Conti Rubber Queen=> Erfahrungen?

Kommt auf deine Felge an, aber unter 2 Bar sind bei dieser fetten Pelle schon fast Pflicht.
 
Ist eine Custom Felge von Specialized/ DT Swiss E440 und hat eine Maulweite von 20 oder 21mm. Bin mir nicht ganz sicher. Habe momentan den Reifen mit 2,5 bar befüllt. Und das kommt mir schon verdammt viel vor.... Denke auch, das ich mit 2,0 bar gut bedient bin. Komme leider heute nicht mehr zum testen....
 
2,5 bar ist viel! Rantasten, aber unter 2 Bar sollten kein Problem sein. Nur sind 21 mm Maulweite bei so einem Monster schon sehr wenig. Meine EX 823 kommt mir schon arg schmal vor (Meine Traumfelge wäre jetzt eine Velocity P35: Tubeless-ready, 29 mm Maulweite, 535 Gramm. Leider in Europa nicht wirklich zu bekommen...nur in 29")
 
Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich gleich mal bissle was raus lassen aus dem Schlauch. Probiere es mal mit 2,2 und dann mit 2 Bar. Werde bereichten wie ich die Queen so finde.

Grüßle
 
Hab gestern meine neuen Rubber Queens 2.4 falt auf einer ZTR FLOW montiert.
Hinten alles perfekt, sieht prima aus, nur das Gewicht stört etwas aber dafür gibt es ja Grip.

Bloß vorne taumelt der Reifen !

Hab alles versucht, den Wulst eingeseift, den Reifen auf der Felge vor- und zurückgedreht, aber ich bekomme das taumeln nicht weg. Der Wulst springt zwar hörbar auf die Felge mit einem Ploppen, aber der Reifen scheint nicht richtig zu sitzen oder nicht symmetrisch zu sein.

Hatte da schon mal jemand?

Ich nehme mal an, dass es sich um einen Produktionsfehler des Reifens handelt.

Hab die Queen dann wieder demontiert und einen MK 2.4 Supersonic drauf, da ist alles perfekt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem bei meinem 2.4 MK der saß erst perfekt aber nach einer Bremsung hat es wohl die Karkasse verlegt das Taumeln habe ich auch nicht wieder weg bekommen bei mir trat das aber nur auf wenn ich mit zu wenig Druck gefahren bin (bzw zu schmale Felge).
Conti war da aber relativ kulant ich habe nähmlich 3 St verstört bis ich es aufgegeben habe,
der letzte hat auch nach einem Winter im Keller (nicht montiert) eine wunderheilung erlebt.

Schick ihn einfach ein das geht bei Conti relativ schnell
 
scheinbar hat conti da eine serie verbockt. von meine beiden letzten hatte auch einer dieses taumeln. ging dann zurück an den händler und wurde getauscht.
ob der neue nun richtig läuft weiss ich noch nciht, da er noch in seinem kartönchen liegt.
mit ner freundlichen mail an conti sollte der tausch allerdings kein problem sein. der kontakt ist schnell und freundlich.

grad gesehen:


DaBoom

falls du die stelle markieren kannst ist das perfekt. und die begründung ist genau dieses taumeln bei korrekter montage.
beschreib das halt ein bisschen. obwohl mehrmals montiert auf versch. felgen....blah blah blah ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiege ebenfalls 87kg, und mein Rad wiegt 16.5 kg ca., ich fahre die Queen mit 1.8 bis maximal 2.0 Bar, mehr keinesfalls.

meine gewichtsklasse liegt bei 88/18 und ich fahre freeridelastig die RQ 2.2 BC mit 1,8/2,0 bar. wenn ich eine längere tour fahre mache ich mal 2,0/2,2 drauf - mehr muss aber keinesfalls sein. der untergrund ist der südliche odenwald: selten spitz oder kantig, viel wurzeln, lehm, sand. bin mit dem reifen in den letzten monaten pannenfrei ca. 1500 kilometer gefahren. verschleiß ist ok.

grussascha
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern das erste mal auf der Queen unterwegs. Da ich mit der Dame keine Erfahrung hatte, hatte ich den Luftdruck auf 2,3bar eingestellt ( langer Transferweg bis zum Spot 20km). Man benötigt definitiv mehr Schmalz in den Beinen als mit der Betty, aber ist noch im Rahmen. Der Grip ist selbst mit dem hohen Druck noch supie. Werde heute abend nochmal ne Runde drehen. Dann aber mit 2,0 Bar. Bisher kann ich also nicht meckern über die Queen.
 
Den gibt es in:

-2.4/2.2 in BC ;3x180tpi + Apex (nur bei 2.4)
-2.4/2.2 ohne BC ;3x84tpi
-2.4 UST mit BC ;3x330tpi + Apex
-2.2 UST ohne BC ;3x330tpi +Apex

Quelle: Fahrradreifen I/2010

Bitte nicht die von Conti selbst schon irreführend benutzten TPI Angaben noch weiter hochmultiplizieren.

Ein speaktakulärer 180 TPI Reifen bei Conti ist im Rest der Welt einfach ein Reifen mit 60 TPI mit drei Lagen Gewebe.

Dito hat 330 TPI real nur 110 TPI und 84 TPI real nur 28 TPI.
 
Ein 3*330 hat 3*110 Tpi => 330 zugegeben hätte ich wohl besser 3/330 schreiben sollen, ich würde es ja ändern geht aber nicht mehr. und ein 180 Tpi gibt es bei Conti nicht nur 3/180
Die wesentliche Information sollte auch nur Größe, UST und BC oder nicht sein
aber Danke für den Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag von meiner Seite...

Zum einen habe ich dieses "Taumeln" auch, habe aber den Reifen auf Ebay ersteigert... :mad:

Zum ander hatte ich geschrieben das sich die Kombi DT Swiss 4.1D (17mm Maulweite) Felge RQ 2.2 BC gut fahren würde....
Ich habe der gute Königin versuchsweise mal eine andere Felge gezogen - Sun Single Track mit 25 mm Maulweite.
Ein komplett anderer Reifen!
Sie klebt förmlich am Boden :daumen:
Der Seitenhalt in Kurven - ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Berg hoch muss man die Wadln dann aber ein wenig mehr anstrengen ;)
 
Zum ander hatte ich geschrieben das sich die Kombi DT Swiss 4.1D (17mm Maulweite) Felge RQ 2.2 BC gut fahren würde....
Ich habe der gute Königin versuchsweise mal eine andere Felge gezogen - Sun Single Track mit 25 mm Maulweite.
Ein komplett anderer Reifen!
Sie klebt förmlich am Boden :daumen:
Der Seitenhalt in Kurven - ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Berg hoch muss man die Wadln dann aber ein wenig mehr anstrengen ;)

Das predige ich hier schon seit Jahren!! Ein breiter Reifen gehört auf eine breite Felge. Aber wenn man es nicht mal selbst "erfahren" hat, glaubt man es sowieso nicht. Ich hoffe, du hast den Luftdruck auch gesenkt...

Meine Queen 2,4" bekommt jetzt eine Felge mit 29mm Maulweite spendiert, alles andere ist für so ein Moppelchen einfach unpassend.
 
Jepp Luftdruck ist runter.
Ich fahre jetz VR 1.8 Bar HR 2.0 Bar bei 90 Kg Körpergewicht.
Fährt sich wirklich schön.
Wie weit ich runter gehen kann werde ich in den nächsten Tagen mal testen.

Optisch ist es jetzt aber mal ne Ansage. Ich muss die Tag mal Fotos von dem Trecker - Hardtail machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tach zusammen!
ich habe mir jetzt auch eine queen 2.4 ins haus geholt und wollte sie auf meine dt fr 600 felge aufziehen. also eigentlich wie es sich gehört...breiter reifen auf breite felge.
leider bekomme ich das teil partout nicht auf die felge. habe schon alles probiert...einseifen, reifenwulst in der felgenmitte platzieren etc. (nein ich bin kein schlappi...meine handkraft ist eigentlich ganz ok :))
der reifen entwickelt auf den letzten 20 cm so eine spannung, dass er sich nicht über die flanke schieben lässt - man könnte fast meinen er ist zu klein für eine solche felge. drückste auf der einen seite, flutscht er auf der anderen wieder raus... :(
auf einer dt 5.2 felge klappt es problemlos...

jemand schon mal ähnliche probleme gehabt und gelöst?
 
Zurück
Oben Unten