Gruss,
Chris

P.s: Laufraeder aufbauen waer cooler Wahnsinn. Lenker, Sattelstuetze, Steuersatz: Alles Uebersprungshandlung. :)
 
der sq labs 836 ist schon dran :D

@chris: der Lenker ist von der Geometrie schon cool, aber ich werde den nachher mal wiegen. Denke der wiegt doch sicher 300g oder? Naja Sattelstütze war eh geplant, Steuersatz kommt noch. Laufräder wohl erst wenn Philip das rad "erbt" ...

Will aber noch Keinigkeiten machen. Vielleicht die Schellen von den Bremsen fräsen oder das Hintere Ritzel löchern ... mal sehen welcher Wahnsinn mich noch treibt :D
 
Hi,

Ich mische mich mal ein, tune auch gerade ein 16er. Neuer Vorbau und Lenker sind montiert, ebenso neue Pedale. Wie habt ihr das Problem mit den Bremshebeln gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den gerade auf der Waage, 240g mit der Schelle für den Vorbau... falls die Angaben von dem Merek mit 150g stimmen, sollte der gekürzt bei ca. 120-130g liegen.
 
lenker-klein.jpg

www.tww-gmbh.de/_gfx/tmp/lenker.jpg

Griffe schlitzen hat beim Ersten 6 g gebracht ...
griff2-klein.jpg

www.tww-gmbh.de/_gfx/tmp/griff.jpg
 
Zurück
Oben Unten