Conti Speed King

Wollte eigentlich nur sagen dass ich auf nem RR auf der Straße ohne Probleme 6-8S tunden fahren kann. Auf dem MTB ist bei mir nach 4 Stunden Gelände schluss. Vieleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
Und dass es in der Stadt keinen Spaß macht zu fahren kann ich auch nachvollziehen. Aber um Berlin ists doch schön. Und ohne Mountains würde ich eh aufs RR umsteigen.


Die Berge sind hier der Sand und der Wind :lol:, nee, gibt schon schöne Ecken.
 
@ pedä

.. ja danke für die bilder ;)

der 2.3 speed king ist ja nach den bildern von hawkpower genau so breit wie der 2.4er NN, deswegen dachte ich das der 2.1er schon ordentlich breiter baut als ein RR oder NN in 2.1. dafür ist er deutlich flacher :daumen:
 
vom rumgucken im Laden ist der 2,3er SK ein "wirklicher" 2,3er.
Der 2,4er NN ist mmn. zu schmal für das was drauf steht (wie immer bei Schwalbes Leichtreifen). So ist z.B. ein 2,0er Michelin so "groß" wie ein 2,25er Schwalbe.
Beispiel:
Nobby 2,25 Höhe: 52mm, Breite: 52mm, breite über Stollen: 53mm
Comp S Lite 2,0: Höhe 52mm, Breite: 54mm, breite über Stollen: 54mm
beide auf einer 317, bzw 717 Disc & mit ca. 2 Bar.
 
:mad: :mad: :mad: Habt ihr eure Reifen zum angucken oder zum fahren gekauft ???
Stellt mal Berichte in Netz wo etwas Aussagekräftiges drinn steht.
"ich finde der .......sieht irgendwie schwarz aus.....'').:mad: :mad: :mad:
Haltbarkeit, Gripp, gefahrene Luftdrücke, Pannenanfälligkeit ect. sind Themen die Interesse wecken.:daumen:
 
Also bei uns sind schon Bedingungen die einen Reifen fordern.
Es ist wärmer als -10°C. Also nicht zu kalt zum biken. Ich kann seinen Unmut durchaus verstehen. Mir geht es auch so.

Stefan
 
Die Jahreszeit ist evtl. nicht gerade optimal, aussagekräftig über einen leicht profilierten Reifen zu urteillen oder? ;)

Doch gerade eben jetzt.
Auch im Sommer wirst du Matschtouren erleben.
Ich war heute 2 Stunden unterwegs mit Speed King 2,3 und 1,8 bar Luftdruck.
Der "leicht profilierte Reifen" ist auf nassen Steinen und Wurzeln gut spürbar, will heissen ich kann gut kontrollieren was ab geht. Auch im tiefen Matsch beisst er erstaunlich gut.
Auf Schotter in Schräglage lässt er gut kontrollierbare Drifts zu.
Den Rollwiderstand empfinde ich als sehr gut, auf Asphalt ist er laut.
So.....das sind Aussagen die ich als "interessierter evtl. Käufer" lesen möchte.
 
@tuner: Zu kalt meinte ich auch nicht. Kalt und trocken wäre für mich auch ok. Nur find ich Matsch und Ähnliches nicht als geeigneten Testparcours für einen Reifen mit dieser Profilart.
Wenn selbst das klappt, super ohne Frage. Aber das wäre für mich, für so einen Reifen, nicht das Haupteinsatzgebiet.

@rocky: Das ist natürlich super, wenn es selbst bei dem Wetter noch so gut läuft. Das Kontrollierbare, was du beschreibst, hört sich gut an.
 
Natürlich ist der Reifen für was anderes gemacht als dieses Wetter, aber unter diesen für den Reifen grenzwertigen Bedingungen bekommt man doch schon ganz gute Aussagen übere seine Qualitäten. Scheinbar ist er ja gar nicht so unbedingt auf´s Trockne beschränkt.

Stefan
 
Ja, man bekommt zumindest eine Aussage über seine Qualität, wenn er sich selbst bei dem Wetter noch soweit wacker schlägt. Scheint ja bald so. Wäre das aber nicht so, dann muß das ja immer noch nicht heißen daß es ein super Sommer-Reifen ist. Das meinte ich eben. Bei dem Profil gehe ich vom Bauchgefühl her eben eher davon aus, daß man ihn im Sommer und bei leichtem Miesewetter schön fahren kann, aber bei den dunklen Jahreszeiten eher was Anderes aufzieht.
 
fahre den speedking ss 2,1"

bin auch erst wenig mit dem reifen unterwegs gewesen, meist im nassen gelände.

grip so in etwa zwischen racingralf und nobbynic
vorne: (subjektiv?) sichereres gefühl als mit dem nobby nic in 2,1
auf asphalt: unangenehmes rubbeln/vibrieren zu spüren; relativ laut
 
ich war von der optik her angenehm überrascht... er wirkt real eher richtung nn als richtung rr.

wenns dir so unterm nagel brennt kauf den satz, den ich über hab und fahr ihn... ich (und die meisten anderen auch) haben den reifen wohl im warmen liegen und ziehen ihn im frühjahr auf.
bzw ich hab ihn montiert, aber aus das rad, was noch nicht fertig ist ;)
 
:mad: :mad: :mad: Habt ihr eure Reifen zum angucken oder zum fahren gekauft ???
Stellt mal Berichte in Netz wo etwas Aussagekräftiges drinn steht.
"ich finde der .......sieht irgendwie schwarz aus.....'').:mad: :mad: :mad:
Haltbarkeit, Gripp, gefahrene Luftdrücke, Pannenanfälligkeit ect. sind Themen die Interesse wecken.:daumen:

Fahre seit Ende September den 2,1 er SK, allerdings den normalen Faltreifen, nicht den SS.
Ich bin damit einen Marathon (Wasgau 2006) und runde 400 km Touren gefahren. Vorher hatte ich Twister, Explorer Pro und Vertical Protection.
Bzgl. Schwalbe habe ich zuwenig Er"fahrung" um Vergleiche ziehen zu können; kenne etwa NN und RR nur von Testrädern.

Haltbarkeit bislang gut, bei 400 bis max 500 km allerdings auch noch kein echter Maßstab; bislang kein nennenswerter Verschleiß zu sehen. Wenn Verschleiß dann eher am Hinterreifen; der Vorderreifen ist noch wie neu.

Grip befriedigend bis gut, jedenfalls nicht schlechter als Explorer. Bin gerade vorgestern auf leicht schlammigen Waldboden gefahren und hatte keine nennenswerten Probleme. Dennoch: bei Nässe greift der Vertical besser, ist aber auch vom Profil eine andere Dimension.

Rollwiderstand genial. Kein MTB-Reifen -ausser vielleicht RR (s.o., kann ich nicht sauber beurteilen)- rollt leichter (ist subjektiv, hab keinen Messstand ;) ). Auch der Twister ist m.E. nicht besser. Der Rollwiderstand kann sich sogar auf Asphalt in Relation zu den GP3000 auf meinem Renner sehen lassen. Natürlich rollt das Rennrad leichter; aber der Abstand ist nicht so groß wie bei anderen Reifen, die ich bislang gefahren bin.

Druck muss ich schauen, hab ich nicht im Kopf.

Pannen: Null

Fazit: bin bislang sehr zufrieden. Für trockenes und nicht allzu schwieriges Gelände (habe z.B. bislang keine Erfahrung mit steinigem Terrain a la Gardasee) ein Top-Reifen.
 
Habe heute Abend meine Speed King 2.1 Drahtversion bekommen. Wiegen allerdings 600g statt der angegebenen 560g - kann damit aber ganz gut leben ;)
Fahrbericht kommt dann am Wochenende. Machen einen sehr guten Eindruck, sehr flexible Karkasse und das Profil sieht vertrauenerweckend aus.
Ach so - 18,95 € für den kompletten Satz...

Schönen Abend noch, Felixxx ;)
 
Habe zwei SK in 2,3 auf der Waage gehabt: 592 & 604g :eek:

Also extreme Fertigungsschwankungen oder wiedermal eine Erstserie die zum Kunden locken extrem leicht war ???
 
2 Conti SpeedKing bekommen und beide haben 393 gr.

Habe die Reifen dann mal auf meine Referenzfelge aufgezogen und schnell war klar woher dieses geringe Gewicht kommt.
Über die Aussenstollen gemessen hat er 51mm Breite, d.h. 2.1 Zoll.
Nur die Karkasse gemessen haben beide Reifen 44 mm Breite.:lol: :lol: :lol:

In Bezug auf Dämpfung erwarte ich also erstmal nicht viel von dem SK.

Meine Michi Comp S light sind echte "2.1er" bei 450 gr. :love: Leider nur noch schwer zu bekommen. :heul:
 
jau, der 2,1er SK ist auch nur 46mm hoch. Also eigentlich eher ein 1,8er.
Ich persönlich finde solche Pellen schon viel zu schmalbrüstig :(
Conti fehlt hier ganz klar etwas zwischen dem 2,1er & dem 2,3er.
 
Conti fehlt hier ganz klar etwas zwischen dem 2,1er & dem 2,3er.

ich kann auch immer noch nicht verstehen, warum die reifenhersteller da nicht ehrlicher in den angaben sind!
grad bei schwalbe finde ich das ne unverschämtheit. zieh mal nen racingralph in 2,25 drauf, und wenn du irgenwo mehr als 2,1 messen solltest (egal ob reifen oder stollen) sag bescheid.
 
Zurück
Oben Unten