Commencal Meta 29

Günzburg . . . das Propain`sche Bermudadreieck :D Ich drück die Daumen das es noch ankommt :bier:

Ein Kenner :D
Bei mir sind ein Tyee und Tyee CF Rahmen im Günzburg hängen geblieben. Aber auch noch andere Dinge.

Mein Rahmen kam heute an

Kam der Rahmen mit DHL oder einem anderen Unternehmen? DHL ist bei mir heute schon durch.
Laut Sendungsverfolgung und der übersetzung aus dem französischen ist mein Rahmen in Deutschland und im Transit. Mehr bekomme ich aktuell nicht raus.
Werde dann aus Frust heute schonmal die Laufräder auf Tubeless umbauen.
 
Das weiß ich gar nicht genau - Habe das Paket nicht angenommen. Kam wohl mit einer Spedition. Kam allerdings auch mit einem großen Karton, weil ich noch Gabel und Dämpfer mitbestellt habe.

PS: Habe einen Raw-Rahmen.
 

Anhänge

  • F297FF3C-BF37-43B7-A585-A1D48A21AE84.jpeg
    F297FF3C-BF37-43B7-A585-A1D48A21AE84.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
PS: Leicht ist die Kiste nicht - Rahmen in M mit Kettenstrebenschutz, Rahmenschutz am Unterrohr, Hinterachse und Schaltauge: 3850g
 
Servus,

eventuell könnten auch andere AM Besitzer mal den Rahmen nachwiegen? Eventuell in Größe L?

Ich finde das Gewicht von 3850g in Größe M ganz schön heftig und schreckt mich derzeit ein wenig ab.

Überlege auch mir das 29 AM in Raw in L aufzubauen, aber ich denke <15kg mit Stahlfederdämpfer wird dann kostentechnisch schwierig. Mein Helius AM, Größe L, wiegt 3380g mit Schraubachse, und das Ding ist wirklich ein Panzer mit 1.5" Steuerrohr (OK, ist noch 26").
 
Mir geht das gerade auch so, ich bin jetzt kein Gewichtsfetischist aber ein TR in XL wird sicherlich nicht unter 4kg wiegen. Das ist schon eine Hausnummer für ein 130mm Trailbike.
 
Servus,

eventuell könnten auch andere AM Besitzer mal den Rahmen nachwiegen? Eventuell in Größe L?

Ich finde das Gewicht von 3850g in Größe M ganz schön heftig und schreckt mich derzeit ein wenig ab.

Überlege auch mir das 29 AM in Raw in L aufzubauen, aber ich denke <15kg mit Stahlfederdämpfer wird dann kostentechnisch schwierig. Mein Helius AM, Größe L, wiegt 3380g mit Schraubachse, und das Ding ist wirklich ein Panzer mit 1.5" Steuerrohr (OK, ist noch 26").
Ich denke auch auch mit grösserem Budget kriegst du das Bike (mit Stahlfeder) nicht unter 15Kg hin... Habe mir das betr. Gesamtgewicht auch lange überlegt, zumal mein altes Nomad 3 nur 13 Kg wog. Da ich aber mit dem META eher Freeride-Touren mit Bahn oder Shuttle Unterstützung mache, spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle. Mehr als 1000 Höhenmeter pedaliere ich wohl nicht aus eigener Kraft :hüpf:
 
Bin selten so froh und gefrustet gewesen, wo ich ein neues Bike zusammengebaut habe.
Mein Rahmen (Raw, Größe S, 3700 gr.) kam heute auch endlich an. Hab dann schnell die wichtigsten Sachen drangesteckt, Sattelstütze rein, drauf gesetzt und frustriert gewesen. Das Sitzrohr ist zwar nur mickrige 400 mm, aber das bringt mir nichts, wenn ich die Sattelstütze dank des Knick nicht weit genug einschieben kann...
Meine 74 cm Schrittlänge bei 1,63, m reicht da leider nicht. Weiß grad nicht wie Commencal darauf kommt, das Größe "S" ab 1,51 m Körpergröße passt.

Meine ganzen anderen Räder hatten ein 420 mm Sitzrohr und ich konnte Problemlos 125 mm Variostützen fahren, mit dem Meta geht das nicht...

Jetzt bin ich schwer am überlegen, ob ich den Rahmen zurückschicke. Die Lagerschalen für Steuersatz und Tretlager müsste ich dann halt wieder raus schlagen, weiß nicht ob die den Rahmen so dann noch zurücknehmen.

Andere Alternative ist, das Bike aufbauen und im ganzen Verkaufen, dass möchte ich aber eher nicht.
 
Von der unteren Zugaufnahme bis zur maximalen Einstecktiefe sind´s 23 cm, Fox Transfer sind 25 cm.
Die OneUp Stütze baut leider auch nicht kürzer.
 
Von der unteren Zugaufnahme bis zur maximalen Einstecktiefe sind´s 23 cm, Fox Transfer sind 25 cm.
Die OneUp Stütze baut leider auch nicht kürzer.

Nen Kumpel hatte letztens auch so einen knappen Fall, bei ihm stand dann die Ansteuerung unten an der Stütze schon innen im Sattelrohr an. Evtl sind da noch ein paar mm zu holen, evtl. die Ansteuerung selber noch drehen ?

Wieviel mm fehlen dir denn genau ?

Evtl Sitzrohr kürzen (lassen) ?
 
Sitzrohr kürzen bringt nichts. Es geht darum dass die Sattelstütze an dem Knick im Sitzrohr anschlägt.
Ansteuerung drehen geht bei der SDG Sattelstütze nicht und die Fox Sattelstütze ist wie gesagt nochmal 2 cm länger.

Ich müsste die SDG Stütze noch mindestens 1 cm tiefer in den Rahmen bekommen, damit ich vernünftig Kurbeln könnte.
Hab eben auch nochmal nachgeschaut und Commencal verkauft das Meta AM 29 in Größe "S" mit 100 mm Stütze. Das habe ich schonmal in einem anderen Bike ausprobiert und ist für mich nicht akzeptabel. Eine 100 mm Stütze ist mir definitv zu kurz.
 
Bin selten so froh und gefrustet gewesen, wo ich ein neues Bike zusammengebaut habe.
Mein Rahmen (Raw, Größe S, 3700 gr.) kam heute auch endlich an. Hab dann schnell die wichtigsten Sachen drangesteckt, Sattelstütze rein, drauf gesetzt und frustriert gewesen. Das Sitzrohr ist zwar nur mickrige 400 mm, aber das bringt mir nichts, wenn ich die Sattelstütze dank des Knick nicht weit genug einschieben kann...
Meine 74 cm Schrittlänge bei 1,63, m reicht da leider nicht. Weiß grad nicht wie Commencal darauf kommt, das Größe "S" ab 1,51 m Körpergröße passt.

Meine ganzen anderen Räder hatten ein 420 mm Sitzrohr und ich konnte Problemlos 125 mm Variostützen fahren, mit dem Meta geht das nicht...

Jetzt bin ich schwer am überlegen, ob ich den Rahmen zurückschicke. Die Lagerschalen für Steuersatz und Tretlager müsste ich dann halt wieder raus schlagen, weiß nicht ob die den Rahmen so dann noch zurücknehmen.

Andere Alternative ist, das Bike aufbauen und im ganzen Verkaufen, dass möchte ich aber eher nicht.
Und weil du die Sattelstütze nicht genug tief einschieben kannst, kommst du mit den Füssen nicht mehr bis zum Boden wenn die Stütze eingefahren ist? Die OneUp baut oberhalb des Klemmpunktes niedriger und lässt sich in der Ausfahrhöhe verstellen. „Untenrum“ ist sie aber in etwa gleich lang, deswegen bringt dir das wohl nichts...
 
Sitzrohr kürzen bringt nichts. Es geht darum dass die Sattelstütze an dem Knick im Sitzrohr anschlägt.
Ansteuerung drehen geht bei der SDG Sattelstütze nicht und die Fox Sattelstütze ist wie gesagt nochmal 2 cm länger.

Ich müsste die SDG Stütze noch mindestens 1 cm tiefer in den Rahmen bekommen, damit ich vernünftig Kurbeln könnte.
Hab eben auch nochmal nachgeschaut und Commencal verkauft das Meta AM 29 in Größe "S" mit 100 mm Stütze. Das habe ich schonmal in einem anderen Bike ausprobiert und ist für mich nicht akzeptabel. Eine 100 mm Stütze ist mir definitv zu kurz.
Wenn das dein Problem ist gehts mit der OneUp: bei der lässt sich der Verstellbereich um 50mm kürzen.
 
Schau dir mal die E*thirteen TRS+ Dropper an, wenn Ich die Skitze richtig Lese kommt die auf 214mm bei 125mm Hub. Hab Sie mir bestellt, da Ich die Idee einer rein Mechanischen Stütze (Stahlfeder + Seilzugauslösung) sehr interessant finde und Sie leicht zu warten ist.
09-01-_2019_07-47-49.png
 

Anhänge

  • 09-01-_2019_07-47-49.png
    09-01-_2019_07-47-49.png
    144,6 KB · Aufrufe: 354
Ich fahre in M eine Reverb mit 150mm - Lässt sich auch nicht komplett einschieben. Mit einer „anderen“ hätte das wohl nicht gepasst, weil ich keine Sattelstütze gefunden habe, die so kurz baut wie die Reverb.
 
Schau dir mal die E*thirteen TRS+ Dropper an,

Von der Stütze kann ich nur abraten, mechanisch ist natürlich im Prinzip besser, bei der e-13 ist das aber ziemlich schlecht umgesetzt.
Ich und ein Kumpel hatten beide massive Probleme damit. Meine hing auf halber Strecke ständig fest und kam nicht mehr in die Ausgangsposition zurück, beim Kumpel ist ein Teil der Arretierung gebrochen.
 
Zurück
Oben Unten