Neuer Dämpfer Radon Swoop 170 2018

So nach langen Überlegen welchen Dämpfer ich jetzt verbaue. Hab ich mir einen Fox Float X2 Factory Modell 2019 zugelegt.
Da der Preis auf 450 Stecken reduziert war, schlug ich sofort zu.

Ich hätte es nicht geglaubt, aber der Unterschied ist wie ich finde sogar größer als erwartet.
Konnte den Dämpfer jetzt 3 Wochen testen auf den Hometrails.


Ich finde dass er bei Wurzeln und Steinfeldern schneller, bzw feinfühliger anspricht. Wobei dass vielleicht auch Geschmackssache ist da man weniger Rückmeldung vom Hinterbau bekommt. Ich bin aber eher jemand, der einfach drüberbügeln will.
Finde auch dass die Kurventraktion im ruppigen Gelände etwas besser ist.
Aber der größte Unterschied ist einfach bei Landungen, von höheren Drops oder wenn mal ein Sprung ins Flat geht.
Der Fox federt einfach viel weicher ein, und kommt trotzdem nicht so schnell an die Grenze wie der Monarch Plus rc3 .
Auch dass Gefühl beim Ausfedern ist dann einfach besser bzw. man merkt hier gar nichts. Beim anderen Dämpfer hatte ich einfach dass Gefühl, dass er mich vom Rad katapultieren will.

Dass ganze hab ich jetzt noch im Grundsetup getestet, und bin schon vollkommen zufrieden.
Für die Feinheiten muss ich mich noch ein bißchen mit der Anleitung beschäftigen.
Wäre jetzt ja Zeit über Ostern.

Mein Fazit,
Für den normalen Enduro, bzw. Traileinsatz und die meisten Sprünge tut's sicherlich auch der Monarch Plus rc3.
Bin den ja jetzt auch gefahren über ein Jahr.

Bei Drops, Sprüngen die einen größeren Einschlag haben funktioniert halt der Float X2 einfach besser.





Der Dämpfer passt, auch gut zu meiner
Lyrik-Gabel. Ich bin jetzt auf jeden Fall vollkommen zufriedener Swoop-Fahrer.
????

Mtb ist mega.
 

Anhänge

  • IMG_20200404_183228.jpg
    IMG_20200404_183228.jpg
    682,5 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben Unten