Commencal Clash

Ja genau. Ich scheine gefunden zu haben, was ich (aktuell) suche.
Jetzt muss nur noch das SC 5010 gehen. Aber 27,5“ kauft ja keine Socke mehr.
Hätte ich nicht gedacht, dass das so schwer wird.
Naja. Mal schauen.





Sascha
 
Meins ist auch die Tage angekommen. Nach dem Aufbau konnte ich dann gestern das erste mal das Bike testen. EIN TRAUM!!
Mega verspielt, schön wendig und das Fahrwerk (insb. der Dämpfer) ist ein Traum!
Bin mega happy :)
IMG_7204.jpeg
 
Beides coole Bikes on Euch!
@MTBGreenhorn: Das mit deinem Fahrwerk glaub ich dir sofort. Fahre seit Dez. 22 auch die RXF36 M2 und war auf Anhieb völlig geflasht. Im direkten Vergleich ein himmelweiter Unterschied zu meiner vorherigen ZEB Charger 2.1,
hätte ich nicht gedacht, da ich die ZEB auch schon richtig gut fand.
Aktuell probiere ich eine Doppelbrückengabel (auf 180mm FW getravelt) und war am Freitag noch im Park damit.
Das Clash hat auf jeden Fall auch mal wieder richtig Spaß gemacht. :i2:
 
Das mit dem agil/verspielt kann ich sofort unterstreichen.
Mega. Macht total viel Spaß.
Wobei ich es ja kaum glauben wollte, dass es in der „poppigen“ Einstellung der Dämpferaufnahme nur 155mm sind. Hat sich nach mehr angefühlt.
Irgendwann stellen ich mal auf 170 um. Mal schauen, ob ich den Unterschied merke.
Bin am Wochenende das erste mal damit am Albtrauf gewesen; sprich weg von seinem eigentlich Einsatzgebiet BP quasi als Enduro genutzt.
Geht dank der 16,2Kg doch eher gemäßigt bergauf. Aber besser, als gedacht, weil die Sitzposition ziemlich genial ist.
Jetzt kommt natürlich der Wunsch nach einem leichteren LRS auf.
Mal schauen, ob ich mir das gönne.
Ich fahre zum ersten Mal eine Zeb. @hribman Eo liegt denn der Unterschied bei den Gabeln?
Weil meist ist ja das neue „automatisch“ erst mal besser.




Sascha
 
Nein, automatisch ist bei mir eigentlich nie was besser, was bei mir gerade frisch eingebaut wird.
Ich bin eigentlich grundsätzlich immer erstmal skeptisch, wenn ich was neues ausprobiere.
In dem Fall der Gabeln gibts aus meiner Sicht aber keinen Zweifel. Ich war vorher echt schon super zufrieden mit der ZEB. Ich bin an meinem Testtag 2 Abfahrten auf meinem Hometrail gefahren, wo ich quasi jeden Stein und jede Kante kenne. Hab dann auf dem Parkplatz die Öhlins Gabel eingebaut und ohne groß am Setup was zu verändern, genau die selben beiden Abfahrten gefahren. Ich dachte zunächst die Gabel wäre deutlich zu weich und erwartete Durchschläge an den Schlüsselstellen. Zunächst fühlte sich die Gabel etwas ungewohnt an, denn sie steht etwas anders im Federweg. Aber nach dem dritten kleineren Sprung hab ich mich direkt auch an die größeren Sachen gewagt und hab dann einfach durchgezogen..
Das ganz große Aha Erlebnis hatte ich hinter einen kleinen Drop (vielleicht 1m), den man allerdings, wenn man etwas dran zieht bzw laufen lässt, gut ins Gerumpel landen kann (dann ist der Höhenunterschied auch schnell 1,6o-1,80), mit kurz hinternanderfolgenden Stößen und einem direkt folgenden weiteren Drop, wo dann alles gut passen muss. Lenkerflattern und Bremspunkt finden sind da 2 Stichworte. Ich war erschüttert bzw mega geflasht wie unbeeindruckt das vordere Ende jetzt darüber läuft. Vermittelt mir absolute Sicherheit.
Das ist halt nur mein persönliche Erfahrung. Jeder macht halt andere oder hat vielleicht ja auch nicht solche speziellen Szenarien. Wie gesagt, zuvor war ich auch total zufrieden mit der Gabel und ich muss ergänzen, dass ich die ZEB Charger 3 auch noch nicht gefahren bin…. Die soll ja auch nochmals eine Verbesserung zum Vorgängermodell darstellen.
Das ist halt auch ein sehr individuelles Thema, was man nicht verallgemeinern kann.
 
Die Doppelbrückengabel, die ich aktuell teste, ist übrigens von der Performance her, wieder ein Schritt zurück.
Ich fands ganz witzig dem Clash mal eine DH Optik zu verpassen, so eher Richtung Parkbike. Das hat auch was und fährt sich auch nicht schlecht, aber früher oder später werde ich auch wieder zurückbauen, denke ich.
 
Das mit dem agil/verspielt kann ich sofort unterstreichen.
Mega. Macht total viel Spaß.
Wobei ich es ja kaum glauben wollte, dass es in der „poppigen“ Einstellung der Dämpferaufnahme nur 155mm sind. Hat sich nach mehr angefühlt.
Irgendwann stellen ich mal auf 170 um. Mal schauen, ob ich den Unterschied merke.
Bin am Wochenende das erste mal damit am Albtrauf gewesen; sprich weg von seinem eigentlich Einsatzgebiet BP quasi als Enduro genutzt.
Geht dank der 16,2Kg doch eher gemäßigt bergauf. Aber besser, als gedacht, weil die Sitzposition ziemlich genial ist.
Jetzt kommt natürlich der Wunsch nach einem leichteren LRS auf.
Mal schauen, ob ich mir das gönne.
Ich fahre zum ersten Mal eine Zeb. @hribman Eo liegt denn der Unterschied bei den Gabeln?
Weil meist ist ja das neue „automatisch“ erst mal besser.




Sascha
Was meinst du mit der poppigen Einstellung der Dämpferaufnahme?
 
Du kannst ja an der Umlenkung die Flipchips umdrehen und hast ein anderes Übersetzungsverhältnis des Dämpfers.
Damit ändert man von Bügeleisen zum eher poppigen Hinterbau.
Ich höre nur zum ersten mal, dass man dann nur 155mm FW haben soll.
Woher kommt diese Info?
 
Du kannst deinen Dämpfer von „Sensitiv“ für den DH-Modus und „Dynamic“ (?!; kann ich nicht mehr lesen) für die poppigere/sprungfreudigere Variante umstellen.




Sascha


Edit: @hribman war schneller.
 
Du kannst ja an der Umlenkung die Flipchips umdrehen und hast ein anderes Übersetzungsverhältnis des Dämpfers.
Damit ändert man von Bügeleisen zum eher poppigen Hinterbau.
Ich höre nur zum ersten mal, dass man dann nur 155mm FW haben soll.
Woher kommt diese Info?
Eine Seite vorher hat @Katre1 das geschrieben und da die HP genannt.
Ich habe es nicht nachkontrolliert.




Sascha
 
Ach Du Schande. Es steht ja wirklich auf der HP... :oops:
Bin einige Zeit in der "dynamic" Position gefahren und habe nicht gemerkt
dass mein Federweg auf Allmountain geschrumpft ist.... :ka::D
 
Hahahaha, stimmt! Habe es auch gerade auf der Homepage entdeckt!
Ich muss auch erstmal checken wie mein Flip-Chip eingestellt ist.

Aber dass sich der Federweg so ändert habe ich auch noch bei keinem anderen Bike gesehen.
 
Zurück
Oben Unten