Continental MTB Reifen

Gibt auch noch Revoloop. Fahre ich seit längerem im Stadt-MTB. Hatten früher auch Probleme mit Undichtigkeit, die aktuellen laufen bei mir aber seit einiger Zeit unauffällig.

Fahre sie aber nicht im "richtigen" MTB; da ist mir Tubeless sicherer und weniger Rollwiderstand.
Im MTB für die Stadt und Hundegassirunden auf breiteren Forstwegen fahre ich sie mit 2.0er Reifen und 4 bar Druck. Da erfüllen sie ihren Zweck sehr gut.
 
Meine Kaiser bleiben ziemlich konstant Unwucht. Weggehen tut es jedenfalls nicht. Passiert mir fast immer beim de- und wieder montieren, bzw. "kräftiger" Montage über einem Insert.

Baron, MK3, XC (alle Protection) mit Tubolitos, oder Milch ohne Insert laufen schnurgerade, auch nach der Demontage.

Nachtrag: ich hab den letzten „eiernden“ Kaiser (wie immer nach de- und wieder Montage) jetzt mal hinten draufgelassen, nachdem der Seitenschlag erträglich war. Jetzt nach knapp einem Monat WE-Ausfahrten läuft der tatsächlich wieder deutlich gerader (jedenfalls bilde Ich mir das ein :) — hätte das Eiern messen sollen...
 
Ich habe jetzt den Baron Ersatz bekommen und habe´den bewusst das letzte Stück mit Reifenheber drauf gehebelt. Ergebnis kein Eiern der läuft perfekt. Also am aufziehen kann es nicht liegen. Der ersten Baron der wie wild eiert habe ich fast ohne Einsatz von Reifenheber aufgezogen. Das ist wenn er eiert ein Herstellungsfehler.
 
Hallo,

welche Contis bis max. 2,4" könnt ihr bitte empfehlen, wenn es darum geht über und durch Schnee zu fahren. Primär über die üblichen Waldwege, auf denen der Schnee schon platt(er) getreten und gefahren ist und sekundär dann auch mal abseits der ausgewiesenen Strecken, wenns auch mal durch tieferen Schnee gehen kann?

Danke.

Gruß

Bud
 
Hallo,

welche Contis bis max. 2,4" könnt ihr bitte empfehlen, wenn es darum geht über und durch Schnee zu fahren. Primär über die üblichen Waldwege, auf denen der Schnee schon platt(er) getreten und gefahren ist und sekundär dann auch mal abseits der ausgewiesenen Strecken, wenns auch mal durch tieferen Schnee gehen kann?

Danke.

Gruß

Bud
Mudking.
 
Hallo an alle!

An mein Lux benutze ich den Crossking Protection (2.2) mit Stans Std. Dichtmilch. Vorne habe ich keine Probeme, aber hinten "schwitzt" der Reifen an mehreren Stellen:
20201206_114249.jpg


Vll. sind diese mal Einstiche, aber die Frage ist, wenn Stans diese nicht abdichten kann, wären hier mehrere Reparaturflicken hilfreich, oder welche Alternativen habe ich?

Danke für eure Antworten!
 
Mit ist auch aufgefallen, dass ich bei Conti früher die Salamis zücken muss als bei anderen Herstellern. Ob es an dem Protection Gewebe liegt? Vielleicht reißt es da größere Löcher rein, mit denen die dünnflüssigere Stans dann Probleme hat?
 
Hallo an alle!

An mein Lux benutze ich den Crossking Protection (2.2) mit Stans Std. Dichtmilch. Vorne habe ich keine Probeme, aber hinten "schwitzt" der Reifen an mehreren Stellen:
Anhang anzeigen 1164968

Vll. sind diese mal Einstiche, aber die Frage ist, wenn Stans diese nicht abdichten kann, wären hier mehrere Reparaturflicken hilfreich, oder welche Alternativen habe ich?

Danke für eure Antworten!
EInfach normale Flicken von innen druff.
 
Hatte bisher keine Pannen oder Schwitzstellen an meinen Protections, aber auf die undichten Stellen meiner Racesports damals hatte ich einfach ein winziges Tröpfchen Sekundenkleber von außen auf die Stelle gemacht (vorher natürlich die Luft aus dem Reifen gelassen).

Das Zeug hielt 100% dicht und löste sich auch nicht mehr ab.
 
tip top tubeless Flicken. Den blauen Kleber 12h aushärten lassen

Blöde Frage, bevor man den Flicken drauf pappt oder bevor man wieder Luft/Milch rein pumpt? Ich vermute mal letzteres? Hab auf die Schnelle die Anleitung dafür bei TipTop nicht gefunden...nur die für Schlauch. Ich hatte nämlich das Problem, dass die Flicken bei mir nicht gehalten und sich immer wieder gelöst haben. War aber auch an der Reifenflanke an einer beschissenen Stelle.
 
Blöde Frage, bevor man den Flicken drauf pappt oder bevor man wieder Luft/Milch rein pumpt? Ich vermute mal letzteres? Hab auf die Schnelle die Anleitung dafür bei TipTop nicht gefunden...nur die für Schlauch. Ich hatte nämlich das Problem, dass die Flicken bei mir nicht gehalten und sich immer wieder gelöst haben. War aber auch an der Reifenflanke an einer beschissenen Stelle.
Reifen leer, sauber machen, leicht anrauhen, blaue Pampe innen drauf und laaaange antrocknen lassen. Ich mache das abends und morgens den Flicken drauf. Dann lasse ich das beschwert stehen. Hält Bombe bei 3 Reifen
 
Hallo an alle!
...aber hinten "schwitzt" der Reifen an mehreren Stellen
Frage: "Schwitzen" noch viele Reifen und ich merke das nicht, weil ich eh Schlauch fahre, oder sind das alles Einstiche aus dem Fahren heraus, die mit Schlauch zum Platten führen würden? Ein Mantel ist ja grundsätzlich dicht. Stellt sich auch die weitere Frage; wie und wo fahrt Ihr, dass solche Schäden entstehen;)

Ich weiss nicht, wann ich den letzten Platten hatte...


 
Frage: "Schwitzen" noch viele Reifen und ich merke das nicht, weil ich eh Schlauch fahre, oder sind das alles Einstiche aus dem Fahren heraus, die mit Schlauch zum Platten führen würden? Ein Mantel ist ja grundsätzlich dicht. Stellt sich auch die weitere Frage; wie und wo fahrt Ihr, dass solche Schäden entstehen;)

Ich weiss nicht, wann ich den letzten Platten hatte...
Bei mir hat noch nie ein Reifen geschwitzt. Der letzte Reifen der so aussah, war einer nachdem ich durch ein Brombeerfeld gefahren bin.
 
Frage: "Schwitzen" noch viele Reifen und ich merke das nicht, weil ich eh Schlauch fahre, oder sind das alles Einstiche aus dem Fahren heraus, die mit Schlauch zum Platten führen würden? Ein Mantel ist ja grundsätzlich dicht. Stellt sich auch die weitere Frage; wie und wo fahrt Ihr, dass solche Schäden entstehen;)

Ich weiss nicht, wann ich den letzten Platten hatte...
Schwitzen kann jeder Reifen der mit Milch gefahren wird. Egal ob Maxxis, Conti, Schwalbe oder sonst wer. Die Milch zersetzt sich mit der Zeit und Teile davon dringen dann nach außen.
 
Ich hatte die X-King in 27,5 x 2,20 auf kürzlich auf meinen Spark montiert. Ich bekam den Reifen auch nicht dicht. Ich sah aber keine Stelle am Reifen die nach Schwitzen oder einen Loch aussah. Ich denke, dass es aus der Felgenflanke kam. Aber vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig. Habe mir dann zwei Schläuche bestellt aber auch zwei Rocket Ron in der Liteskin Variante. Leider gibt es die Pace Star Variante nicht mehr, mit dem ich sehr zufrieden war.
Auf jeden Fall wollte ich die beiden Rocket Ron tubeless montieren. Den einen Reifen habe ich sogar vorher innen gereinigt. Das die Reifen auf die Felge "blobten" dauerte aber. Der Vorderreifen ist absolut dicht. Und das gleich beim ersten Mal ohne Nachpumpen. Beim Hinterrad höre ich richtig wie die Luft entweicht und zwar nicht an der Karkasse, sondern da wo die Karkasse eine Schweißnaht hat, wo der Profilbereich anfängt. In dieser Schweißnaht sind alle ca 5cm so kleine Noppel von der Fertigung und genau aus einen dieser Noppel bläst es richtig laut und stark raus. Wenn ich die Milch da hin schüttel, dann bildet sich so ein Tropfen der Milch an der Außenseite und es ist dicht. Aber irgendwann geht er weg und es bläst wieder raus an dieser Stelle bzw. ich wische über den Tropfen und es bläst wieder raus. Teilweise schaffte ich es, dass es einen ganzen Tag so hielt und am nächsten Tag war er doch wieder fast luftleer. Also habe ich an der Stelle den Mantel von der Felge und mit eine rauen Schwamm nochmal gut gereinigt. Nach dem aufbloben ist dann die Luft gleich an zweit stellen entwichen. Immer an der Schweißnaht wo so ein Noppel ist. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Karkassen bzw. die Beschriftungen unterschiedlich sind. Also das Rocket Ron ist nicht auf beiden Seiten parallel, so dass man den Schriftzug z.B. nicht beidseitig auf das Ventil ausrichten kann. Beim Vorderrad ist das nicht der Fall und bei meinen alten Rocket Ron's auch nicht.
Naja, mit viel Geduld, Hinterreifen ausbauen, Schütteln, Drehen usw, habe ich es jetzt geschafft, dass er seit einen Tag und eine Nacht, plus Fahrt dicht ist. Bei der ersten Testfahrt kam auch stellenweise die Milch aus dem Profil raus, aber eben nur am Hinterreifen. Das war jetzt bei der gestrigen Testfahrt nicht der Fall.
Was will ich damit sagen? So "Schwitzen" am Reifen hatte ich auch nicht. Es waren wirklich bereits Löcher im Reifen und das auch nicht an der empfindlichen Liteskin sondern an der Schweißnaht, was für mich eine schlechte Herstellung bedeutet. Was mich jetzt noch etwas stört (vielleicht war das beim X-King auch), dass die Milch wohl nicht richtig hält und so nur kurzfristig abgedichtet hat. Anscheinend braucht es echt erst paar Tage und Geduld bis sich das ändert. Milch habe ich dich Stan Race.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: "Schwitzen" noch viele Reifen und ich merke das nicht, weil ich eh Schlauch fahre, oder sind das alles Einstiche aus dem Fahren heraus, die mit Schlauch zum Platten führen würden? Ein Mantel ist ja grundsätzlich dicht. Stellt sich auch die weitere Frage; wie und wo fahrt Ihr, dass solche Schäden entstehen;)

Ich weiss nicht, wann ich den letzten Platten hatte...
Hallo,

ich fahre die Protection Contis seit 5 Jahren. Bis die X-King hießen, hatte ich keine Probleme, über mehrere Tkm keine Platten gehabt. Jetzt als Crossking vorne auch keinerlei Probleme, aber hinten an mehrere Stellen diese Einstiche. Ich werde von innen mit Flicken hoffentlich die Probleme lösen. Wenn nicht, habe ich bereits einen Ersatz im Schublade:)
 
Zurück
Oben Unten