CNOC 16 Tuning zu X-MAS

so nun die neuen Bilder auf der Waage:

Lenker mit 640 mm
lenker-vor.jpg


und mit 450 mm
lenker-nach.jpg


die Bremsgriffe sind jetzt auf dem weg zum "bunt-machen"
 
so nun habe ich noch das Ritzel hinten getauscht. Das originale wiegt 175g das neue Dicta für 7€ liegt bei 162g. Habe das getauscht weil durch das neue Innenlager die Kurbel beim Schieben immer mitgedreht hat und er sich die Pedalen immer in die Hacken gehauen hat.

13g für 7€ - guter Deal als Nebeneffekt :D
 
also jetzt mal die neuen Bilder, geändert wurde der Lenker, die Bremsgriffe sind gestrahlt (werden noch mal ins Elox gehen), V-Brakes auf XTR und dann noch das Freilaufritzel getauscht.

ganz.jpg

heck.jpg

lenker1.jpg

lenker2.jpg

lenker3.jpg
 
Welchen Sinn siehst du in den XTR-Bremsen? Sie sind nicht leichter und machen den Druckpunkt um einges matschiger durch die viel längeren Hebelarme? Ich hatte das Gefühl , die Armlänge war echt gut auf die Hebel abgestimmt, mein Lütte konnte zumindest von Anfang an mit 1-2Fingern gute Vollbremsungen machen.
 
ich empfinde die als deutlich Besser was die Bremsleisung angeht. Meiner bremst mit denen deutlich stärker als vorher. Ich denke auch nicht das die matschiger sind, eher im Gegenteil. Ich hatte das getauscht nachdem er das eine mal die Kurve nicht bekommen hatte und ein parkendes Auto mitgenommen hat. Mit den XTR steht er deutlich schneller.
 
Verstehe ich nicht, was daran schneller bremsen soll(voraussetzung die Isla wurd mal ordentlich eingestellt). Wie gesagt, reicht 1 Finger zum leichten blockieren der Räder(auch wenn er meist 2 am Hebel hat). Und selbst verständlich wird der Druckpunkt matischiger mit längeren Bremsarmen, das hat nix mit Qualität sondern mit der Hebelarmlänge zu tun. Deshalb nimmt man am Crosser ja auch kürzere Arme, weil Rennrad-Bremshebel ähnlich wenig Zug am Hebel machen können und man sonst denkt man greift in Butter.
Da wäre sowas wie ne TRP-CX9, FRM-DP4 o.ä. bedeutend besser wenn man schon umbedingt was austauschen will.
Naja, wenn er klar kommt ist ja gut.
 
Jetzt misch ich mich auch mal ein: Du mußt noch die Kette tauschen! :daumen: Nimm die Taya 408-FS Flight Single Alpha, da kannst Du sicher auch noch ein bisl was rausholen. Ich hab bei meinem C'dale BBU8 bei 98 Gliedern immerhin 91 Gramm gespart.
 
@zaskar: die XTR habe ich günstig bekommen, sonst hätte ich die wohl auch nicht getauscht. So hatte sich das halt angeboten. Und ja er kommt mit den Bremsen besser zurecht.

@triple: die Kette habe ich letzes Jahr getauscht. Die ist noch fast neu...

jetzt soll er diesen Sommer so ertmal fahren. Wenn sein Bruder dann das Rad übernimmt, will ich noch das HR tauschen. Beim VR hab ich noch keine Idee...
 
Tolles Bike !!
Bekommt man die Polsterung auf dem Oberrohr zu kaufen ? Wenn ja wo ?

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Ich hatte das Set seinerzeit bei Rabbit-BMX in Bremen bekommen. Aber leider gibts diesen sehr netten Laden nicht mehr.
 
es geht weiter ...

novatec Bahnnabe mit 120 mm, da muss ich noch die Muttern abdrehen
nabe.jpg


Schürmann 16L
felge.jpg


das ganze wird mit 2 mm Speichen radial gespeicht. Dazu blaue Alunippel. Bin gespannt wie das wird :D
 
Hallo Y_G,

du hast ja das Ritzel getauscht. Welche Zähnezahl hast du verbaut?

Mein Kleiner, etwas über 3 1/2, soll ja auch ein CNOC 16 bekommen. Mit seinem Felt Base 12 strampelt er sich kaputt, weil die Entfaltung so gering ist. Das Übersetzungsverhältnis ist beim Base 12 und CNOC 16 ungefähr gleich, er käme also aufgrund der Radgröße auf eine etwa 30% größere Entfaltung.

Ich frage mich halt, ob das reicht oder ob ich ihm nicht schon von vornherein ein 17er oder gar 16er Ritzel statt des 18er einbaue....
 
wir haben glaube ich 34/18 bin mir aber nicht ganz sicher. Müßte ich nachher mal schauen. Die Freilaufritzel sind aber auch nicht wirklich teuer. Habe meins bei CNC für irgendwie 7 € geholt. Ich denke auch noch über eine größere Übersetzung nach, aber ich habe etwas Angst das es dann beim Anfahren nicht mehr so gut klappt...
 
Stimmt, du hast ja auch eine andere Kurbelgarnitur, also 34 Zähne vorn statt 32 original. Das käme ungefähr bei der Übersetzung raus, die ich mit der originalen Kurbelgarnitur in Verbindung mit einem 17er Ritzel erhielte.

Danke. Dazu tendiere ich eh. Ich bin dermaßen gespannt auf das Rad.... (ungeduldiginmeinPostfachschau)
 
Er fährt 34/17 und das klappt gut. Auf flachen glatten Strecken könnte es noch etwas länger sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du machst da einen von... das ist der WAHNSINN! :) Ich werde, wenn das CNOC 16 dann mal endlich ankommt, ein wenig optisches oder funktionales Tuning vornehmen, doch was du machst, geriete manchem Hardcore-RR-Tuner zur Ehre. Und das für ein Bike, dessen Halbwertzeit (gemessen an der Nutzungsdauer) doch schon überschritten sein dürfte, oder? Wenn du das dann bei Ebay reinstellst, will ich das erfahren. Nicht, weil ich es kaufen wollte, sondern weil ich den zu erzielenden Preis sehen möchte! ;)

Mein Sohn fährt inzwischen auf einem kurzfristig als Ersatz besorgten No-Name-16-Zoll-Kinderrad herum. Geht ab wie Schmidts Katze, kurzfristig erreicht er in Wettrennen knapp 30, da wird mir schon mulmig. Wie wird das erst mit dem CNOC?

Und gar nicht mal so schlecht, das Rad, sogar mit Cantileverbremse. Und Gepäckträger... den fand er gleich spitze, da könne er ja jemanden mitnehmen... Ich sehe es schon kommen: er wird das Isla verschmähen, weil es keinen Gepäckträger hat... :D
 
ich glaube nicht das ich das mal verkaufen werde ... das HR ist fertig ich hoffe ich schaffe es noch zum Fahrradladen :D
 
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