Cockpit knarzt/knackt und ich weiß nicht warum

Registriert
3. September 2012
Reaktionspunkte
1
Hi,

wenn ich in den Wiegetritt gehe und so richtig am Lenker oder an den Hörnchen "reiße", dann knarzts/knackts.

Aber ich konnte mir überhaupt nicht erklären, warum es knarzt/knackt.

Also habe ich alles im Lenker-, Vorbau-, Steuersatz- und Gabelschaftbereich gereinigt, um die Ursache Dreck auszuschließen, wobei es jetzt nicht geknirscht hat. Ich habe sämtliche Schrauben vom Vorbau geschmiert, ich habe alle Kontaktflächen und Schrauben mit Montagepaste versehen. Das gleiche habe ich mit dem Gabelschaft und dem Steuersatz gemacht.

Die Schrauben habe ich mit dem angegebenen maximalen Drehmoment festgezogen. Also dass das Knarzen/Knacken von zu fest gezogenen Schrauben kommt, kann auch nicht sein.

Es knarzt/knackt noch immer und jetzt kann ichs mir noch viel weniger erkären, warum das so ist.

Woran könnte das denn noch bitteschön liegen?

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Danke.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für eine Bremse? Bei meinem Trekkinrad war es schonmal die HS33, die geknarzt hat, weil sich die Gabel bei mehr Last wohl ein bisschen bewegt.

Beim MTB hatte ich es auch schon, dass bei der Federgabel das Standrohr in der Krone geknarzt hat. Das ließ sich nur durch Tausch der Standrohreinheit lösen.
 
Was hast du für eine Bremse? Bei meinem Trekkinrad war es schonmal die HS33, die geknarzt hat, weil sich die Gabel bei mehr Last wohl ein bisschen bewegt.

Beim MTB hatte ich es auch schon, dass bei der Federgabel das Standrohr in der Krone geknarzt hat. Das ließ sich nur durch Tausch der Standrohreinheit lösen.

Ich habe ne V-Brake und ne Starrgabel.
 
Dann würde ich mir zuerst mal das Vorderrad vornehmen. Also Schnellspanner auf, Vorderrad nochmal sauber in die Aufnahme drücken, Schnellspanner wieder zu, vielleicht ein bisschen fester als vorher.
Es kann aber auch der Schnellspanner selbst sein.
Wenn du das Knacken im Stand/bei langsamer Fahrt reproduzieren kannst, dann einfach mal den Schnellspanner sehr lose machen und schauen ob das Knacken noch auftritt.
Dann aber vorsichtig fahren, möglichst auf gerader Strecke und sanft bremsen..
 
Dann würde ich mir zuerst mal das Vorderrad vornehmen. Also Schnellspanner auf, Vorderrad nochmal sauber in die Aufnahme drücken, Schnellspanner wieder zu, vielleicht ein bisschen fester als vorher.
Es kann aber auch der Schnellspanner selbst sein.
Wenn du das Knacken im Stand/bei langsamer Fahrt reproduzieren kannst, dann einfach mal den Schnellspanner sehr lose machen und schauen ob das Knacken noch auftritt.
Dann aber vorsichtig fahren, möglichst auf gerader Strecke und sanft bremsen..

Das Vorderrad ist richtig eingespannt. Der Schnellspanner ist gut fest angezogen, aber nicht zu fest.

Leider kann ich dieses Knarzen/Knacken bei langsamer Fahrt nicht reproduzieren. Das Schleifen übrigens auch nicht! ;)
 
Das Vorderrad ist richtig eingespannt. Der Schnellspanner ist gut fest angezogen, aber nicht zu fest.

Es kann auch der Schnellspanner selbst sein. Falls du die Möglichkeit hast, würd ich den mal tauschen. Auch wenn der Schnellspanner fest ist, kann das VR leicht verkantet sein..
Einmal auf und wieder zu machen kann da schon helfen..
 
Es kann auch der Schnellspanner selbst sein. Falls du die Möglichkeit hast, würd ich den mal tauschen. Auch wenn der Schnellspanner fest ist, kann das VR leicht verkantet sein..
Einmal auf und wieder zu machen kann da schon helfen..

Hab leider keinen Ersatz (mehr). Den habe ich neu und den alten verkauft.

Ich habe nen 7005er Alu-Rahmen, nen SLX-Umwerfer und die Truvativ Kurbel Stylo OCT 3.3.
 
Hatte letztes Jahr das Selbe Problem. Hatte vorher die Gabel gewechselt und dachte es lag daran.
Aber nein, ich war diesmal so genau und hatte die Lenkerklemmung auch mit dem Drehmomentschlüssel angezogen (was da halt an der Klemmung aufgedruckt war). Hatte wohl nicht gereicht. Irgendwann habe ich dann mitten im Wald mit dem Mulltitool die Lenkerklemmung nochmal schön Handfest angezogen, seit dem ist Ruhe.
 
Es können auch die Brems-/Schaltzugaußenhüllen an den jeweiligen Hebeln knarzen. Hat mich auch schon mal in den Wahnsinn getrieben.
 
Es können auch die Brems-/Schaltzugaußenhüllen an den jeweiligen Hebeln knarzen. Hat mich auch schon mal in den Wahnsinn getrieben.

Ach du ...

Boah echt?

Wie hast du das denn dann herausgefunden?

Aber danach hört sichs bei mir nicht an. Ich kenne das Geräusch der Außenhüllen an einer Stelle am Rahmen, wo Steuerrohr auf Oberrohr trifft und dort die Züge/Außenhüllen herlaufen. Das ist aber eher ein Quietschen.
 
Das Herausfinden war nicht so das große Problem, die Ursache hatte ich recht fix lokalisiert. Es zu beheben hat wesentlich länger gedauert ... letztendlich hat es nur geholfen, die Endkappen zu tauschen. Irgendwie hatten die eloxierten Endkappen in den X0 Triggern einfach geknarzt ohne Ende. Nachdem ich sie gegen 0815 Endkappen getauscht hatte, war alles ruhig.
 
Zurück
Oben Unten