Commencal Meta 29

Ich höre sehr gemischte Meinungen zu der Stütze, vor allem die erste Generation hatte wohl viele Probleme, die sollten aber scheinbar durch neue Lager / Dichtungen und ähnliches vorbei sein. Ich bin gespannt, kann bei Bedarf mal berichten . . . Hab aufjedenfall erstmal die Schnauze von meiner Zickigen Reverb voll :D
 
Die beiden von mir angesprochnen Stützen waren beide schon die neue Generation (jeweils 170 mm). Wenn die besser als die alten sein sollen, dann will ich gar nicht wissen wie lange die alten gehalten haben :D

Beide Fahrer bei nur 65 und 70 kg.
 
14,8 kg mit Pedalen:

EC46B173-344B-451D-898D-A8777269132F.jpeg
 

Anhänge

  • EC46B173-344B-451D-898D-A8777269132F.jpeg
    EC46B173-344B-451D-898D-A8777269132F.jpeg
    894,5 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Laufradsatz wiegt 1,5 kg - Sonst ist alles „normal“ schwer.
Den habe ich recht günstig zusammenbauen können - Für weiteres Gewichtsparen bin ich zu geizig.

@Tommelly: Ich habe mir den zum Anpassen vom Reach verbaut. Ich habe aber keinen Vergleich zu einem normalen Steuersatz. Und beim Probefahren war es eisig und glatt - da vergleicht es sich sowieso nur schwer.
 
Schleift bei einem von Euch auch der kleine Fender vom Sattelrohr am Rocker?
Ich weiß nicht ob meiner zu breit ist oder vielleicht einfach zu hoch angeklebt war - Aber es war ziemlich nervig, dass er die ganze Zeit geschliffen hat. Habe ihn jetzt einfach abgemacht - Bei der letzten Matschfahrt war auch nicht zu erkennen, dass er irgendwas matschfrei gehalten hätte.
 
Gestern ist mein Meta TR 29 Rahmen geliefert worden

Das mit dem schleifenden Fender ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Kurze Frage, der Leitungsabgang der HR Bremse sieht irgendwie schepps aus. Stell ich mich blöd an oder is das bei euch auch so? Gibts von Shimano einen geraden Leitungsabgang am Bremssattel?

Gruß
 

Anhänge

  • ADD37F67-49EA-4FC1-9962-0D3BA044DEE3.jpeg
    ADD37F67-49EA-4FC1-9962-0D3BA044DEE3.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 118
  • 2CCF2E27-13AF-479E-9C9B-062BE60D4B0E.jpeg
    2CCF2E27-13AF-479E-9C9B-062BE60D4B0E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 166
Ja, das ist mit Shimano Bremsen eine ungeschickte Lösung. Bei meinem Eigenaufbau habe ich die Bremsleiung ähnlich blöd verlegen müssen. Wenn jemand diesbezüglich eine elegantere Lösung hat, dann her damit.
 

Anhänge

  • 93420684-CBEC-41DD-9D8E-DCAD15806611.jpeg
    93420684-CBEC-41DD-9D8E-DCAD15806611.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 129
  • CDECD6D3-F046-4A0E-9DB4-48C58E5E03E3.jpeg
    CDECD6D3-F046-4A0E-9DB4-48C58E5E03E3.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 156
Falls jemand ne Stütze mit externer Ansteuerung verbauen will... Ist durch das offene Oberrohr kein Problem.

Gruß

457B9FC8-7130-4DEE-AD83-2950181F1221.png B0CDCB2F-1766-4518-9BCA-B42FCA133415.jpeg
 

Anhänge

  • B0CDCB2F-1766-4518-9BCA-B42FCA133415.jpeg
    B0CDCB2F-1766-4518-9BCA-B42FCA133415.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 158
  • 457B9FC8-7130-4DEE-AD83-2950181F1221.png
    457B9FC8-7130-4DEE-AD83-2950181F1221.png
    5 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mit welchem Drehmoment habt Ihr denn die Schrauben vom Dämpfer angezogen? Finde da nirgends eine Angabe dazu.

Grüße
Alex
 
Hallo liebe Meta Am 29 Liebhaber!
Das Radl reitz mich wirklich sehr, dennoch würde ich mich sehr gerne einmal drauf gesetzt haben, bevor ich mir eins bestelle.
Falls jemand aus dem Nürnberger Raum kommt (fahrzeit auch gerne bis zu 2 Std. wäre ok), dann würde ich mich sehr freuen, wenn ich mich mal draufsetzen könnte. Rahmengröße L. Ein paar Meter auf der Straße würden mir reichen, mir geht es vor allem um das Sitzgefühl und tatsächlichem Tretwinkel bei langen Beinen.
Wäre sehr über Rückmeldungen dankbar :D
Olli
 
Hey sorry da kann ich dir nicht helfen.

Anderes Thema: ich kämpfe mit der Trinkflaschenaufnahme, selbst ne kleine Flasche passt nur mit quetschen und Topeak Adapter der den Halter nach unten schiebt. Wie sieht das bei euch aus?
 
Hey sorry da kann ich dir nicht helfen.

Anderes Thema: ich kämpfe mit der Trinkflaschenaufnahme, selbst ne kleine Flasche passt nur mit quetschen und Topeak Adapter der den Halter nach unten schiebt. Wie sieht das bei euch aus?

Ich habe die Fidlock trinkflasche mit 450 ml, mit dem System (durch eine seitliche Drehbewegung ist sie aus der Verankerung zu nehmen) geht das.

Zudem kannst du aber auf die Fabric Trinkflasche mit System wechsen. Da kannst du eine 500 ml Flasche verwenden.
 
Hallo liebe Meta Am 29 Liebhaber!
Das Radl reitz mich wirklich sehr, dennoch würde ich mich sehr gerne einmal drauf gesetzt haben, bevor ich mir eins bestelle.
Falls jemand aus dem Nürnberger Raum kommt (fahrzeit auch gerne bis zu 2 Std. wäre ok), dann würde ich mich sehr freuen, wenn ich mich mal draufsetzen könnte. Rahmengröße L. Ein paar Meter auf der Straße würden mir reichen, mir geht es vor allem um das Sitzgefühl und tatsächlichem Tretwinkel bei langen Beinen.
Wäre sehr über Rückmeldungen dankbar :D
Olli
Hi,
ich hab eines in XL, bin 188 groß mir passt das Rad perfekt. Wenn's hilft komm vorbei...

Gruß
 
Hi,
ich hab eines in XL, bin 188 groß mir passt das Rad perfekt. Wenn's hilft komm vorbei...

Gruß
Hey Kumm,
danke dir, aber auf nem XL saß ich schonmal im Bikepark drauf, das Ding ist schon deutlich zu groß für mich.
Nochmal: ein L-Rahmen zum probesitzen um Nürnberg +2Stunden Fahrt, wäre echt super!

Was sagen denn die Meta Besitzer zum Thema Verspieltheit? Ich suche ein Radel das alles gut kann, aber Spaß im Sinne von Bunny-Hops, geschnittene Kurven und ein eher flowiges, als super spurtreues Fahrgefühl wäre wünschenswert. Finde das Meta liegt hier irgendwo dazwischen, was die Geometriewerte betrifft. Zum Ballern ist es sicher gut, aber kann es die andere Seite des Spektrums auch befriedigen?

Danke für eure Meinungen!
 
Hey Kumm,
danke dir, aber auf nem XL saß ich schonmal im Bikepark drauf, das Ding ist schon deutlich zu groß für mich.
Nochmal: ein L-Rahmen zum probesitzen um Nürnberg +2Stunden Fahrt, wäre echt super!

Was sagen denn die Meta Besitzer zum Thema Verspieltheit? Ich suche ein Radel das alles gut kann, aber Spaß im Sinne von Bunny-Hops, geschnittene Kurven und ein eher flowiges, als super spurtreues Fahrgefühl wäre wünschenswert. Finde das Meta liegt hier irgendwo dazwischen, was die Geometriewerte betrifft. Zum Ballern ist es sicher gut, aber kann es die andere Seite des Spektrums auch befriedigen?

Danke für eure Meinungen!
 
Hi,
Meiner Meinung nach geht es sehr gut um Kurven, flowig kann man auch sagen, aber Bunnyhop ist mit dem Meta nicht ganz so einfach. Ich hatte vorher ein Bronson CC. Die 2,5 kg Unterschied merkt man da schon deutlich und ich bin kein Lauch. Bergauf ist man gemütlich unterwegs, auch steile Passagen sind machbar.
Wenn Du mich fragst, verspielt würde ich das Meta nicht nennen. Nichts desto trotz ich würde das Fahrrad jederzeit wieder kaufen. Es ist sehr schnell, wenn es Bergab geht, auch um Kurven. Es gibt Dir Sicherheit und verzeiht viele Fehler (für mich wichtig ).
Was noch wichtig ist ... es einfach ein optisch sehr schickes Bike.
 
Zurück
Oben Unten