Coil Dämpfer für Cheetah Mountain Spirit

Registriert
5. Mai 2010
Reaktionspunkte
3
Ort
Ehingen
Servus zusammen,

ich würde gerne mein 2012er Cheetah Enduro Mountain Spirit mit einem Coil Dämpfer aufrüsten, da sich der Einsatzzweck von Ein-Rad-für-alles zum Freerider verschoben hat.

Mit der der Lyrik RC2DH bin ich sehr zufrieden, aber der Monarch Plus kommt einfach nicht mit.

Leider kenne ich mich mit Coil-Dämpfern überhaupt nicht aus, was könnt ihr mir da empfehlen?
Welche Federhärte würdet ihr empfehlen? Nackt komme ich auf zarte 72kg

Einbaulänge ist 216mm.

Gruß Manuel
 
http://linkagedesign.blogspot.de/2012/04/cheetah-mountain-spirit-2012.html

die google-Übersetzung sagt:
"In the graph of Leverage Ratio we see as the system of Regressive-Progressive (2.5-2.9-2.4) type, with an excessively soft central section. Table theoretically would work better with a spring damper but having an ERA of such low pedaling the decision is complicated. Spring dampers usually do not have locks or low compression regulations as hard as air cushions but there is always the option of looking for something custom ..."

im Bereich vom Sag und etwas darüber ist die Übersetzung am größten und mit anti-squat von 20% sackt der Hinterbau beim Treten wohl relativ stark weg bzw. wippt, ein sensibler Coil-Dämpfer ohne Plattform o.ä. könnte das noch etwas verstärken.
 
Glaubt ihr das macht so nen großen Unterschied im Vergleich zu nem Luftdämpfer?

Hab den Monarch Plus immer mit so 30% Sag gefahren und hatte keinerlei Probleme mit wippen, auch nicht in der offenen Stellung.
 
Zurück
Oben Unten