Datenwurm
matschig und nass
Mal ein kurzes Feedback zu meinem Satz 2.2 XK RS (mit Michelin Latex). Hardtail mit 100mm vorn. Ich: etwa 75kg inkl. Klamotten usw..
Bei den ersten Ausritten hatte ich 2,0bar vorn und 2,1 hinten, natürlich zu viel. Gestern dann endlich mal wieder zeit zum biken und vorher Luft abgelassen. Gefühlt waren es etwa 1,4 bar vorn und 1,5hinten.
1. Rollwiderstand ggü meinem Mitfahrr auf 2x RacingRalph deutlich geringer.
2. Traktion liefert der XK echt reichlich, egal ob Schnee, lehmiger Matsch, Sand oder sonstewas. Das macht echt Spaß an steilen Anstiegen!
3. Da ich bislang keine CC Reifen ausßer dem RK ordentlich getestet habe muss ich mit den mit mit deutlich vertrauteren DH Reifen vergleichen:
Kurvengrip ist bei XK echt ganz großes Kino - selbst vom Versuch in Kurven durch Druck aufs HR das HR ausbrechen zu lassen lässt er sich nicht beeindrucken.
Der Grenzbereich ist also richtig weit oben, da gibt es ernsthaft schlechtere DH Reifen! Aber wenn man über die Grenze rauskommt und das HR doch mal ein größeres STück wegdriftet ist der XK nur schwer zu kontrollieren/im Drift zu halten.
4. Bremsgrip: Insbesondere am VR ganz hervorragend, egal welcher Untergrund. Dazu 2 Feststellungen am Rande: Die Marta SL Carbon teste ich definitiv am DH Bike, Dosierbarkeit und Bremskraft machten richtig Spaß. Und 2. Die Fox 100 verwindet sich doch sehr starkt beim Bremsen (geschätzte 3-4cm) biegt sich sich nach hinten weg.
5. Komfort/Durchschlagsschutz:
Da ich vom DH Bereich her einen etwas martialischen Abfahrsstil habe wollte ich ja die RS version...
Der gefühlt zu niedrige Luftdruck (1,4/1,5 etwa) machte beim Fahren einen guten Eindruck, feine Unebenheiten ordentlich rausgefiltert und auch bei spitzen Steinen oder Wurzeln scheint die Seitenwand einem Durchschlag effektiv vorzubeugen.
6. Selbstreinigung: Für mich wichtig, da dass ein Faktor ist, auf den man sich im Rennen nicht wirklich einstellen kann. Und ein zugesetzter reifen kostet bergab richtig Zeit und bergauf Traktion/=Zeit. Aber auch hier, weder Lehmschlamm, Sand, Schnee... bleiben hängen.
Fazit: Meine Suche nach einem Ganzjahresreifen, für alle möglichen Anlässe, Rennen und Witterungen mit ordentlichen Fahreigenschaften ist beim XK beendet. Ein toller Reifen, wenngleich die 515g und 520g schon etwas weh taten.
Bei den ersten Ausritten hatte ich 2,0bar vorn und 2,1 hinten, natürlich zu viel. Gestern dann endlich mal wieder zeit zum biken und vorher Luft abgelassen. Gefühlt waren es etwa 1,4 bar vorn und 1,5hinten.
1. Rollwiderstand ggü meinem Mitfahrr auf 2x RacingRalph deutlich geringer.
2. Traktion liefert der XK echt reichlich, egal ob Schnee, lehmiger Matsch, Sand oder sonstewas. Das macht echt Spaß an steilen Anstiegen!
3. Da ich bislang keine CC Reifen ausßer dem RK ordentlich getestet habe muss ich mit den mit mit deutlich vertrauteren DH Reifen vergleichen:
Kurvengrip ist bei XK echt ganz großes Kino - selbst vom Versuch in Kurven durch Druck aufs HR das HR ausbrechen zu lassen lässt er sich nicht beeindrucken.
Der Grenzbereich ist also richtig weit oben, da gibt es ernsthaft schlechtere DH Reifen! Aber wenn man über die Grenze rauskommt und das HR doch mal ein größeres STück wegdriftet ist der XK nur schwer zu kontrollieren/im Drift zu halten.
4. Bremsgrip: Insbesondere am VR ganz hervorragend, egal welcher Untergrund. Dazu 2 Feststellungen am Rande: Die Marta SL Carbon teste ich definitiv am DH Bike, Dosierbarkeit und Bremskraft machten richtig Spaß. Und 2. Die Fox 100 verwindet sich doch sehr starkt beim Bremsen (geschätzte 3-4cm) biegt sich sich nach hinten weg.
5. Komfort/Durchschlagsschutz:
Da ich vom DH Bereich her einen etwas martialischen Abfahrsstil habe wollte ich ja die RS version...
Der gefühlt zu niedrige Luftdruck (1,4/1,5 etwa) machte beim Fahren einen guten Eindruck, feine Unebenheiten ordentlich rausgefiltert und auch bei spitzen Steinen oder Wurzeln scheint die Seitenwand einem Durchschlag effektiv vorzubeugen.
6. Selbstreinigung: Für mich wichtig, da dass ein Faktor ist, auf den man sich im Rennen nicht wirklich einstellen kann. Und ein zugesetzter reifen kostet bergab richtig Zeit und bergauf Traktion/=Zeit. Aber auch hier, weder Lehmschlamm, Sand, Schnee... bleiben hängen.
Fazit: Meine Suche nach einem Ganzjahresreifen, für alle möglichen Anlässe, Rennen und Witterungen mit ordentlichen Fahreigenschaften ist beim XK beendet. Ein toller Reifen, wenngleich die 515g und 520g schon etwas weh taten.