Das sehe ich anders, denn die Tubelessreifen sind einfach bei Schlauchbenutzung ein Wahnsinnskrampf!Der riesen Vorteil an Tubeless ist: Man muss nicht!
Ich frage mich in diesem Zusammenhang, wie sich die Tubeless Milch bei Frost verhält. Meine Räder stehen im Gartenhaus. Mittlerweile haben wir Temperaturen von unter Null Grad. Ein Klumpem gefrorener Milch bringt doch jeden Reifen zum Eiern.mal wieder ein eiernder baron. 29x2,4 produktion 45/20. die kriegen das immer noch nicht hin
Hier vielleicht ein interessanter aktueller Test:
https://www.mountainbike-magazin.de/parts/tubeless-dichtmilch-test/
Meine Stans Race ist genau so von der Konsistenz wie im Test beschrieben.
Und hier ein Test, wie sich auch die Milch bei Minusgraden verhält:
https://worldofmtb.de/material/getestet/laufrad/reifen/test-tubeless-dichtmilch-im-vergleich/
>>Redaktionsempfehlung von rund 120 ml<<<
Bei einem kleinen Cut sind 20ml weg bevor du es bemerkt hast. Darum. Oder hast 2 kleine Durchstiche, unbemerkt. Beim 3. hast du keine Milch mehr.Ich fahre nur noch mit 20ml. Das hat bis jetzt immer gereicht. Wozu soll da soviel Milch rein.
20ml sind ne ganze Menge und ich hatte schon einen größeren Cut. Ich war nach Demontage des Reifens überrascht wieviel Milch noch drin war. Der Cut ist während der Fahrt immer wieder aufgegangen. Die Milch hat trotz 2h Fahrtzeit gehalten und es waren noch mehr als 10ml drin.Bei einem kleinen Cut sind 20ml weg bevor du es bemerkt hast. Darum. Oder hast 2 kleine Durchstiche, unbemerkt. Beim 3. hast du keine Milch mehr.
Hängt davon ab wo man fährt. Bei vielen Dornen oder Kakteen am Trail schütte ich ordentlich Milch rein weil dauernd welche gebraucht wird.Ich fahre nur noch mit 20ml. Das hat bis jetzt immer gereicht. Wozu soll da soviel Milch rein.
Kakteen? Wo fährst Du denn?Hängt davon ab wo man fährt. Bei vielen Dornen oder Kakteen am Trail schütte ich ordentlich Milch rein weil dauernd welche gebraucht wird.
Aber da wo ich normalerweise fahr kipp ich nach Montage ein kleines bisschen rein und gut ist bis zum Lebensende (des Reifens) . Einen Durchschlag oder Flankenriss dichtet die Milch eh nicht, dazu gibt's Salami oder Schlauch.
Im Gewächshaus - da ist´s auch schön warm um die Jahreszeit.Kakteen? Wo fährst Du denn?
Einen Durchschlag oder Flankenriss dichtet die Milch eh nicht, dazu gibt's Salami oder Schlauch.
Nein, ist nicht zuviel. Für dich vielleicht, ja. Üblicherweise verwende ich knapp 100ml. Die habe ich nach 4 Monaten nicht mehr drin. Maximal die Hälfte, teils weniger. Die Menge ist abhängig vom Einsatz.20ml sind ne ganze Menge und ich hatte schon einen größeren Cut. Ich war nach Demontage des Reifens überrascht wieviel Milch noch drin war. Der Cut ist während der Fahrt immer wieder aufgegangen. Die Milch hat trotz 2h Fahrtzeit gehalten und es waren noch mehr als 10ml drin.
Ich halte das für Geldmacherei.
Genau wie mit dem Tausch der Flüssigkeit. Als ich den Baron aufgezogen habe, habe ich die alte Flüssigkeit von dem alten Reifen wiederverwendet, die hatte keine Klumpen war nur etwas braun. Dichtet immer noch perfekt.
120ml ist mehr als ein halbes Kölschglas. Viel zu viel. I
Ich rede hier aber von 2,4 ern Reifen bei 2,8er würde ich auch mehr reintun.
Der Schlauch tut doch überhaupt nichts zu Sache. Auch ich habe weiter oben geschrieben, dass ich mit dem Baron noch nie so einen störrischen Reifen zum Aufziehen hatte. Damit meinte ich bereits die erste Flanke, wo der Schlauch noch meilenweit daneben lag. Der leicht angepumpte Schlauch - damit er sich nicht in Falten legt - ist bei der zweiten Flanke kein wirkliches Hindernis.Das sehe ich anders, denn die Tubelessreifen sind einfach bei Schlauchbenutzung ein Wahnsinnskrampf!
Bei mir schweitzen die Maxxis Minion DHF 2.5 WT EXO an den Seitenflanken.Frage: "Schwitzen" noch viele Reifen und ich merke das nicht, weil ich eh Schlauch fahre, oder sind das alles Einstiche aus dem Fahren heraus, die mit Schlauch zum Platten führen würden? Ein Mantel ist ja grundsätzlich dicht. (...)
Was ich gemeint hab': die Felgen und Reifen sind jetzt für Tubeless optimiert, mit den entsprechenden kleinen Toleranzen. Wer das als Schlauchfahrer nicht braucht, hat nur den Nachteil der wahnsinning kräftezehrenden Montage und Demontage.Der Schlauch tut doch überhaupt nichts zu Sache. Auch ich habe weiter oben geschrieben, dass ich mit dem Baron noch nie so einen störrischen Reifen zum Aufziehen hatte. Damit meinte ich bereits die erste Flanke, wo der Schlauch noch meilenweit daneben lag. Der leicht angepumpte Schlauch - damit er sich nicht in Falten legt - ist bei der zweiten Flanke kein wirkliches Hindernis.
Stimmt. Die aktuellen Contis sind am unteren Ende der Toleranz gefertigt. War früher (vor 2018) anders, da gab es häufig Probleme. Die aktuellen gehen, je nach Felge, echt spack drauf. Sind dann aber absolut dicht.Was ich gemeint hab': die Felgen und Reifen sind jetzt für Tubeless optimiert, mit den entsprechenden kleinen Toleranzen. Wer das als Schlauchfahrer nicht braucht, hat nur den Nachteil der wahnsinning kräftezehrenden Montage und Demontage.
Ich fahre seit 10 Jahren Contis -- haupsächlich die MKs -- und hatte noch nie so einen Kampf wie mit dem Baron 2.6. Und der MK3 2.6 ist nur geringfügig besser.
Als stiller Mitleser in Sachen Schlauchlos, staune ich über die Schmerzfreiheit vieler User, wenn es um dieses Thema geht.
Nebst den üblichen Schwierigkeiten, welche das Aufpumpen einiger Reifen ohne Kompressor offenbar unmöglich machen, muss man sich noch mit der Konsistenz diverser Milchanbieter rumschlagen. Das wusste ich vorher gar nicht. Entweder muss man das Rad schütteln, drehen oder einfach hoffen, dass sich die ganze Sache nach einigen Wochen setzt. Wenn man das Bike abspült (!), kann es sein, dass es wieder rinnt. Dass Probleme mit Schlauchlos keine Einzelfälle sind, beweisen die doch recht zahlreichen Dialoge, die in einer für mich erstaunlich fatalistischen Gelassenheit geführt werden.
Mal echt jetzt Leute; die Verhältnismässigkeit von der angeblich höheren Pannensicherheit zum Aufwand diese zu erreichen, ist doch in vielen Fällen gar nicht mehr gegeben. Im Gegenteil, wenn das Zeugs nicht dicht ist, brauche ich gar kein ruppiges Terrain mehr, weil ich eh nicht fahren kann...
(...) Ich überlegte sogar aus diesem Grund doch auf Tubeless umzusatteln, aber da die Reifen bei mir normalerweise um die 2 Jahre ohne Wechsel und meistens auch ohne Platten draufbleiben, wird mir Tubeless auch keine Arbeit abnehmen ... (...)
Ich bin nicht der Reifen Nerd, der laufend zwischen den Marken wechselt. Ich wollte nur der Forumsintelligenz folgen, die sagt, dass Maxxis im Winter nicht das Gelbe vom Ei sind. Dieses "Experiment" war ich bereit einzugehen. Und wenn mir Conti Baron empfohlen wird, muss ich den notgedrungen nehmen. Auch wenn er TL optimiert ist.Was ich gemeint hab': die Felgen und Reifen sind jetzt für Tubeless optimiert, mit den entsprechenden kleinen Toleranzen. Wer das als Schlauchfahrer nicht braucht, hat nur den Nachteil der wahnsinning kräftezehrenden Montage und Demontage.
Und deine Wahrnehmung ist die, dass Du glaubst ich finde TL doof, nur weil ich mit etwas Distanz die zahlreichen Berichte zitiere, die von diversen "Unzulänglichkeiten" berichten, die man mit einer Schlauchmontage schlicht nicht hat. Als Belohnung hat man dann eine angeblich höhere Pannensicherheit, von der ich nicht restlos überzeugt bin. Vielleicht hatte ich in meiner Fahrrad Karriere auch noch zu wenig Platten - wer weiss?Das ist ein Problem der Wahrnehmung. Wenn man etwas doof finden möchte, liest man nur die negativen Aspekte.
Und deine Wahrnehmung ist die, dass Du glaubst ich finde TL doof, nur weil ich mit etwas Distanz die zahlreichen Berichte zitiere, die von diversen "Unzulänglichkeiten" berichten, die man mit einer Schlauchmontage schlicht nicht hat. Als Belohnung hat man dann eine angeblich höhere Pannensicherheit, von der ich nicht restlos überzeugt bin. Vielleicht hatte ich in meiner Fahrrad Karriere auch noch zu wenig Platten - wer weiss?
aber dieses tubeless ist doch relativ neu auf dem Markt!Leute, jetzt bitte nicht auch noch den Conti-Thread mit dem schon x-mal durchgekauten Pro und Contra zu Tubeless zuspammen. Vielen Dank!
Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, das es ZIEMLICH neu auf dem Markt istaber dieses tubeless ist doch relativ neu auf dem Markt!