Code R trifft Minusgrade

Moinmoin Leute!

Ich hab ein Problem mit meinen Code R Bremsen...
Sie sind montiert an einem Rad, dass erst seit kurzem in meinem Besitz ist (gebraucht)...dürften etwa 2 Jahre alt sein.
Auf der Straße beim schnellen Antesten sind sie astrein...am HR beißt sie wie bekloppt...vorne ist der Druckpunkt nicht ganz so klar und die Bremse fängt schnell an zu quietschen...dennoch hat sie Kraft...tut also zunächst erstmal ihre Dienste...
Da ich das Rad erst seit kurzem hab, bin ich auch erst seit kurzem ein Mitglied der Downhillgemeinschaft...mir fehlt also der Vergleich...ich weiß noch nicht, wie eine Bremse für den Downhillzweck optimal arbeiten sollte...Wichtig sind ja mit Sicherheit auch die richtigen Reifen... die sind an meinem Radl auch schon ziemlich fertig (hat jemand einen Tipp für gute Allwetter-Reifen mit ordentlicher Spurtreue? Geschwindigkeit ist mir vorerst nicht so wichtig.. ich will zunächst erstmal in der Lage sein, jede Situation entspannt anzugehen und das geht nur, wenn ich meinem Fahrzeug vertrauen kann...

Nunja...laut Topic geht es aber um meine Code R Bremsen in Kombination mit Minusgraden ;)
Gestern war ich in Braunlage...unten aufm Parkplatz lief alles "wunderbar" abgesehn von den oben genannten Problemen...
Oben aufm Berg...nichts mehr...zumindest hinten...Die HR Bremse fühlte sich an, als würde man auf blanken Stahl drücken...gebremst hat dabei aber garnichts...hängt das mit der Bremsflüssigkeit zusammen? Die VR Bremse funktionierte - wie gewohnt - bescheiden... Dass die VR Bremse lief...die HR aber nicht, kann ich mir eigentlich nur durch die unterschiedliche Leitungslänge erklären... Das Rad ist 15 Minuten im Lift bei Kälte und Wind nach oben gefahren... nach einigem Warten oben in der Liftstation kam die Leistung dann LANGSAM wieder...

HELFTS MIR! :D

Neue Bremse? Neue Beläge? Entlüften? Andere Flüssigkeit? (Was für Reifen? :D )
Ich bin Neuling auf dem Gebiet des Bremsen-Service' ...hab also sowas wie Entlüften noch nie gemacht...

Soweit erstmal vielen Dank fürs Lesen :)
Allerbeste Grüße,
der Jannik

Also bei deinem Reifen-Problem rate ich dir zu den guten und treuen Schwalbe Muddy Mary....guter intermediate Reifen, der eigentlich überall klarkommt...
Hast du dir die Beläge schonmal angeschaut? Wie viel mm Belag sind denn noch auf den Trägerplatten? Wie sehen die Bremsscheiben aus? Und ja, Entlüften würde ich dir schonmal vorschlagen...kauf dir das Avid Entlüftungsset:
http://www.bike-components.de/products/info/20635?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Im Internet bzw. bei YouTube gibt es unzählige How-To Videos, halt dich einfach daran, dann ist Entlüften Kindergarten

Bei den Reifen kann ich Boogeyman nur zustimmen Muddy Mary ist wirklich ein top reifen fürs grobe natürlich ist der Rollwiederstand auch dem entsprechend. Bezüglich Bremse kann ich dich beruhigen mit der Temperatur hängt das nicht zusammen. Einen Entlüftungskitt kriegst du hier günstig wenn die Bremse ordentlich entlüftet ist dann Bremsbeläge wechseln und Bremsscheiben mit feinen Schmirgelleinen (Korn ca 320) abschleifen und mit Bremsenreiniger reinigen. Bremsbeläge auf jeden Fall ausbauen den ein Tropfen Dot oder Mineralöl genügt und die sind hinüber. Den Druckpunkt kriegst du mit etwas Geduld und mehrmaligen ausbauen des Reifens auch dort hin wo du ihn willst. Übers einstellen des Druckpunktes habe ich hier schon einmal geschrieben funktioniert zu 100% http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=561158&highlight=austriacarp+druckpunkt

Interessant. Hatte heute selbiges Problem mit einer Elixir 7SL.
Im warmen Keller alles i.O., nach ca. 30min erster Trail bergab. Null Bremsleistung hinten, vorne ca. 70%. War sehr spaßig:mad:
Zurück im Keller Bremsleistung wieder da.
Dafür knackt der rechte Bremshebel jetzt beim ziehen...

Werd die Tage mal (wieder) entlüften, schauen ob es was bringt.
Wenn nicht, wird der Mist halt eingeschickt!

Gruß
Lars

Interessant. Hatte heute selbiges Problem mit einer Elixir 7SL.
Im warmen Keller alles i.O., nach ca. 30min erster Trail bergab. Null Bremsleistung hinten, vorne ca. 70%. War sehr spaßig:mad:
Zurück im Keller Bremsleistung wieder da.
Dafür knackt der rechte Bremshebel jetzt beim ziehen...

Werd die Tage mal (wieder) entlüften, schauen ob es was bringt.
Wenn nicht, wird der Mist halt eingeschickt!

Gruß
Lars

aah du hast bestens ergänzt...zuhause lief alles wieder astrein , wie zuvor...das Knacken hatte ich nur WÄHREND des Bremsen-Ausfalls...später wars wieder weg...
Dreckswetter :D ...dabei find ich es eigentlich sehr spaßig, bei dem Wetter zu radeln : /

Zurück