Comp S light Pannenstatistik

Wer hat Erfahrungen mit dem Michelin Comp S light? Leider habe ich keine Guten was die Pannenstatistk angeht. Ich hatte die letzten 8 Wochen mit zwei Sätzen immer die gleichen Probleme. Die Reifen waren nach jedem Platten beschädigt. Schnitte und Löcher. Also nicht mehr zu gebrauchen. Das ganze ist in den letzten 8 Wochen 6 Mal passiert. Und das bei unterschiedlichstem Untergrund. Schläuche hatte ich Specialized oder Supersonic montiert. Reifendruck ca. 3,3 bar bei 79kg. Gibt es so was wie zweite Wahl?
So, und heute kam der Supergau in Würzburg beim Marathon. Nach einer Schiebepassage verlieren beide Reifen Luft und sind innerhalb einer Minute platt.
Jetzt muß etwas passieren! Werde morgen mal beim Großhändler anrufen. Das kann kein Zufall mehr sein.

Ciao Marcus

zwo2 schrieb:
ich kann dir den conti explorer protection empfehlen! hat noch mal 60 tpi mehr als der michelin!

tpis zählen nicht, meine double fighter haben 228 tpi, hatte heute nen platten nach 5km aufm feldweg, mit neuem Schlauch (Markenschlauch) und neuer Felge (Mavic Crossroc) und fast neuem Reifen (der Doublefighter halt)
War nicht das erste mal...

auch ne hohe TPI Zahl ist nicht alles.

Ich fahr momentan auch den Comp S. Zunächst war ich mit Schalbe extralight unterwegs, das war aber der blanke Horror, absolut nicht zu empfehlen. Platten ohne Ende. Zwischenzeitlich hatte ich Standard-Butyls drin, damit lief es pannenfrei, aber die Schläuche waren spürbar schwerer und träger. Jetzt mit Latexschläuchen läuft's prima, keine Pannen seit ca. 1000 km. Und Fahrgefühl ist wunderbar.

Hallo!
Ich (ca. 75 Kg) war jahrelang mit 1.9er Z-Max und 2,8 Bar und Schwalbe Extraleicht unterwegs. Nach Umstieg auf Comp Lite S am Vorderrad hatte ich innerhalb von 3 Tagen 4 Platten. erst der Umstieg auf Latexschläuche hat Ruhe gebracht. Mit den Contis hatte ich vor Jahren (sehr kurzfristig) ein ähnliches Problem.

Gruß
Robert

Catsoft schrieb:
Hallo!
Ich (ca. 75 Kg) war jahrelang mit 1.9er Z-Max und 2,8 Bar und Schwalbe Extraleicht unterwegs. Nach Umstieg auf Comp Lite S am Vorderrad hatte ich innerhalb von 3 Tagen 4 Platten. erst der Umstieg auf Latexschläuche hat Ruhe gebracht. Mit den Contis hatte ich vor Jahren (sehr kurzfristig) ein ähnliches Problem.

Gruß
Robert

Ich fuhr vorher auch die Comp S Light. 84 KG, 3,5 Bar hinten. Normale Schläuche. Ich hatte zig Platten !! Vorzugsweise hinten, vorne nur einen. Auf einer bestimmten Schotterstrecke hat mir der Schotter fast regelmäßig ein Loch in die Decke + Schlauch reingehauen....Mir hats dann gereicht, habe meinen alten Conti Explorer (von vorne) hinten draufmontiert und vorne den Michelin drauf gelassen. Seit dem, schätze mal so 800km +, keine Platten mehr !! Nie mehr Comp S Light !!! :mad:

Ein Freund von mir fährt den Comp S Light mit Latexschläuchen seit gut 1000 Km ohne Platten !!

Vielleicht schaff ich mir zukünftig zusätzlich neben Contipneus noch Latexschläuche an

Also ich wiege 82 kg, fahre den Comp S seit 2 Jahren an meinem Hardtail am Hinterrad mit 2,5-3 bar. Hatte Ihn auch vor zwei Jahren bei einer TA und mehreren Alpentouren auf dem Fully montiert. Hatte mit dem Reifen noch keinen Plattfuß.
Meine Freundin fährt Ihn ebenfalls auf Ihrem Fully am Hinterrad mit 2,2- 2,5 bar, auch ohne Probleme.
Wir fahren jedes WE und mehrmals in der Woche.
Ich finde der Comp S ist einen der besten Hinterreifen für den Sommer, mit der Einschränkung, daß man im Gebirge leicht die Flanken aufschneiden kann, wenn man nicht aufpasst. Ist halt ein leichter Reifen.

Bei so Umfragen kommen natürlich immer eher negative Antworten, was das Bild verzerrt und daher auf keinen Fall repräsentativ ist.

Gruß

Tobias

Tobsn schrieb:
Also ich wiege 82 kg, fahre den Comp S seit 2 Jahren an meinem Hardtail am Hinterrad mit 2,5-3 bar. Hatte Ihn auch vor zwei Jahren bei einer TA und mehreren Alpentouren auf dem Fully montiert. Hatte mit dem Reifen noch keinen Plattfuß.
Meine Freundin fährt Ihn ebenfalls auf Ihrem Fully am Hinterrad mit 2,2- 2,5 bar, auch ohne Probleme.
Wir fahren jedes WE und mehrmals in der Woche.
Ich finde der Comp S ist einen der besten Hinterreifen für den Sommer, mit der Einschränkung, daß man im Gebirge leicht die Flanken aufschneiden kann, wenn man nicht aufpasst. Ist halt ein leichter Reifen.

Bei so Umfragen kommen natürlich immer eher negative Antworten, was das Bild verzerrt und daher auf keinen Fall repräsentativ ist.

Gruß

Tobias
Ob wirklich generell mehr negative Antworten auf eine solche Umfrage gegeben werden sei mal dahin gestellt...

Meine Aussage finde ich jedenfalls verwertbar, da ich mit den Reifen die gleichen Strecken fahre, und einen nicht unerheblichen Unterschied in der Pannenstatistik feststellen muß. Auch fahre ich nicht einige hundert km im Jahr sondern einige tausend....

@ Tobsn @ Deine guten Erfahrungen mit dem Reifen glaub ich natürlich kanns aber wegen der meinigen überhaupt nicht nachvollziehen.....Liegts an den Strecken ? Hast Du Latexschläuche ?? :confused:

Fahre zu 80 % Trails und hab keinen Latex drin. Ich denke es liegt eher am Fahrtstil.
Ein Kollege von mir hat auch einen Platten nach dem anderen, obwohl zum Teil die gleichen Reifen fährt wie ich und leichter ist. Dabei fahr ich öfter und runter zieht er nur meinen Rücken. Er kann sich das auch nicht erklären. Jetzt fährt er den Hot S in UST.
Es gibt Fahrer die können mit leichtem Material umgehen und es gibt welche, die brauchen halt etwas Stabileres.

Gruß

Ich fahre den Reifen jetzt auch schon seit ca einem Jahr und hatte erst einen Platten. Und ich habe den Reifen gut beansprucht: Alpenüberquerung, Marathons, Trails.
Der einzige Platten in der Statistik beruht auf einen langen Dorn den ich mir in den Pyrenäen eingefahren habe. Meine Mitfahrer (unterschiedlich bereift) hatten deutlich mehr Platten zu verzeichnen.

Achja, ich benutze Latex-Schläuche.

...

Tobsn schrieb:
Fahre zu 80 % Trails und hab keinen Latex drin. Ich denke es liegt eher am Fahrtstil.
Ein Kollege von mir hat auch einen Platten nach dem anderen, obwohl zum Teil die gleichen Reifen fährt wie ich und leichter ist. Dabei fahr ich öfter und runter zieht er nur meinen Rücken. Er kann sich das auch nicht erklären. Jetzt fährt er den Hot S in UST.
Es gibt Fahrer die können mit leichtem Material umgehen und es gibt welche, die brauchen halt etwas Stabileres.

Gruß
Das Argument mit dem Fahrstil hör ich ja schon des öfteren, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen was für ein anderer Fahrstil zu mehr Pannen führt :confused: Bislang hat mir noch niemand die Frage beantwortet...Vielleicht kannst Du es.....

der alte ron schrieb:
Noch nicht gemerkt , das diese umfragen nichts bringen ?

Das haben die Damen und Herren hier geflissentlich überlesen. Es ist ja so schön ,sein Zeit sinnlos mit Sinnlosem zu versinnlosen. 'Nebenan' gibts noch einen 'Faden' Pannenstatistik Racing Ralph, das gleiche Spiel. Ca. 50% Begeisterte, ca. 50% Enttäuschte. Ähnliches Bild hier.
Die profillosen Leichtreifen haben einen ganz engen Einsatzbereich und das ist weit von einem Tausendsassa entfernt. Trotzdem fährt der eine DH, der andere FR mit einem Reifen, der für den renneinsatz konzipiert wurde
:spinner:

fahre auch den COMP S light. Meiner Meinung nach ein sehr guter Renn- und Tourenreifen. Bei grobem Schotter oder Nässe sind halt solche Reifen mit geringer Profiltiefe etwas schlechter als ein DH-Reifen. Ich wüsste aber nicht, was gegen den Einsatz im normalen deutschen Mittelgebirgsterrain spricht. Also im Tanus, Spessart und Thüringer Wald bin ich noch überall runtergekommen.

@eisenfaust und der alte ron
also ich finde diese Umfragen zeigen schon was auf. Wer so Leichtreifen fährt und viele Pannen hat, sollte mal Latexschläuche ausprobieren. Ich fahr kein Butyl mehr, denn wenn ich an die Dornen denke, die ich aus meinen Reifen immer mal wieder raushole, sehe ich da einfach eine Menge Plattfüsse vor meinem geistigen Auge.
Aber mit Latex habe ich auf den letzten 10000km (inkl. Alpen, Marathons) nur 2 Platten gehabt (einmal 10cm Nagel und einmal nach der Tour!). Reifen waren dabei (Comp S=3000km, Conti Explorer und Vertical 7000km). Wiege um die 70kg. Aber vielleicht hab ich aber auch nur riesen Glück :cool:

Kette rechts
matthias

leichtbaureifen bleibt leichtbaureifen, mit meinen letzten dieser art bin ich so auf dei schnauze gefallen dass ich bei reifen nicht mehr aufs gewicht schaue, alles unter 1000 Gramm ist für nen UST Reifen o.k.
Andauernd Pannen, darum jetzt UST und dazu noch fette Schluten, mit Leichtbauteilen vermisse ich zu viel:

- Haltbarkeit
- Traktion
- Optik :D
- Grip

Das ganze fahrfeeling geht den Bach runter, darum jetzt wieder fette Reifen!
So, genug off Topic :D

M.A.T. schrieb:
fahre auch den COMP S light. Meiner Meinung nach ein sehr guter Renn- und Tourenreifen. Bei grobem Schotter oder Nässe sind halt solche Reifen mit geringer Profiltiefe etwas schlechter als ein DH-Reifen. Ich wüsste aber nicht, was gegen den Einsatz im normalen deutschen Mittelgebirgsterrain spricht. Also im Tanus, Spessart und Thüringer Wald bin ich noch überall runtergekommen.
Kette rechts
matthias

Genau meine Meinung !!! Man muß halt wissen was man vorwiegend fährt. FR und DHler können den nich brauchen. Ich bin Tourer, da ist mir leichter Lauf wichtig. Fahr ihn mit Latex ... sehr wichtig !!! ... seit 1500 KM ohne einen Platten. Ich habe da mehr Probleme mit Traktion am Hinterrad. Kann aber mittlerweile am Verschleiß liegen. Der hält bei mir nich noch 1500 KM :mad:
Dann werd ich auf XLS umrüsten. Zwar bisschen schwerer, aber läuft fast genau so gut und ... auch wieder für Tourer interessant ... durch das Mehr an Stollen komfortabler :daumen:

Erdi01

Zurück