Coil für Remedy 9.8 2020

Registriert
30. Dezember 2020
Reaktionspunkte
0
Hi an alle✌🏻,
ich bräuchte mal Fachmännische Ratschläge für das oben genannte Thema.
Zum einen bin ich recht neu in diesem extrem geilen Sport zum anderen ist das bei dem Trek Remedy glaube ich einfach ziemlich kompliziert gemacht.
Also der Coil bräuchte:
-eine Länge von 230x57,5
-Trunnion-Mount
-und die unter Aufnahme sieht aus wie ein “Y“. (wobei das glaube ich das geringste Problem ist).

So im Netz finde ich leider nicht wirklich eine passende Lösung, von dem her
wäre es wirklich cool wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.🙏🏻
Vielen Dank
Sven
 
Sicher? Das hat doch throughshaft, mit 210*52.5?

Und Coil in einem Allmountain, hm... Ist das denn progressiv genug?
Such mal in den einschlägigen Amiforen, zB mtbr.com
 
....zum anderen ist das bei dem Trek Remedy glaube ich einfach ziemlich kompliziert gemacht.
dann kauf dir nie ein specialized oder cannondale :lol:

warum willst du denn überhaupt einen stahlfeder dämpfer (schon der wahnsinn, dass es sogar in unserer muttersprache ein wort dafür gibt) verbauen? was stört dich am aktuellen? was macht dich sicher, dass das mit ner stahlfeder nicht auftritt? abgesehen vom nachteil, dass du den luftdämpfer sehr exakt auf dein gewicht abstimmen kannst. bei ner feder hast du eben immer die sprünge zwischen den federraten und liegst halt mal näher oder weiter vom optimum entfernt

Sicher? Das hat doch throughshaft, mit 210*52.5?
korrekt. deine angaben sind richtig. und ich teile auch deine befürchtung hinsichtlich der progression.
 
Erstmal Danke an euch beide:)
Das ich mir ein anderes Bike kaufen soll hab ich jetzt schon öfters gehört XD

Wie gesagt bin ich noch sehr neu was den Sport angeht und kann natürlich sein das mein Vorhaben nicht wirklich sinnig ist.
Wirklich stören tut mich gar nichts, aber ich schraube eben gerne rum.
Mir gefällt zum einen die Optik eines Coils um einiges besser, zum anderen hab ich mit einem Kollegen darüber gesprochen der meinte das es eben das Non Plus Ultra ist (wenn es den richtig eingestellt ist).

Was die Angaben angeht hab ich nochmal nachgeschaut und da steht 230x57,5.

Aber so wie ich das jetzt raus lese seit ihr beide der Meinung das eher eine Verschlechterung des Fahrverhaltens auftreten würde. Oder?
 
Wie gesagt bin ich noch sehr neu was den Sport angeht und kann natürlich sein das mein Vorhaben nicht wirklich sinnig ist.
Wirklich stören tut mich gar nichts, aber ich schraube eben gerne rum.
Mir gefällt zum einen die Optik eines Coils um einiges besser, zum anderen hab ich mit einem Kollegen darüber gesprochen der meinte das es eben das Non Plus Ultra ist (wenn es den richtig eingestellt ist).
Sinnig ist es dann, wenn dir was fehlt/missfällt, was du auch so benennen kannst - dann kann zielgerichtet nach ner Veränderung gesucht werden. "Einfach mal, um etwas Neues auszuprobieren" ist oft auch Motivation genug und kann eine Möglichkeit sein, um eine Verbesserung oder eigene Vorlieben zu entdecken.

Ich schließe mich den beiden Vorpostern an. Gerade angesichts des Hinweises, dass du recht neu dabei bist, würde ich dir ans Herz legen, dich erstmal eingehend mit der Einstellung deines aktuell verbauten Dämpfers auseinanderzusetzen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Dieses fehlt i.d.R. am Anfang und mangels Erfahrung wird so fast jedes Fahrwerk/jede nicht ganz danebene Fahrwerkseinstellung als "okay" wahrgenommen.
Ausprobieren, optimieren und von dort aus weitermachen.

Wenn es dein Herzenswunsch ist, mit Feder zu fahren, musste es wohl ausprobieren - gegen "will ich testen" gibt's kaum Argumente. :)
Wenn der Kollege dich mal auf seinem non-plus-ultra-Bock fahren lässt, kannst das ja mal testen, vorausgesetzt, dass das nicht ein komplett anderes Rad ist...
 
Erstmal Danke an euch beide:)
Das ich mir ein anderes Bike kaufen soll hab ich jetzt schon öfters gehört XD

Wie gesagt bin ich noch sehr neu was den Sport angeht und kann natürlich sein das mein Vorhaben nicht wirklich sinnig ist.
Wirklich stören tut mich gar nichts, aber ich schraube eben gerne rum.
Mir gefällt zum einen die Optik eines Coils um einiges besser, zum anderen hab ich mit einem Kollegen darüber gesprochen der meinte das es eben das Non Plus Ultra ist (wenn es den richtig eingestellt ist).

Was die Angaben angeht hab ich nochmal nachgeschaut und da steht 230x57,5.

Aber so wie ich das jetzt raus lese seit ihr beide der Meinung das eher eine Verschlechterung des Fahrverhaltens auftreten würde. Oder?
Gut, die Länge kannst du ja leicht nachmessen. Auf der Trekseite steht 210.
Prinzipiell soll das Remedy je nach Luftdämpfer ja ziemlich linear sein, was man so liest - aber es gibt ja viele Remedys in unterschiedlichen Formen und Baujahren.

Dass der Hinterbau linear ist, könnte also beim Coil zu vermehrten Durchschlägen führen.
Um Coil einmal auszuprobieren, nimm einen der möglichst wenig kompliziert ist, und einen echt grossen Gummianschlag hat (zB RS Superdeluxe)! Dann übernimmt der Gummianschlag die fehlende Progression.

Ich würde da jetzt keine 1000.-€ für ausgeben, im Bikemarkt findest du immer wieder gute gebrauchte. Achte dabei auf die richtigen Buchsenaufnahmen, so wie an deinem jetzigen Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
...zum anderen hab ich mit einem Kollegen darüber gesprochen der meinte das es eben das Non Plus Ultra ist (wenn es den richtig eingestellt ist).
das ist so leider falsch. denn der dämpfer muss zum rahmen passen. wenn die kennlinie des hinterbaus nicht für einen stahlfederdämpfer ausgelegt ist, dann ist das fernab vom non plus ultra
 
Ich schließe mich den beiden Vorpostern an. Gerade angesichts des Hinweises, dass du recht neu dabei bist, würde ich dir ans Herz legen, dich erstmal eingehend mit der Einstellung deines aktuell verbauten Dämpfers auseinanderzusetzen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Dieses fehlt i.d.R. am Anfang und mangels Erfahrung wird so fast jedes Fahrwerk/jede nicht ganz danebene Fahrwerkseinstellung als "okay" wahrgenommen.
Ausprobieren, optimieren und von dort aus weitermachen.
So werde ich es jetzt erstmal machen, da hab ich wahrscheinlich genug zu tun^^

Vielen Dank für eure Empfehlungen und das teilen eurer Erfahrungswerte. Hat mir auf alle fälle geholfen.
Bleibt alle Gesund und lassts 2021 krachen:i2:8-)
 
Zurück
Oben Unten