Commencal Meta 29

Moin Zusammen,

fährt hier jemand zfg ein Meta in XL mit einer 170/180er Sattelstütze?
Überlege meine 150er auszutauschen.
Grüße
 
Hallo,

ich überlege mir ein AM 29 Team zu kaufen und hätte noch eine Frage: Denkt ihr, das Meta ist zukunftssicher? Ich hätte vorerst nicht vor mein Rad nach 2 Jahren zu verkaufen um mir direkt ein neueres zu kaufen, sondern es so lange wie möglich zu fahren. Die Geometrie ist ja nicht gerade das neuerste.
 
Hallo,

ich überlege mir ein AM 29 Team zu kaufen und hätte noch eine Frage: Denkt ihr, das Meta ist zukunftssicher? Ich hätte vorerst nicht vor mein Rad nach 2 Jahren zu verkaufen um mir direkt ein neueres zu kaufen, sondern es so lange wie möglich zu fahren. Die Geometrie ist ja nicht gerade das neuerste.
Moin,

fahre meins jetzt 12 Monate und bin bisher nicht an die Grenzen des Rads gestoßen!
Die Geo ist "altbewährt" und fährt auch so (sehr erfolgreich) in der EWS etc mit, daher seh ich keine Gefahr dass es dich nicht langfristig zufrieden stellt :)
Meins geb ich so schnell net mehr her.
Grüße
 
Hallo,

ich überlege mir ein AM 29 Team zu kaufen und hätte noch eine Frage: Denkt ihr, das Meta ist zukunftssicher? Ich hätte vorerst nicht vor mein Rad nach 2 Jahren zu verkaufen um mir direkt ein neueres zu kaufen, sondern es so lange wie möglich zu fahren. Die Geometrie ist ja nicht gerade das neuerste.

Kannst du das etwas detaillierter beschreiben, inwiefern ist die Geo des Metas nicht mehr die "neuerste" wie du es nennst;)?
 
Ich meine eh nicht das die Geo komplett veraltert ist doch ein Lenkwinkel mit 65,5° und ein Reach von 445 wiken im Vergleich zu einem Pole Evolink, auf das ich auch ein Auge werfe, nicht so zukunftssicher. (Und ja ich weiß das ist nicht der beste Vergleich.)
 
Das Pole ist aber auch eine extreme Nische... wenn das die "Zukunft" jetzt darstellt, dann kannst du wahrscheinlich nur noch das Pole kaufen und sowas wie Nicolai.
 
Weiß jemand zufällig wo man einen 29er TR Rahmen in L gebraucht kaufen kann aktuell?
 
Würde gern was Gebrauchtes nehmen. Aber vielleicht geht auch ein Rahmenkit. Leider nicht so sehr schöne Farben dieses Jahr.

Weiß jemand was die Felgen nackig wiegen?
 
Ok, dann werde ich es jetzt selbst herausfinden. Nur um die Felgen zu wiegen!

Bildschirmfoto 2020-05-09 um 20.38.13.png


Ich bin so aufgeregt! ?
 
Moin Zusammen,

fährt hier jemand zfg ein Meta in XL mit einer 170/180er Sattelstütze?
Überlege meine 150er auszutauschen.
Grüße

Schrittlänge 84cm, Meta AM 29 in L.
Die 185mm Bikeyoke Revive passt gerade so, ist im Sitzrohr wirklich auf Anschlag.
Ich fahre meinen Sattel aber auch anderthalb Zentimeter höher als ich nach der gängigen Formel sollte.
Beim XL sollte das, je nach Schrittlänge, also passen.
 
Königstuhl muss noch etwas warten, aber kommt sicher wieder dran.

Mein erster Eindruck ist ganz gut. Ist mein erstes 29er. Ob man die großen Räder jetzt haben MUSS und ob die so viel besser sind als 27,5", naja, weiß nicht. Ist aber ok. Auf dem Trail schockt das Ding richtig. Man kann es aktiv fahren, die Rückmeldung ist gut, es möchte Spaß haben und machen. Genau das was ich wollte. Bergauf ist aber ne ganz schöne Plackerei mit dem Teil, Heidewitzka... Ich schiebs jetzt mal auf die Reifen. Magic Mary und Hans Dampf in 2,4 - hat die schon jemand getauscht? Grip scheint ja sehr gut zu sein, aber Rollwiderstand ist echt mies.
Auch Banane sind die SRAM Level T Bremsen. Die wirken ziemlich zahnlos.

Wie sind eure Eindrücke zu Reifen und der Bremse?
 
Also ein HD ist eigentlich ein Typischer Reifen für das HR und MM ist auch ein gängiger Reifen am VR.
Ich bin die Kombi auch schon selbst gefahren, finde sie rollen nicht besser/schlechter wie ein Maxxsi Aggressor / Minion Kombi oder meine aktuelle Kenda Kombi
 
Ich fahre (zwar 27,5 aber sollte der Sache keinen abbruch tun) die Kombi vorne DHF hinten Aggressor. Für meine Gegend hier und die nahen Alpen komme ich damit super klar. Hatte früher die MM & HD kombi, ist bei schlechtem wetter und weichem Waldboden definitiv die bessere Gripkombi aber fand es zu müsahm vom Rollwiederstand her und habe eigentlich selbes (gutes) Fahrgefühl mit den leichtlaufenderen Maxxis. Hatte auch mal den Kenda Hellcat, ähnlich wie MM, oder den Onza Ibex drauf aber bin doch immer wieder zurück auf Maxxis. Bei schlechtwetter auch mal den DHR vorne und DHF hinten.
Aber Reifenauswahl ist Glaubenssache :D :bier:
 
Moin, DHF und Aggressor habe ich auf meinem Santa Cruz gefahren. Der Aggressor rollt wirklich gut, manchmal fehlt damit eben Grip wenns kunterbunt wird. Weitere Erfahrungen durfte ich jetzt mit Michelin Wild Enduro sammeln. Auch die rollen gut, auch dort hat das Hinterrad weniger Grip als DHR II oder Hans Dampf. Mal sehen was die Zeit bringt. Gestern habe ich jedenfalls eine andere Bremse bestellt. Magura MT5. Die schien mir bezahlbar und in der Performance vielversprechend. Dazu ein inländisches Produkt, warum nicht?
 
MT5 fahr ich auch, bin damit sehr zufrieden. Preis Leistung gibt's keine bessere Bremse wie ich finde.

Ich fahr sie aber mit den HC Hebeln, die "NORMALEN" die verbaut sind find ich ergonomisch ne Katastrophe
 
Ja kann ich mir denken. Finde es nur etwas frech für die Hebel so viel Knete zu verlangen. Einige fahren ja auch Shimano Hebel... oder ganze Shimano Bremspumpen? Da bin ich noch nicht ganz durch gestiegen.
 
Zurück
Oben Unten