Coil Dämpfer || Radon Swoop 170 2016

Registriert
17. Mai 2020
Reaktionspunkte
24
Ort
Stuttgart
Hallo liebe Community,

Ich sitze bei dem scheusslichen Wetter wieder in meiner Gedankenblase fest, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich den vorhandenen Dämpfer (Float X Factory 3 pos mit der EVOL Kammer) gegen einen Coil-Dämpfer tauschen soll.

Trotz richtiger SAG Einstellung und ausreichend PSI kommt der Float X schnell ans Ende vom Federweg. Außerdem stört mich das Einstellrädchen für den Rebound etwas.

Was meint ihr?

Coil-Dämpfer oder einfach einen neueren Dämpfer kaufen, wie zb den DPX2 Factory?
 
Hast du denn die Evol Kammer Mal passend gespacert?
Sollte der Hinterbau ordentlich Progression aus dem Dämpfer benötigen (habe die Leverage nicht zur Hand) passt mit Sicherheit auch kein Coil.
 
Hast du denn die Evol Kammer Mal passend gespacert?
Sollte der Hinterbau ordentlich Progression aus dem Dämpfer benötigen (habe die Leverage nicht zur Hand) passt mit Sicherheit auch kein Coil.

Servus, Ja klar. Habe den 1.02 Volumen Spacer jetzt drin.
Merkt man auch das der Buttom Out nicht so schnell erreicht wird.

Ja habe auch keine Leverage gerade da. Im Internet find ich auch nicht genug Informationen ob das jemand schon probiert hat mit einem Coildämpfer.
 
Das ist schon der Größte, oder?
Ich habe es bei meinem Ersatz-Fox DPS so gelöst, dass ich einfach noch 2 Monarch-Bänder hinter den größten Spacer geklemmt habe. Es gibt auch noch eine Luftkammer Variante mit dem Namen "Evol LV".

Hier die Infos zum Hinterbau:
https://linkagedesign.blogspot.com/2016/03/radon-swoop-170-2016.html
Meine Meinung: Coil nicht möglich, selbst mit progressiver Feder.
 
Das ist schon der Größte, oder?
Ich habe es bei meinem Ersatz-Fox DPS so gelöst, dass ich einfach noch 2 Monarch-Bänder hinter den größten Spacer geklemmt habe. Es gibt auch noch eine Luftkammer Variante mit dem Namen "Evol LV".

Hier die Infos zum Hinterbau:
https://linkagedesign.blogspot.com/2016/03/radon-swoop-170-2016.html
Meine Meinung: Coil nicht möglich, selbst mit progressiver Feder.

Ja ist der Größte.


Habe schon das Leverage angeschaut... dann wäre die weitere möglichkeit das erstmal zu beobachten auch im bikepark etc und dann auf einen aktuelleren wechseln?

Lohnt es sich dann den Float X noch zum Service zu schicken?
 
Wenn du etwas Neues möchtest kauf dir es doch einfach.
Was möchtest du denn beobachten?
Und wie soll ich dir beantworten, ob sich was lohnt?

Ich verstehe nicht ganz was dein Anliegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maurii95 Im Radon-Unterforum gibt es einen ziemlichen langen Thread zum Bike, wo auch über verschiedene Dämpfer diskutiert wird. Gibt schon welche, die es mit Coil-Dämpfer und progressiver Feder, aber auch normaler, probiert haben. Aber allgemein wird das eher nicht so empfohlen. Je nachdem welches Gewicht du hast und wie du fährst kann man das schon ausprobieren. Relativ am Ende vom Federweg ist ja an sich kein Problem, solange du nicht oft harte Durchschläge hast.

Fahre selbst 2018er Swoop mit Float X und MST-Tuning. Kann ich empfehlen, geht gut ab!! Kostet ca. 200€ mit komplettem Service. MST Fox Float X (m-suspensiontech.com)

Habe auch einen X2 probiert. Ist damit schon etwas sanfter bei hartem Impact. Hab diesen mittlerweile aber auch MST-getuned und das lohnt sich total. Viel dynamischer und poppiger ist das Fahrverhalten damit.

Wollte eigentlich auch mal den Ext Storia drin testen, aber den fahr ich jetzt doch in einem anderen Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maurii95 Im Radon-Unterforum gibt es einen ziemlichen langen Thread zum Bike, wo auch über verschiedene Dämpfer diskutiert wird. Gibt schon welche, die es mit Coil-Dämpfer und progressiver Feder, aber auch normaler, probiert haben. Aber allgemein wird das eher nicht so empfohlen. Je nachdem welches Gewicht du hast und wie du fährst kann man das schon ausprobieren. Relativ am Ende vom Federweg ist ja an sich kein Problem, solange du nicht oft harte Durchschläge hast.

Fahre selbst 2018er Swoop mit Float X und MST-Tuning. Kann ich empfehlen, geht gut ab!! Kostet ca. 200€ mit komplettem Service. MST Fox Float X (m-suspensiontech.com)

Habe auch einen X2 probiert. Ist damit schon etwas sanfter bei hartem Impact. Hab diesen mittlerweile aber auch MST-getuned und das lohnt sich total. Viel dynamischer und poppiger ist das Fahrverhalten damit.

Wollte eigentlich auch mal den Ext Storia drin testen, aber den fahr ich jetzt doch in einem anderen Rad.
Moin,

hab den X2 drin und denke auch über passenden Tuning durch MST für den Mittleren Federweg nach.
Warum hast den denn nicht drin behalten?
 
Moin,

hab den X2 drin und denke auch über passenden Tuning durch MST für den Mittleren Federweg nach.
Warum hast den denn nicht drin behalten?
Momentan hab ich einen normalen 2018er X2 drin. Fahr ich aktuell recht soft (180psi) und fühlt sich ganz gut an. Wenn der zum Service geht lass ich ihn auch tunen. Der Float X dient als Ersatz. Den musste ich schon mit recht viel Druck fahren (200psi), damit er große Hits aushält. Da war er nicht mehr angenehm soft.
 
Zurück
Oben Unten