Neue Enduro oder Cheetah Mountain Spirit behalten?

Registriert
11. Juli 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,
nachdem meine Freundin letzten Herbst sich ein Cube Stereo 140 HPC Race gegönnt hat & ich mit dem zu kleinen Rahmen etwas bergab gerollt bin - merkt man doch einen sehr spürbare Verbesserung (besseres Rollverhalten, Fahrwerk etc.) zu meiner 2013er Möhre (Cheetah Mountain Spirit NP ~3200€) - verbaut ist hier:
  • RockShox Monarch+ RC3 180mm
  • Lyrik RC2DH Air 1600mm
  • XT Bremse, Sram X.9 10x Schaltung
  • Spike Race 28 EVO LRS mit Sapim Force speichen & Novatech Nabe ~ NP 500
  • Reverb Stealth

Letztes Frühjahr/Winter: Großer Service am Dämpfer & Gabel, alle Lager getauscht & neue Beläge spendiert

Nachwievor gehe ich gerne in Parks und mache Touren ~50km aber keine 2m drops mehr (man wird alt...)

Ich kenne den aktuellen Markt nicht - macht es aktuell Sinn das Cheetah zu verkaufen (bevor man gar nichts mehr für bekommt)?

Und dann ein neues Enduro ~3000 € zu holen? Theoretisch hätte ich auch einfach Lust das Stereo in M zu holen, aber 140mm? :/ Potentiell auch Vorjahresmodell (gebraucht) wenn es hier überhaupt etwas gibt ;)
 
P/L find ich bei Cube tatsächlich nicht verkehrt, Cube Stereo 170 Race HPA, 2500€ mit der Ausstattung....

Wobei ich bzgl allen Herstellern offen bin ;)

178cm, 84cm SL,82 kg,
 
All zu viel würde ich mir von dem alten Cheetah nicht mehr erwarten. Aber wenn Du verkaufen möchtest, ist wohl jetzt der richtige Zeitpunkt, da einem so ziemlich alles an Gebrauchträdern aus den Händen gerissen wird.

Andererseits ist der Zeitpunkt denkbar schlecht, um selbst neu zu kaufen. Alles, was einigermaßen interessant ist, ist im Zweifel nicht lieferbar.
 
178cm, 84cm SL,82 kg,
Wenn sich die Schrittlänge mit der Dropper ausgeht, würde ich bei deiner Größe kein Cube in M kaufen sondern L.

Nachwievor gehe ich gerne in Parks und mache Touren ~50km aber keine 2m drops mehr (man wird alt...)
Wieso dann das Bike?
P/L find ich bei Cube tatsächlich nicht verkehrt, Cube Stereo 170 Race HPA, 2500€ mit der Ausstattung....
Passt in meinen Augen dann nicht wirklich zusammen.
 
All zu viel würde ich mir von dem alten Cheetah nicht mehr erwarten. Aber wenn Du verkaufen möchtest, ist wohl jetzt der richtige Zeitpunkt, da einem so ziemlich alles an Gebrauchträdern aus den Händen gerissen wird.

Andererseits ist der Zeitpunkt denkbar schlecht, um selbst neu zu kaufen. Alles, was einigermaßen interessant ist, ist im Zweifel nicht lieferbar.
Genau deswegen überlege ich es eben aktuell zu verkaufen - aber wie du sagtest, die Lager sind recht leer und ohne Bike will ich jetzt auch nicht da stehen ;)...
Wenn sich die Schrittlänge mit der Dropper ausgeht, würde ich bei deiner Größe kein Cube in M kaufen sondern L.


Wieso dann das Bike?

Passt in meinen Augen dann nicht wirklich zusammen.
Jep, ich lieg (meist) zwischen M/L - mag es aber lieber kompakt, aber ja, das Cheetah ist auch in L.

Wieso Dann das Bike? Kannst du das etwas genauer beschreiben? Ist ja nicht so das ich gar keine Drops etc mehr fahre, aber 140mm, trotz bspw. 27,5" stelle ich mir (persönlich) im Park zu wenig vor...
 
Jep, ich lieg (meist) zwischen M/L - mag es aber lieber kompakt, aber ja, das Cheetah ist auch in L.
Cube baut kompakt. Das L ist heute eigentlich ein M bei dem 140mm.

Wieso Dann das Bike? Kannst du das etwas genauer beschreiben? Ist ja nicht so das ich gar keine Drops etc mehr fahre, aber 140mm, trotz bspw. 27,5" stelle ich mir (persönlich) im Park zu wenig vor...
Mit einem modernen 140mm Bike bist heute auf dem Level von einem Enduro vor 5 Jahren. Wobei Cube eher konservativ modern ist.
Die Frage ist was du im Park fahren willst. Die Jumplines wird 140mm zu wenig sein, für die normalen Strecken, sollte es reichen.

Ob man 170mm spaßig auf Touren empfindet? Darf jeder für sich entscheiden bzw. jeder definiert Tour auch anders.
 
Zurück
Oben Unten