Helius AC - Aufbau-Doku

Bilder hab ich leider keine zur Hand, aber ich hab den Works Components Steuersatz schon in 4 Rahmen verbaut, bisher hab ich keine Problem damit gehabt! ausser das mir wenn ich auf baugleiche Räder gestiegen bin der LW Steil vorkam :p
Aktuell hab ich aber nur einen im Stereo verbaut, das -N- hab ich mit normalem Steuersatz gekauft....
 
Alles bleibt wie es ist, vielleicht baue ich mal einen Winkelsteuersatz ein. Ich habe allerdings noch den 1 1/8 Zoll Steuerrohr, da ist die Auswahl recht übersichtlich.
 
Ich will niemanden motivieren etwas Falsches zu tun, aber am Sonntag ging es nicht anders. Es waren schon viele Tage ausufernder Gartenarbeit erledigt und der Lagerkoller war recht ausgeprägt. Zudem bin ich im Wald wirklich niemanden nahe gekommen.

Ich bin bei bestem Wetter auf meinem Hometrail gewesen. Immerhin zeigte sich, dass es noch Schnee gibt und die Saison wirklich erst anfängt. Ansonsten auch gleich ein Update zu meinem 2012 Helius AC 29. Fährt sich immer noch sehr gut. Letztes Jahr hatte ich ihm noch ne Nivo spendiert und habe dafür auch extra das Sattelrohr gebohrt.
95069661-9093-4130-BC7A-FF0B1061C301.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will niemanden motivieren etwas Falsches zu tun, aber am Sonntag ging es nicht anders. Es waren schon viele Tage ausufernder Gartenarbeit erledigt und der Lagerkoller war recht ausgeprägt. Zudem bin ich im Wald wirklich niemanden nahe gekommen.

Ich bin bei bestem Wetter auf meinem Hometrail gewesen. Immerhin zeigte sich, dass es noch Schnee gibt und die Saison wirklich erst anfängt. Ansonsten auch gleich ein Update zu meinem 2012 Helius AC 29. Fährt sich immer noch sehr gut. Letztes Jahr hatte ich ihm noch ne Nivo spendiert und habe dafür auch extra das Sattelrohr gebohrt.

Schön! Und ich dachte immer, ich hatte das einzige verkaufte AC29 im Einsatz. :)



(genießt mittlerweile seinen verdienten Ruhestand an der Kellerwand)

Gruß,
Robert
 
Schön! Und ich dachte immer, ich hatte das einzige verkaufte AC29 im Einsatz. :)

Nein, ich hab damals lange gewartet und es wurde die letzten 8 Jahre ordentlich genutzt. Es war mein Einstieg in den Sport und bedeutete den Umstieg von der Strasse ins Gelände.


(genießt mittlerweile seinen verdienten Ruhestand an der Kellerwand)

Ich hab zusätzlich ein G13, bin jedoch sehr froh das Helius noch zu haben. Da ich (ohne Corona-Krise) an zwei attraktiven Standorten leben darf, ist es prima überall ein ordentliches Rad da zu haben. Wahlweise kann ich auch beide an einem Standort haben, um mit Freunden die zu Besuch kommen zu fahren.

Ich finde es Helius noch immer ein ordentliches Rad, das in einigen Aspekten dem G unter- und in anderen überlegen ist. Aus Gründen der Kompatibilität Teilen (Laufräder) und wegen des doch erstaunlichen Gewichts liebäugele ich hin und wieder mit einem Saturn 11 (insbesondere seit ich meiner Frau eins geschenkt habe) aber eigentlich kann ich dem hier gut die Treue halten.

Wenn wir im Urlaub sind passt es übrigens auch viel besser mit den anderen drei MTB meiner Mädels auf den Heckträger.

Grüsse
 
Moin,

nachdem mir mein Ebay Kleinanzeigen Suchauftrag einen sehr pflegebedürftigen Helius AC Rahmen anzeigte, mußte ich sofort handeln und ihn wieder aufpeppeln:

WhatsApp Image 2020-08-26 at 09.28.09 (2).jpeg


Bei mir angekommen, entpuppte sich das ganze Elend:
Schraubenköpfe rund gedreht, Umlenkhebel falsch montiert, Lager hinüber, Hinterbau nachträglich lackiert, usw.
Die Grundsubstanz machte aber einen vernünftigen Eindruck, so dass eine Notschlachtung nicht nötig war.
Also erst einmal alles zerlegt...

WhatsApp Image 2020-08-26 at 09.28.09 (1).jpeg


Umlenkhebel und alle Lagerabdeckungen wurden erst einmal abgebeizt, mit dem Dremel gebürstet und danach Passiviert. Das gibt ein schönes mattes Finish und das Alu gammelt nicht mehr.

WhatsApp Image 2020-08-26 at 09.41.51.jpeg


Die Woche kam dann auch nach fast 6 Wochen der Rahmen vom Pulverbeschichter. Leider hat der Hauptrahmen doch ein paar "Mini-Beulchen", die jetzt durch die glänzende Farbe mehr zum Vorschein kommt.

WhatsApp Image 2020-08-26 at 09.28.09.jpeg


Mittlerweile wurden alle Lager getauscht und der Steuersatz montiert.

An dieser Stelle verliere ich meistens den Reiz an dem Projekt....
 
Moin,

nachdem mir mein Ebay Kleinanzeigen Suchauftrag einen sehr pflegebedürftigen Helius AC Rahmen anzeigte, mußte ich sofort handeln und ihn wieder aufpeppeln:

Anhang anzeigen 1105382

Bei mir angekommen, entpuppte sich das ganze Elend:
Schraubenköpfe rund gedreht, Umlenkhebel falsch montiert, Lager hinüber, Hinterbau nachträglich lackiert, usw.
Die Grundsubstanz machte aber einen vernünftigen Eindruck, so dass eine Notschlachtung nicht nötig war.
Also erst einmal alles zerlegt...

Anhang anzeigen 1105386

Umlenkhebel und alle Lagerabdeckungen wurden erst einmal abgebeizt, mit dem Dremel gebürstet und danach Passiviert. Das gibt ein schönes mattes Finish und das Alu gammelt nicht mehr.

Anhang anzeigen 1105387

Die Woche kam dann auch nach fast 6 Wochen der Rahmen vom Pulverbeschichter. Leider hat der Hauptrahmen doch ein paar "Mini-Beulchen", die jetzt durch die glänzende Farbe mehr zum Vorschein kommt.

Anhang anzeigen 1105388

Mittlerweile wurden alle Lager getauscht und der Steuersatz montiert.

An dieser Stelle verliere ich meistens den Reiz an dem Projekt....

Trotzdem geil!
 
Und so sieht der Rahmen (fast) fertig aus...


Anhang anzeigen 1105633
Moin, würde den Rahmen auch gegen etwas mit mehr Federweg tauschen ;-)
Gerne auch pflegebedürftig, solange die Grundsubstanz vom Rahmen ok ist.
Wobei ich auch schon einmal 800€ in einen M-Pire Rahmen investiert habe (bei Nicolai) um ihn wieder fit zu machen.
 
Helius AC 29 gab es doch viele. Das AC 29 mit der 2013er Geometrie (mehr Trail/Enduro) gab es nichtmal ein Jahr.

Ich hatte auch eines, ist jetzt aber in England

schöne Kassette nutzt DU da mit der HS, hab meine auch im 2x11 Modus laufen aktuell, ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten