Continental X (Cross) King

Mal ein kurzes Feedback zu meinem Satz 2.2 XK RS (mit Michelin Latex). Hardtail mit 100mm vorn. Ich: etwa 75kg inkl. Klamotten usw..

Bei den ersten Ausritten hatte ich 2,0bar vorn und 2,1 hinten, natürlich zu viel. Gestern dann endlich mal wieder zeit zum biken und vorher Luft abgelassen. Gefühlt waren es etwa 1,4 bar vorn und 1,5hinten.

1. Rollwiderstand ggü meinem Mitfahrr auf 2x RacingRalph deutlich geringer.
2. Traktion liefert der XK echt reichlich, egal ob Schnee, lehmiger Matsch, Sand oder sonstewas. Das macht echt Spaß an steilen Anstiegen!

3. Da ich bislang keine CC Reifen ausßer dem RK ordentlich getestet habe muss ich mit den mit mit deutlich vertrauteren DH Reifen vergleichen:
Kurvengrip ist bei XK echt ganz großes Kino - selbst vom Versuch in Kurven durch Druck aufs HR das HR ausbrechen zu lassen lässt er sich nicht beeindrucken.
Der Grenzbereich ist also richtig weit oben, da gibt es ernsthaft schlechtere DH Reifen! Aber wenn man über die Grenze rauskommt und das HR doch mal ein größeres STück wegdriftet ist der XK nur schwer zu kontrollieren/im Drift zu halten.

4. Bremsgrip: Insbesondere am VR ganz hervorragend, egal welcher Untergrund. Dazu 2 Feststellungen am Rande: Die Marta SL Carbon teste ich definitiv am DH Bike, Dosierbarkeit und Bremskraft machten richtig Spaß. Und 2. Die Fox 100 verwindet sich doch sehr starkt beim Bremsen (geschätzte 3-4cm) biegt sich sich nach hinten weg.

5. Komfort/Durchschlagsschutz:
Da ich vom DH Bereich her einen etwas martialischen Abfahrsstil habe wollte ich ja die RS version...
Der gefühlt zu niedrige Luftdruck (1,4/1,5 etwa) machte beim Fahren einen guten Eindruck, feine Unebenheiten ordentlich rausgefiltert und auch bei spitzen Steinen oder Wurzeln scheint die Seitenwand einem Durchschlag effektiv vorzubeugen.

6. Selbstreinigung: Für mich wichtig, da dass ein Faktor ist, auf den man sich im Rennen nicht wirklich einstellen kann. Und ein zugesetzter reifen kostet bergab richtig Zeit und bergauf Traktion/=Zeit. Aber auch hier, weder Lehmschlamm, Sand, Schnee... bleiben hängen.


Fazit: Meine Suche nach einem Ganzjahresreifen, für alle möglichen Anlässe, Rennen und Witterungen mit ordentlichen Fahreigenschaften ist beim XK beendet. Ein toller Reifen, wenngleich die 515g und 520g schon etwas weh taten.
 
Hat die selbe Richtung!
Sieht man auch an der V-Form-Anordnung des Profils.
So wie es das mittlere Dreieck-Profil beim RaceKing ist.
 
Das kannst du halten wie ein Dachdecker. Wobei leichte Schläuche wohl eher ungeignet sind. Hau dir 130g Latexschläuche rein wenn du das Fahrverhalten von Milch haben willst. Das Einzige was dann noch fehlt ist das selbstständige Abdichten was du bei Milch ja hast.

Latex verliert im übrigen mit der Zeit Luft, eine Reifenfüllung ist je nach verwendetem Reifen nach einem oder bis zu 5 Tagen runter. Wäre ein Nachteil welcher dem saubererem System anhaftet.

Sehe ich auch so. Beinahe so gut wie ein Latexschlauch (Rollverhalten und Pannenschutz) ist der allerdings mit 150g etwa 20g schwerere Panaracer R'Air -> http://www.panaracer.com/tubes.php#rair
Weil ich zu faul war um bei den Latexschläuchen ständig nachzupumpen, habe ich diese Dinger dann besorgt und verbaut. Die halten übrigens die Luft noch besser wie die üblichen Butylschlauche.
 
Werde mal versuchen wie Datenwurm zu resumieren:

X-King 2.0 Supersonic (411/412 Gramm)
vorne Conti Supersonic 96gr.
hinten Schwalbe XX-Light 95gr.

Da ich selbst nicht der leichteste mit 90-95kg je nach KLeidung und Pack bin mit 2 und 2.2bar
auf einer schmalen American Classic 350. (weniger Druck werd ich noch testen, aber es schaut so relativ gut aus.)

RaceKing 2.2 Supersonic vs. X-King 2.0 Supersonic
(0,8cm niedriger und 0,5cm schmaler)
1. Rollwiderstand ggü. RK ebenfalls gering und würde sagen ebenbürtig.
Geräusch ist auch relativ gering.

2. Traktion ist wirklich sehr gut, aufgrund der niedrigeren Flanken nicht so schwammig
und gibt ordentlich Feedback was ich manchmal beim RK vermisst habe. Fühle mich generell sicherer dank Black-Chili ;)

3. In den Kurven eine wahre Wonne! Aufgrund der Stollen nicht mit dem RK zu vergleichen.
Auch im Schlamm verhielt er sich besser und riss nicht so aus wie es ab und an der RK tat. :daumen:

4. Komfort/Durchschlagsschutz:
Aufgrund der Mischung sollte man halt keine Wunder erwarten. Aber da die leichteren Schläuche nicht so gedehnt werden,
wie es bei einem voluminösen RaceKing der Fall ist, werden diese wohl nen Ticken länger halten. Was ihn aber sicherlich nicht vor allem anderen schützt ;)
Ich fahre nun seit nem halben JAhr einen Satz Schläuche und das bei täglichem Einsatz!
Das Problem ist einfach die weiche Mischung der Reifen die keine scharfen Kanten o.ä. verzeiht.
Aber darum geht es hier ja auch nicht. Er soll voran bringen und das möglichst schnell und widerstandslos! Das tut er!

6. Selbstreinigung: Auch bei Schlammfahrten blieb nicht viel hängen.
Da sog sich der RK regelrecht voll. Aber auch das war nach ein paar weiteren Metern wieder passé.

Fazit:
Meines Erachtens hat man beim 2.2er RaceSport daneben geschossen.
Der 2.0er SS ist ebenso breit und nur 0,5mm schmaler wie der RaceKing.

Und wenn man dann in Betracht zieht dafür bis zu 100gr / LR weniger
an rotierender Masse zu haben gibt es keinen Weg über ihn hinaus (bis auf evtl. Fremdmarken)

Nur das Sofa-Feeling ging etwas verloren :lol: (was ich jedoch durch Speedneedle dazugewonnen habe)
 
Geilster Reifen wo gibt! :daumen:

Bin den 2.2er x-king RS gestern mal im schmierigen, matschigen Gelände, auf Blättern und auf der Straße gefahren -> bin begeistert. Super Traktion, super Kurvengrip und wahnsinnig schnell.

Ich komme besser mit zurecht als mit Ron, Ralph, Nic und Maxxis Aspen. Ich finde auch nicht, dass einer der eben genannten leichter rollt.

Nur die 500 Gramm sind ein fader Beigeschmack. :(
 
Geilster Reifen wo gibt! :daumen:

Bin den 2.2er x-king RS gestern mal im schmierigen, matschigen Gelände, auf Blättern und auf der Straße gefahren -> bin begeistert. Super Traktion, super Kurvengrip und wahnsinnig schnell.

Ich komme besser mit zurecht als mit Ron, Ralph, Nic und Maxxis Aspen. Ich finde auch nicht, dass einer der eben genannten leichter rollt.

Nur die 500 Gramm sind ein fader Beigeschmack. :(

Dito, bin am WE auf zwei längeren Touren neu mal nicht auf Eis/Schnee mit meinen neuen XK's 2.4RS unterwegs gewesen, Schmodder und Matsch inklusive. Einfach nur Hammer! Ich konnte den Luftdruck jetzt noch auf 2.0Bar absenken. Gegen den ist alles - was ich bis jetzt an meinem Fully seit über 5Jahren alles gefahren bin - Kacke !
 
Ich blicke vor lauter XK SS oder XK RS und RK SS oder RK RS und ob 2.0 oder 2.2 oder gar 2.4 nicht mehr durch ;) und brauche mal eure Unterstützung:

Für mein XTC Advanced suche ich neue Reifen. Einsatzgebiet: eher Forstautobahnen, leichtes Gelände und auch Straße bei trockenen Bedingungen.

Welchen Reifen soll ich denn nun nehmen?

Race King Supersonic 2.0 oder lieber X King Supersonic 2.0?

Danke für die Hilfe!!!
 
wenn Deine Felgen mindestens 19mm Maulweite haben, dann würde ich klar den RK2.2SS nehmen (sofern das fette Teil auch durch Deinen Hinterbau passt). Für mich ist das der beste CC HT Reifen wo gibt. Allerdings muss man wissen, wenn man den Tubeless mit Milch fahren möchte, ist das nicht ganz einfach. Mir ist das eh egal, ich fahre mit Schlauch.
 
So richtig stimmig und durchdacht ist das Programm bei Conti ja irgendwie nicht. Für das eine Model gibt es eine Supersonic-Variante für das andere nicht. Wenn der neue Race King 2,2 in der RaceSport-Variante plötzlich nur noch 450gr. wiegt müßte dies doch eigentlich die Supersonic-Variante sein:confused: Wo wurde da jetzt gespart? Eigentlich wurden die Reifen durch RS doch schwerer. Warum gibt es vom Mountain King 2 keine Supersonic-Variante? Gößenangaben stimmen überhaupt nicht mehr. Da sind dann die X-King 2.0 Supersonic breiter als der X-King 2,2 RS und der MKII in 2,2. Allerdings etwas flacher.
Schon komisch.

Gruß
Marcus
 
So richtig stimmig und durchdacht ist das Programm bei Conti ja irgendwie nicht. Für das eine Model gibt es eine Supersonic-Variante für das andere nicht. Wenn der neue Race King 2,2 in der RaceSport-Variante plötzlich nur noch 450gr. wiegt müßte dies doch eigentlich die Supersonic-Variante sein:confused: Wo wurde da jetzt gespart? Eigentlich wurden die Reifen durch RS doch schwerer. Warum gibt es vom Mountain King 2 keine Supersonic-Variante? Gößenangaben stimmen überhaupt nicht mehr. Da sind dann die X-King 2.0 Supersonic breiter als der X-King 2,2 RS und der MKII in 2,2. Allerdings etwas flacher.
Schon komisch.

Gruß
Marcus


Japp,
so langsam wirds nur noch unübersichtlich und alles überschneidet sich viel zu sehr.
 
Vielleicht wird es jetzt aber so das Conti sich den angegebenen Maaßen nähert und ohne uns etwas mitzuteilen quasi eine zweie Generation die etwas größer ist und leichter.
 
Vielleicht wird es jetzt aber so das Conti sich den angegebenen Maaßen nähert und ohne uns etwas mitzuteilen quasi eine zweie Generation die etwas größer ist und leichter.

Müßen da dann nicht sämtliche Formen geändert werden? Da heißt es doch immer das wäre zu teuer wenn man mal einen Insider fragt ob noch andere Größen kommen:confused:

Im Moment fahr ich am Winter/Schlechtwetterbike den MK II RS 2,2. Macht sich echt gut!
Ans Epic kommen die beiden X-King 2.0 Supersonic. Ob ein RaceKing z.B. hinten jetzt überhaupt noch so richtig Sinn macht? Vom Rollwiderstand gibt es scheinbar keinen Unterschied. Die stärker ausgeprägten Seitenstollen am XKing dürften auch ein großes Plus sein.
Mal sehen was in der nächsten Zeit hier so an Erfahrungsberichten zusammen kommt.

Gruß
Marcus
 
Ich bin heute das erste mal gefahren--

Der x king mag am liebsten einigermaßen trockene Waldböden oder Gras. Sobald es richtig nass wird, schmiert die ganze Sache aber richtig. (Das wäre aber (wahrscheinlich) bei anderen Reifen dieses Einsatzgebietes nicht anders)

-- eigendlich´ein guter Reifen, bloß matsch mag der nicht wirklich (ist dort aber trotzdem gut fahrbar):daumen:
 
Kurvengrip ist bei XK echt ganz großes Kino - selbst vom Versuch in Kurven durch Druck aufs HR das HR ausbrechen zu lassen lässt er sich nicht beeindrucken.
Der Grenzbereich ist also richtig weit oben, da gibt es ernsthaft schlechtere DH Reifen! Aber wenn man über die Grenze rauskommt und das HR doch mal ein größeres STück wegdriftet ist der XK nur schwer zu kontrollieren/im Drift zu halten.

3. In den Kurven eine wahre Wonne! Aufgrund der Stollen nicht mit dem RK zu vergleichen.
Auch im Schlamm verhielt er sich besser und riss nicht so aus wie es ab und an der RK tat. :daumen:

Danke euch beiden. Jetzt tendiere ich wieder zu den X-King. Die RKs fand ich auch in der Kurve besonders bei hoher Geschwindigkeit nicht so toll.

Japp,
so langsam wirds nur noch unübersichtlich und alles überschneidet sich viel zu sehr.

Allerdings bin ich auch etwas verwirrt welcher der Reifen wohl die richtige Wahl ist. Wirds der 2.2 oder 2.0er? Wie ist der Rollwiderstand des 2.2er im Vergleich zu den RKs in 2.2? Gewicht ist mir egal.
 
Die 2,2er Breite ist Ok, wenn du viel Feldwege oder Wiese fährst, wenn du aber oft in hohem Schlamm fährst, wo der Reifen sowiso nicht auf festen Grund trifft würde ich die 2,4er Breite empfehlen.

Mit beiden Breiten machst du aber keinen Fehler.:daumen:

Die 2,0 er Breite braucht man meiner Meinung nach im MTB Einstz nicht
 
Zurück
Oben Unten