Commencal Meta 29

Servus!
Im AM 29'er ist ja ein 230'er Dämpfer mit 60mm Hub verbaut. Wäre es möglich einen Dämpfer mit 65mm Hub zu verbauen? Oder wird das dann zu knapp mit dem vergrößerten Federweg?
 
Servus!
Im AM 29'er ist ja ein 230'er Dämpfer mit 60mm Hub verbaut. Wäre es möglich einen Dämpfer mit 65mm Hub zu verbauen? Oder wird das dann zu knapp mit dem vergrößerten Federweg?

Das würde mich auch brennend interessieren - denn dann wäre die Entscheidung fürs 2020er Signature eigentlich gefallen!
In meinem Orbea Rallon ist ab Werk ein DPX2 verbaut der durch einen Reducer aus Alu von 65mm auf 60mm begrenzt wurde. Nachdem ich den Spacer entfernt habe hab ich nun 162 statt 150mm am Heck, und konnte über die durch Anpassung über Volumen Spacer das Fahrwerk noch besser abstimmen. 170mm am Heck wäre halt schon fein da ich mit dem Junior auch viel im Park unterwegs bin und dort ist etwas Reserve nie schlecht.....
 
Moin,
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Gabeleinbauhöhe beim AM 29? Empfohlen sind 571mm und max. 581mm.
Die Lyrik baut mit 160mm 571, bei den Kompletträdern wird aber immer eine 170mm Gabel eingebaut.
Fährt also jemand eine 160mm Gabel mit der empfohlenen Einbauhöhe oder hat Erfahrung damit? Meiner Meinung merkt der Großteil eh keinen Unterschied zwischen 160 und 170 (inkl. mir ;) ).

Hintergrund ist, ich habe noch eine 160er Lyrik im Keller, weiß aber nicht ob sich das traveln auf 170mm lohnen würde.
 
Moin,
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Gabeleinbauhöhe beim AM 29? Empfohlen sind 571mm und max. 581mm.
Die Lyrik baut mit 160mm 571, bei den Kompletträdern wird aber immer eine 170mm Gabel eingebaut.
Fährt also jemand eine 160mm Gabel mit der empfohlenen Einbauhöhe oder hat Erfahrung damit? Meiner Meinung merkt der Großteil eh keinen Unterschied zwischen 160 und 170 (inkl. mir ;) ).

Hintergrund ist, ich habe noch eine 160er Lyrik im Keller, weiß aber nicht ob sich das traveln auf 170mm lohnen würde.

Sers Meister,

fahre derzeit mein AM 29 mit einer Yaris 180er ohne Probleme. Zuerst bin ich das Moped mit einer Formula mit 160er Federweg gefahren.
Den einzigen Unterschied den ich persönlich feststellen konnte, die Kiste geht mit der Yari besser - basta. Ob das für alle andere zutreffend ist,
sei dahin gestellt. Für mi passd dös

Sers
 
Moin,
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Gabeleinbauhöhe beim AM 29? Empfohlen sind 571mm und max. 581mm.
Die Lyrik baut mit 160mm 571, bei den Kompletträdern wird aber immer eine 170mm Gabel eingebaut.
Fährt also jemand eine 160mm Gabel mit der empfohlenen Einbauhöhe oder hat Erfahrung damit? Meiner Meinung merkt der Großteil eh keinen Unterschied zwischen 160 und 170 (inkl. mir ;) ).

Hintergrund ist, ich habe noch eine 160er Lyrik im Keller, weiß aber nicht ob sich das traveln auf 170mm lohnen würde.

Sers Meister,

fahre derzeit mein AM 29 mit einer Yaris 180er ohne Probleme. Zuerst bin ich das Moped mit einer Formula mit 160er Federweg gefahren.
Den einzigen Unterschied den ich persönlich feststellen konnte, die Kiste geht mit der Yari besser - basta. Ob das für alle andere zutreffend ist,
sei dahin gestellt. Für mi passd dös

Sers


Danke. Werde es mal mit der 160er probieren. Traveln geht immernoch
 
Moin zusammen!
Ich bin an einem Meta am 29 interessiert und um die Katze nicht im Sack zu kaufen möchte ich euch bitten mir zu helfen.
Wer besitzt denn so ein Rad in L oder XL und würde mich mal kurz fahren lassen.
Danke
 
Bin mir eben unschlüssig weil ich nach der Grössentabelle genau dazwischen liege.
Ich denke man muss mal drauf gesessen haben.
 
Moin Moin, Spiele mit dem Gedanken, mir auch ein meta 29 zu kaufen
Nur bin ich gerade komplett überfragt was für eine Kurbel ich benötige, Innenlager habe ich schon eine passendes gefunden nur die Breite der Asche finde ich nirgends.
Könnte mir da jemand helfen?
 
Kennt hier jemand die Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze im AM 29 in L und welche Dämpfer haben sich bisher als beste in Bezug Ansprechverhalten und Popp gezeigt. Gelesen hatte ich das die coil an Popp verlieren?!
Aktuell fahre ich einen CC DB Air CS in einem Rune und bin damit sehr zufrieden.
 
So, hab mir gerade einen 2019er Meta TR Rahmen in M bestellt, war dann mit Rabatt doch zu verlockend :D
Bin schon gespannt, Dämpfer wird ein Topaz (muss noch auf 50er Hub umgebaut werden) mit ner Ribbon Coil oder Diamond vorne, mal schauen. Ich hoffe das die 185er Revive noch reinpasst, rechnerisch war es knapp, auch weil es verschiedene Angaben über die max. Einstecktiefe gibt.
Weiß hier jemand wie die reifenfreiheit beim TR wirklich ausfällt? 2,6" ist ja ohne Angabe von Reifenhersteller und Maulweite irgendwie nichtssagend :ka:
 
Guten Morgen,

Ich bräuchte mal Hilfe ist von euch einer von v4.2 aufs 29er umgestiegen wenn ja welche Rahmengröße hattet ihr ?

Ich bin 178 groß und hab ne Schrittlänge von 84 cm aktuell fahr ich das v4.2 in L und bin dort gefühlt an der unteren Grenze von der Körper Größe allerdings komm ich damit gut zu recht und bevorzuge längere Fahrräder

Ich wollte nun aufs 29er umsteigen hab dort die geo Tabellen verglichen und würde tendenziell auch wieder zu L greifen allerdings habe ich sorge das es deutlich länger ist

Aber von der Geo Tabelle ist das V4.2 in L näher am 29er in L als am M

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Robin
 
Auf dem Bild ist ein 2,5er Maxxis WT, da ist noch ordentlich Platz!
 

Anhänge

  • FD0B6B68-0792-40CA-B261-283D67A2ACE5.jpeg
    FD0B6B68-0792-40CA-B261-283D67A2ACE5.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 222
Da würde ich nach meinen Erfahrungen auch L nehmen, das kommt schon hin. XL wäre dir vmtl zu gestreckt, aber wenn du nur geradeaus ballern willst geht XL natürlich auch. Aber Sitzrohr etc muss natürlich auch passen, letztendlich liegt's eh an dir ;)
 
Zurück
Oben Unten