Commencal Meta 29

Da würde ich nach meinen Erfahrungen auch L nehmen, das kommt schon hin. XL wäre dir vmtl zu gestreckt, aber wenn du nur geradeaus ballern willst geht XL natürlich auch. Aber Sitzrohr etc muss natürlich auch passen, letztendlich liegt's eh an dir ;)

Von der Empfehlung her bin ich mit 183cm eh ziemlich genau in der Mitte von L.
Danke für deine Einschätzung.
 
Griaß eich,
Evtl. wird mein nächstes Bike ein Meta in 29". Kann man es als Allrounder empfehlen? Aus einem Test heraus zu lesen ist es bergauf schwerfällig. Schreckt mich momentan etwas ab. Wie empfindet ihr es bergauf? Wär damit auch ein Alpencross möglich? Die 29" Bikes in Alu sind ja alle keine Leichtgewichte.
 
Griaß eich,
Evtl. wird mein nächstes Bike ein Meta in 29". Kann man es als Allrounder empfehlen? Aus einem Test heraus zu lesen ist es bergauf schwerfällig. Schreckt mich momentan etwas ab. Wie empfindet ihr es bergauf? Wär damit auch ein Alpencross möglich? Die 29" Bikes in Alu sind ja alle keine Leichtgewichte.
Bin mein TR erst zwei Touren gefahren, einmal ~ 700 hm und einmal 1000 hm im ständigen rauf und runter, das ging alles problemlos und mein Aufbau dürfte bei knapp 16 kg liegen. Ist natürlich kein XC-Rad von der Beschleunigung her, aber man kann sich konstant und entspannt nach oben kurbeln. Ist mMn so ein Fall wo Geo wichtiger ist als Gewicht, gerade der steile Sitzwinkel hilft da ordentlich.
 
Bin noch nie einen Alpencross gefahren aber ich sitz gut drauf bergauf auf dem Rad und das Kilo „Mehrgewicht“ merk ich nie und nimmer. Bergab erste Sahne.
 
Griaß eich,
Evtl. wird mein nächstes Bike ein Meta in 29". Kann man es als Allrounder empfehlen? Aus einem Test heraus zu lesen ist es bergauf schwerfällig. Schreckt mich momentan etwas ab. Wie empfindet ihr es bergauf? Wär damit auch ein Alpencross möglich? Die 29" Bikes in Alu sind ja alle keine Leichtgewichte.
Also ich fahre das AM mit 160/170er Federweg, find es jetzt nicht schwerfälliger als mein altes Drössiger um bergauf zu kommen.
Sonst macht der Hobel eine Menge Spaß zu fahren, wird stabiler auf der Strecke je schneller man fährt.
Will meins net mehr hergeben!
 
Hi zusammen,

fährt jemand mit Körpergröße 167/168 ein TR29?
Bin genau zwischen S und M. Wäre mein erstes 29er und habe die Befürchtung dass der M Rahmen mit 29er laufrädern etwas groß werden könnte. (auch in Bezug auf die sitzrohrlänge).
SL müsste um die 79 sein.

Beim S Rahmen stelle ich mir die Proportionen seltsam vor. Kleiner Rahmen mit großen Laufrädern, weiß nicht so recht...

Wäre als Zweitrad zu meinem 2019er Patrol Carbon, welches ich auch in Größe M fahre.

Gibt's hier Erfahrungswerte?
 
Ich hab gerade meinen Meta AM 29 Aufbau fertig gestellt und nun bin ich bissel am einstellen bzw Probieren mit dem Dämpfer im Rahmen.

Mit wieviel SAG fährt ihr so ? Ich konnte nicht wirklich einen Richtwert dazu finden, bzw von Commencal gibt es da auch keine Empfehlungen
 
Fährt hier zufällig jemand hinten eine 203mm-Bremsscheibe am Meta AM 29?
Laut Commencal-Website passen max. 200mm.
Das wäre leider ein Ausschlusskriterium für mich; 110kg Systemgewicht wollen gestoppt werden und das funktioniert am besten mit Saint&203mm Icetech...
 
Die Shimano 203mm werden sogar ab Werk verbaut von daher ... bei mir kommt auch noch en 4 komben Sattel hin warte aber auf die neue saint
 

Anhänge

  • 20200209_181900.jpg
    20200209_181900.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 53
Fährt hier zufällig jemand hinten eine 203mm-Bremsscheibe am Meta AM 29?
Laut Commencal-Website passen max. 200mm.
Das wäre leider ein Ausschlusskriterium für mich; 110kg Systemgewicht wollen gestoppt werden und das funktioniert am besten mit Saint&203mm Icetech...
ich fahre mit 2m, 101kg bw (also 106kg mit Ausrüstung) mit den SLX und 203er Scheiben ohne Probleme.
 
Mit wieviel SAG fährt ihr so ? Ich konnte nicht wirklich einen Richtwert dazu finden, bzw von Commencal gibt es da auch keine Empfehlungen

Doch, es gibt eine PDF-Tabelle für Stahlfederdämpfer (habe ich angehängt), die ich per Zufall gefunden habe, als ich mich die gleiche Frage gestellt hatte. Müsste also rund 30% sein bei Enduro. Ich musste mich beim FOX DHX2 zwischen ca. 32% und 27% entscheiden, habe mich für die weichere Variante entschieden und bin jetzt am Fasten damit ich noch etwas runter komme ;-) Denke so um die 27-30% wären optimal.
 

Anhänge

  • 2017Susp_SpringRate_Meta.pdf
    111 KB · Aufrufe: 170
Moin, ich spiele mit dem Gedanken mein 2019er YT Capra 29 AL zu schlachten und alle Teile an einen 2020 META AM 29 Rahmen zu schrauben.

Gibt es schon Erfahrungen zu dem Rahmen oder zu Commencal allgemein?
Haben die Probleme mit der Stabilität der Rahmen? Wie ist der Service?
 
Zum 29er Rhamen kann ich dir leider nix sagen, habe einen Meta AM V4.2 Rahmen, der ist soweit sehr stabil, hat Bikeparktage ohne probleme überstanden, auch ungewollte abstiege haben Ihn bislang nicht sonderlich interessiert. Lediglich der Lack ist nicht sooo Stabil bzw Kratzerempfindlich, allerdings hab Ich einen RAW Rahmen, da stören mich die Kampfspuren nicht :D

Der Service ist top, hatte mal am Anfang (wie andere auch) das Problem das die Lager aus dem Rocker rausrutschten. Email geschrieben, schnelle antwort mit ein paar Tips für die sofortlösung das Ich weiterbiken konnte kam am selben Tag, ein neuer Rocker nach ein paar Tagen (in die Schweiz). Kontakt unkompliziert und auch auf Deutsch :bier:
 
Moin, ich spiele mit dem Gedanken mein 2019er YT Capra 29 AL zu schlachten und alle Teile an einen 2020 META AM 29 Rahmen zu schrauben.

Gibt es schon Erfahrungen zu dem Rahmen oder zu Commencal allgemein?
Haben die Probleme mit der Stabilität der Rahmen? Wie ist der Service?

Also hab mir im Januar erst ein Meta AM aufgebaut, das Rad fährt sich sehr gut wie ich finde. Zwecks Stabilität würde ich mir
bei dem Rahmen keinerlei gedanken machen, der sieht für mich sehr stabil aus. Zwecks Service kann ich nichts sagen !
 
Moin, ich spiele mit dem Gedanken mein 2019er YT Capra 29 AL zu schlachten und alle Teile an einen 2020 META AM 29 Rahmen zu schrauben.

Gibt es schon Erfahrungen zu dem Rahmen oder zu Commencal allgemein?
Haben die Probleme mit der Stabilität der Rahmen? Wie ist der Service?
Moin
Ich fahre das 2019er in XL, bisher absolut nichts auszusetzen!

Commencal Service selber:
  • Tracking vom Paket war eher mau (meckern auf hohem Niveau).
  • Ein Schlauch war durch, reklamiert und 3 Tage später gabs einen via Post. (Kleinkram, aber positiv aus Sicht des Kunden).

Ich kanns ohne Bedenken empfehlen, Bike und Firma!
 
Servus

hab zwar kein Meta aber 2 commencals Top zufrieden mit beiden

Service wenn was ist funktioniert auch einwandfrei support antwortet schnell!!was will man mehr?Hatte sogar das angebot mein eines bike gegen das neuere model getauscht zu bekommen scheinen also kulanz technisch auch sehr kundenfreundlich zu sein!

@phoenixinflames
merkst du ein unterschied zwischen 200 und 203 scheiben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich wollte bald mal nen Gabelservice an der Rockshox Lyrik machen und von 170mm auf 180mm umrüsten. Meint ihr das macht Sinn? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
 
Hallo zusammen,
ich wollte bald mal nen Gabelservice an der Rockshox Lyrik machen und von 170mm auf 180mm umrüsten. Meint ihr das macht Sinn? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
Moin,
würd sagen das wird abhängig sein, in welchem Terrain du so fährst.
160mm würden mir reichen, 170mm sind auch noch ok.
Mehr bräuchte ich bei meinen Fahrten nicht so..

Grüße
 
Moin,
würd sagen das wird abhängig sein, in welchem Terrain du so fährst.
160mm würden mir reichen, 170mm sind auch noch ok.
Mehr bräuchte ich bei meinen Fahrten nicht so..

Grüße

Im Moment hauptsächlich Trails oder im kleinen Bikepark um die Ecke aber im Sommer solls dann auch mal Richtung Leogang gehen, wenn es die Lage zulässt. Mich würde auch interessieren, wie sich der Zentimeter mehr dann aufs Klettern auswirkt.

LG
 
Im Moment hauptsächlich Trails oder im kleinen Bikepark um die Ecke aber im Sommer solls dann auch mal Richtung Leogang gehen, wenn es die Lage zulässt. Mich würde auch interessieren, wie sich der Zentimeter mehr dann aufs Klettern auswirkt.

LG
Hm,
an meiner Fox stell ich, auf langen Kletterwegen, meist den Lockout ein bzw passe den etwas an... also das glaub ich wird weniger ins Gewicht fallen dann...

Ich glaub ich persönlich würd da keinen großen Profit für sehen...
my2cents.

Cheers :)
 
Zurück
Oben Unten