COGTOGATOR Custom-Aufbau

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Am Wochenende war das Wetter endlich wieder schön genug um mich dem geliebten Hobby zu widmen und da alle anderen Projekte noch auf Details warten und noch nicht alle Pakete angekommen sind hab ich mal in der Garage gestöbert... Herausgekommen ist ein ECS Rahmen, den ich mal hier übers Forum bekommen habe.
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Der Besitzer wußte nicht mehr um was für ein Fabrikat es sich handelt, aber ich fand die Geo und die Details damals interessant und so hab ich ihn mal erworben und eingelagert. Vielleicht hat ja jemand hier eine Ahnung worum es sich handelt... Seriennummer hab ich keine gefunden, das gute Stück war aber auch recht dick gepulvert... ich hab es nicht entlackt!

Dafür aber von Hand abgeschliffen und grundiert.
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Das Pulver hatte etliche Macken und viele Chips und einige Abplatzer, v.a. an der Sattelklemmung und den Ausfallern war der Lack komplett runter. Chemisch entlacken wollte ich im Garten nicht, eine Sandstrahlkabine hab ich nicht und ewig schleifen wollte ich auch nicht! Daher die perfekte Gelegenheit lackieren zu üben... und mal was auszuprobieren... wenns schifgeht kann ich das Ding ja immernoch entlacken und ggf. neu pulvern lassen. Den Lack hatte ich eh noch von einem anderen Projekt übrig.

Also erstmal ordentlich Alu-Grundierung und Filler über die Schadstellen, schleifen, nochmal fillen etc. bis das ganze ein annehmbares Maß an Dickenunterschied der Lackschicht erreicht hat. Leider hatte ich nur noch zwei halbvolle Dosen. Und als ich die erste aufgebraucht hatte und mit der zweiten weitermachen wollte wurde ich einmal mehr Zeuge der magischen Chemie...
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Zuletzt bearbeitet:
Merken: Alu-Grundierfüller und 1K Filler mögen sich nicht besonders!
Ich wußte das zwar, dachte aber ich könnte die erste Komponente komplett durchtrocknen lassen und dann mit dem Filler drüber gehen.
Pustekuchen. Beim Trocknen der zweiten Schicht war der Effekt deutlich zu sehen...

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Eigentlich wäre ich an dieser Stelle jetzt wohl frustriert gewesen... Hatte mich das Prozedere jetzt ja schon mehrer Stunden beschäftigt.
Aber da mein Thema ja der COG2Gator Custom-Aufbau ist fand ich den Effekt ziemlich passend. Die Ähnlichkeit zu Reptilienhaut ist nicht zu verleugnen! Also schon über das ganze Rad verteilt, nicht gleichmäßig sondern nur da wo ich den Effekt hervorheben wollte und an den Stellen an denen die Abplatzer noch immer sichtbar waren.

Das Ergebnis finde ich super-cool!
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Haltbar ist es auch und es hat die Schadstellen gut kaschiert! Was man vor allem an den Ausfallern sieht, die gloreicher Weise in diesem Stadium nicht fotografiert habe...

Dann war es Zeit für eine Flasche kühlen Gerstensaft aus Budvar und ein wenig Gesellschaft!

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du sollst dir das Repainten abgewöhnen! :bier:

ich würde auf einen frühen Alurahmen aus Italien tippen. Die Italiener haben ja eher kleine Stückzahlen gefertigt

Auffällig sind die Zuganschläge. Habe ich so bisher noch nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das ist im obigen Status vermutlich noch nicht ganz nachzuvollziehen... Deshalb machen wir hier mal weiter....

Im Titel heißt es ja schon COG2Gator Custom-Aufbau. Das hat folgenden Hintergrund. Ich mag Grün, ich mag Reptilien und ich wollte mich nicht mit einer einfarbigen Lackierung zufrieden geben, sondern etwas ausprobieren... Besonders hübsch ist das Lackkleid ja bekanntlich bei den Rädern der Marke KLEIN. Und ganz besonders geil finde ich die Gatorfade Lackierung...

Und so war die ehrgeizige Idee geboren so nah wie möglich dran zu kommen... aber ohne nachher unglücklich zu sein, wenn es nicht gut aussieht! Daher der Rahmen und das verhältnismäßig schludrige Vorgehen...

Das Ergebniss gefällt mir aber sehr gut, klar es ist nicht perfekt, für meine erste zweifarbige Lackierung jedoch top!
Aber seht selbst:
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Die Lackierung besteht aus vier Schichten, die nacheinander aufgebracht wurden. Erst der hellgrüne Lack, dann der dunkelgrüne Lack, danach ein transparenter Metallic-Lack und schließlich zwei dicke Schichten 2K Klarlack...

Nach den ersten beiden Schichten sah es so aus:
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Nach dem Trocknen kommt der transparente Metallic-Lack:
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Und noch ein Schicht... sowie die Standrohre der Manitou Gabel und das Cockpit!
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Am Schluß noch zwei Schichten 2K Klarlack und das Teil glänzt wie verrückt!
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Jetzt suche ich noch eine 1" Gabelkrone bzw einen Gabelschaft... eine Krone hätte ich noch liegen...
Den Aufbau würde ich mit schwarzen und ggf. grünen Teilen wagen. Freu mich schon sehr darauf! Wer grüne Teile hat kann mir gern ein Angebot machen!
Gruß Moritz
 
Schönes Experiment :daumen:
Ich hätte es besser gefunden, diese Orangenhaut überall gleich zu machen. Wenn dann noch so viel Klarlack drüber ist, dass man die Falten nicht mehr spürt, das wäre dann cool.
Der Fade - naja. Ist sicher sehr schwer, da einen geraden Verlauf hinzubekommen... Übung macht da sicherlich den Meister.


Weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thias Danke Dir! Die Orangenhaut sieht in echt ziemlich cool aus... gerade weil sie nur partiell auftaucht sieht der Effekt gewollt aus.
Der Klarlack ist tatsächlich so dick, dass man die Struktur kaum spürt. Und ich könnte sicherlich noch eine Schicht auftragen, bin aber fürs erste vollstens zufrieden. Das nächste Mal wird sauber gearbeitet und dann auch mit Pistole lackiert. Mit Sprühdosen ist es nahezu unmöglich saubere Fades zu erzeugen, da die Farbmenge unheimlich schlecht dosiert werden kann... Dennoch das Teil sieht 1000x besser aus als zuvor.
 
Interessant...
Schönen Ausblick haste da ;)

Ach ja, übrigens hast du (zum Glück) nicht die Stand- sondern die Tauchrohre der Gabel besprüht ;)
 
Endlich mal wieder ein schöner Tag (Vorgestern), so kann es endlich weitergehten... der Gator bekommt ein Gesicht...

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Die Manitou hat ein neues Innenleben mit Stahlfeder und einen längeren 1" Ahead-Schaft bekommen und federt wieder einwandfrei...
Den Shogun Nadellager-Steuersatz hatte ich noch rumliegen... (die Farbe ist ganz dunkles Braun, war mal schwarz...) Ggf. lass ich noch Gabelkrone und Brücke eloxieren, da bin ich mir aber noch nicht sicher.
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Aufgebaut wird mal wieder mit Suntour. XC Pro Schaltwerk und Umwerfer, sowie ein XC 900 LRS.
Danke an @EWRB2 für die Speedtech Kurbel! Ich hätte das grüne Kooka Blatt gleich dazu nehmen sollen... ;)

Das Cockpit

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Da mir die XC-Pro Schalthebel den Lenker zerkratzen habe ich mich dazu entschieden die Thumbies von Paul zu verbauen, was da jetzt allerdings für Hebel dran kommen weiß ich noch nicht. Die XC-Pro Bremshebel passen gut finde ich, vielleicht tausche ich die aber auch noch gegen diese hier:

tektro.jpg


Ich hätte sogar noch ein rotes Pärchen mit Schwarzen Hebeln und Schrauben, die könnte ich auch noch "mixen" - aber vielleicht ist ein wenig silber auch ok, wenn die Gabel nicht eloxiert wird.

Damit das Lackkleid nicht ganz so nackt daher kommt habe ich noch Decals gestaltet... Was sagt Ihr dazu?

Für das Oberrohr:
decal1.png


Und für den Steuerkopf:
decal2.png


Hier noch eins mit Hund und Sonnenuntergang!
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Die IRC Reifen würde ich gern noch gegen WTB VelociRaptors tauschen, am liebsten die ganz schwarzen mit dem rot/gelb/grünen Logo!
Falls jemand solche rumliegen hat würde ich mich über Post freuen!

Das Sattelstützenmaß ist auch etwas seltsam, müsste 26.0 sein, hab aber keine solche Stütze da, 26.2 ist aber zu groß!
Nur meine Schieblehre ist auch nicht mehr so genau und ich kann es kaum ermitteln...

Nun denn... Ich freue mich wie immer über Euer Feedback!
Gruß Moritz
 

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Die Schrift würde ich nach links abfallend gestalten das ganze ist ja Free Stile
und am Steuerrohr nur das Croco
Bei Messungenauigkeit drei Leute messen lassen u dann vergleichen,vorrausgesetzt sie können einen Messschieber halten;)
 
Ah, Du meinst so?
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Habs jetzt nach rechts geneigt, nach links sah das komisch aus!
 

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