Da gabs doch mal diesen wissenschaftlichen Test mit den netten Tabellen mit den Widerstandswerten für schmale und breite Reifen, hohem und tiefem Luftdruck, das alles kombiniert auf Asphalt,Schotter und Wiese....und das Resultat war dass selbst breite Reifen mit tiefem Luftdruck auf Asphalt kaum schlechter rollen als dünne mit hohem Druck ABER sobald du nur schon auf Schotter fährst wendet sich das Blatt ziemlich dramatisch....da sind die fetten Schlappen im Vorteil. Vom Grip und vom Komfort wollen wir jetzt mal gar nicht sprechen sondern rein vom Rollwiderstand.Ich denke mal das kann man so nicht für jeden Untergrund unterschreiben.
Gruß
Marcus
Rein subjektiv hat man mit fetten schlappen und wenig Druck schon das Gefühl es walkt und geht nicht voran ABER es ist eher umgekehrt: dünnere Reifen mit höherem Druck vermitteln ein "hartes", schnelles Gefühl auch wenns nicht so ist.
Aber ich will ja keinen bevormunden - den 2,0 RK hab ich selbst ja auch probiert weil ich nie und nimmer so fette Schlappen an meinem Bike wollte und weil der kleine RK ein paar Gramm leichter war. Was für ein Irrtum....der 2,0" ist wie ich nun schon x-fach geschrieben hab nichts als besserer Durchschnitt aber kein Vergleich zum grossen Bruder. ABER der Luftdruck ist entscheidend und meiner Meinung nach funktioniert der fette RK nur in einem recht engen Fenster. Nur minimal zu hoher Druck und er hüpft und springt wie ein Gummiball, zu tiefer Druck hingegen macht in schwammig und unpräzise. Es gilt für sich selber den richtigen Druck zu finden aber der ist mal sicher um einiges tiefer als bei allen anderen Reifen. Bei diesem Volumen hat man aber auch bei tiefem Druck genügend Reserven vor Snakebites.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:

!
Reicht es wenn ich da nen Flicken von innen aufklebe?
