• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Commencal Mini DH

Wenn ich das richtig verstanden habe ist Original 51mm Hub verbaut, kann aber auch mit 57mm gefahren werden. Stimmt das????
ja, stimmt.

Was haltet Ihr denn von einen Manitou Luft Dämpfer in den Rahmen? Ist halt schon billiger wie die Fox und funktionieren ja auch ganz gut.
ich hab's mal ausprobiert mit nem 57er swinger air: sehr gut.

Kindshok i 900 Teleskopstütze
passt das von der länge?

ich habe mir gerade einen Mini DH Rahmen ohne Dämpfer gekauft.
Weiß jemand das Rahmengewicht 2007 S/M??
mal unter uns: warum legst du das ding nicht einfach auf ne waage? :confused:

Die Parts sind super, wie groß bist du denn? Willst du mit dem Rad noch Touren fahren? Wenn ja, könnte es sein, dass der Verstellbereich der Kindschok nicht ausreicht... Gabel und Antrieb sind mit Sicherheit gut geeignet, auch wenn ich das Bike mit 180er Gabel fahre und sie nicht missen will!
Nimm die formula und verkauf mir die Code:lol::)
MfG
Timson

Ich bin 177cm groß.

Es soll auch für Touren genutzt werden, angepeilt ist ein Gewicht unter 15kg. Ich denke schon das der Verstellbereich reicht, 125mm sind ok. Die Stütze selber ist auch nicht so lang, müsste schon passen.

Ne die Code will ich schon behalten, man weiss ja nie was man mit den Rad alles so machen will............:cool:

Ich bin 177cm groß.

Es soll auch für Touren genutzt werden, angepeilt ist ein Gewicht unter 15kg. Ich denke schon das der Verstellbereich reicht, 125mm sind ok. Die Stütze selber ist auch nicht so lang, müsste schon passen.

Ne die Code will ich schon behalten, man weiss ja nie was man mit den Rad alles so machen will............:cool:

Das wird aber schwer unter 15kg zu kommen ohne ziemlich viele Leichtbauparts..:eek:

Ist immer die gleiche Sch**sse. Robust aber schwer oder leicht und dementsprechend anfällig; und irgenwo dazwischen liegt das Optimum, je nach Einsatzzweck, Fahrer und und und... Ein Kompromiss eben :rolleyes:

Als Beispiel meine letzte Tour: Nachdem ich das Rad fertig hatte wollte ich natürlich schnell raus und probieren. Allerdings hatte ich meine "alten" Laufräder drin mit den Little Albert (ich glaub 2.1" oder so). Dachte mir nichts dabei weil die waren ja immer gut genug bei meinen Touren, sind leicht, etc ...

Naja, wärend der Tour (ca. 25 km) hatte ich 3 Durchschläge hinten und als krönenden Abschluss hat's mir auf einer groben schnellen Passage mit scharfkantigen Schiefersteinen den ganzen Schlauch hinten zerstört -> 6 km zu Fuss nach Hause schieben :daumen:

Ich hatte nicht bedacht dass ich mit dem Mini DH soo viel (!) schneller bergab fahre. Die Reifen (komischerweise nur der Hinterreifen) waren restlos überfordert auf den Steinen. Hat echt keinen Spass mehr gemacht :heul:

Ich werde die Alberts also nicht runterfahren sondern mir gleich was fetteres (und schwereres) besorgen damit ich wieder Spass habe und nicht nur am Platten flicken bin.

Ich denke Leichtbau ist immer gut, keine Frage, aber nur wenn es nicht auf Kosten der Funktion und der Sicherheit geht.

Ps.: Welche Reifen fahrt ihr denn so auf euren Touren mit schnellen Downhilleinlagen (... oder sagt man dazu "Freeridetouren"?? na, ihr wisst schon ;))

Ist immer die gleiche Sch**sse. Robust aber schwer oder leicht und dementsprechend anfällig; und irgenwo dazwischen liegt das Optimum, je nach Einsatzzweck, Fahrer und und und... Ein Kompromiss eben :rolleyes:

Ja stimmt schon.

In meinen Fall ist es so das sich nur der Rahmen ändert, nicht die Touren, Geschwindigkeit wird sich zeigen.

Die Parts wo ich gelistet habe sind alle von meinen jetzigen Lapierre, und haben das ganze Jahr gehalten und ein guter Kompromiss denke ich.

15 kg wird praktisch unmoeglich sein, zumindest mit standesgemaessen Reifen und Laufraedern, der Mini Rahmen mit Daempfer ist nur etwa 1kg leichter als der 'grosse'.

Da ich den Rahmen ohne Dämpfer gekauft habe bin ich immer noch auf der Suche nach einen Dämpfer.

Da sich im Moment für mich nix anderes auftreiben lässt, bekomm ich von einen Bekannten einen Fox RP23.

Was denkt Ihr, funktioniert der in den Rahmen? Wurde glaub ich auch mal so Ausgeliefert oder? Ob ich den behalten werde weiss ich noch nicht, aber sonst kann ich es nicht aufbauen.

Ist auch gleich mal 200gr. leichter wie ein DHX Air ;)

würde sobald möglich auf einen dhx air wechsel, sonst verschenkst du potential. ich selbst bin einen dxh 5 gehfahren.

Zurück