Continental X (Cross) King

Zur Info:
Hab gestern den neuen Crossking RaceSport 2.2 erhalten - wiegt 550 respektive 565 Gramm.

Werde berichten, wie's mit der Tubelessmontage wird, bin gespannt!
 
Interessant. Ich dachte nur Schwalbe hätte solche wahnsinnigen Gewichts-Abweichungen.
Mein aktueller X-King Race Sport 26x2.4 wiegt 554 gr. Ich bin von ausgegangen der neue Cross King 26x2.3 würde etwas mehr wiegen. Aber 70 gr mehr...... das ist schon Schwalbe Qualität. :lol:
 
@aka
Der 2018er Cross King in 2.3 als Race Sport 26" soll laut Conti 600g wiegen, nicht 560g!
Nur mal so als Tipp. Evtl. mal in der Datenbank korrigieren, eh du die Leute unnötig verwirrst.

Habe mal nachgeschaut, 574g hat mein damaliger 2.4er XKing Race Sport in 26" gewogen.
Ist aber schon 2 Jahre her.
 
Zur Info:
Hab gestern den neuen Crossking RaceSport 2.2 erhalten - wiegt 550 respektive 565 Gramm.

Werde berichten, wie's mit der Tubelessmontage wird, bin gespannt!
Hier der Bericht:

SetUp:
RaceSport 2.2 29 - Duke hookless Carbonfelgen - 65ml Latexmilch von NoTubes

Montage:
Mit Schwalbe Kompressor montiert: Tadellos, ohne Probleme - hat "geploppt", bis 2,5bar max aufgepumpt)

Fahrt:
Hält die Luft nicht (aufgepumpt mit 1,9bar, nach 6h sind beide Reifen platt. Fahren kann man davor aber problemlos.


Ich werd jetzt 15ml Milch zusätzlich reinleeren und schauen, ob die RaceSport die Luft dann besser halten.


@ccpirat - Breite reiche ich morgen nach!
 
Hier der Bericht:

SetUp:
RaceSport 2.2 29 - Duke hookless Carbonfelgen - 65ml Latexmilch von NoTubes

Montage:
Mit Schwalbe Kompressor montiert: Tadellos, ohne Probleme - hat "geploppt", bis 2,5bar max aufgepumpt)

Fahrt:
Hält die Luft nicht (aufgepumpt mit 1,9bar, nach 6h sind beide Reifen platt. Fahren kann man davor aber problemlos.


Ich werd jetzt 15ml Milch zusätzlich reinleeren und schauen, ob die RaceSport die Luft dann besser halten.


@ccpirat - Breite reiche ich morgen nach!

Du solltest die nicht Protection Version der Conti Race Sport Black Chili Reifen von 2018 und auch die Älteren vor tubless Montage innen mit Fettlöser in Form von Bremsenreiniger, Waschbenzin, Aceton oder sonstigem gut reinigen und ausreiben wenn nicht vorhanden selbst Spülliwasser und Scheuerschwamm reicht oft.

Der darauf haftende Wachsfilm verhindert das die Milch die Microporen wo bei punktueller Belastung der Karkasse entsteht geschlossen werden.

Am Besten nach UST Montage das System auf 2,5 bis 3 Bar aufpumpen (so das die Karkasse stark gedehnt ist) dann außen mit Spülliwasser und Schwamm gut die Seitenwand der Karkasse einreiben dann wird sichtbar wo sich die Microlöcher befinden bilden sich ganz kleine Bläschen, hier die Milch hin schwenken Reifen ist so im Normallfall in 5 Minuten dicht.
 
Du solltest die nicht Protection Version der Conti Race Sport Black Chili Reifen von 2018 und auch die Älteren vor tubless Montage innen mit Fettlöser in Form von Bremsenreiniger, Waschbenzin, Aceton oder sonstigem gut reinigen und ausreiben wenn nicht vorhanden selbst Spülliwasser und Scheuerschwamm reicht oft.

Der darauf haftende Wachsfilm verhindert das die Milch die Microporen wo bei punktueller Belastung der Karkasse entsteht geschlossen werden.

Am Besten nach UST Montage das System auf 2,5 bis 3 Bar aufpumpen (so das die Karkasse stark gedehnt ist) dann außen mit Spülliwasser und Schwamm gut die Seitenwand der Karkasse einreiben dann wird sichtbar wo sich die Microlöcher befinden bilden sich ganz kleine Bläschen, hier die Milch hin schwenken Reifen ist so im Normallfall in 5 Minuten dicht.
Heute probiert, hat leider nicht funktioniert... Die Reifen halten die Luft sage und schreibe 15-20 Minuten am Bike, dann bin ich bei 1 bar angelangt und muss wieder aufpumpen.

Wenn ich bei einem bar ankomme und zeitgleich auch jedes Mal bei einer Bar ankomme, wäre das durchaus schön - so aber mangels Gin am Berg eher nervig.



Tubolito S-Tubo sind bestellt und kommen jetzt rein, dann is hoffentlich a Ruh.
 
Heute probiert, hat leider nicht funktioniert... Die Reifen halten die Luft sage und schreibe 15-20 Minuten am Bike, dann bin ich bei 1 bar angelangt und muss wieder aufpumpen.

Wenn ich bei einem bar ankomme und zeitgleich auch jedes Mal bei einer Bar ankomme, wäre das durchaus schön - so aber mangels Gin am Berg eher nervig.
Ungewöhnlich!
Da stimmt mit ziemlicher Sicherheit irgendwas mit dem Ventilfuß oder Felgenband oder etwas anderes nicht.
Mittlerweile haben ich schon 3 der 2018er Contis RS völlig problemlos tubelles montiert.
In unserem Trüppchen gibt's da ebenfalls null Probleme. Kaum Luftverlust nach der Montage und nach spätesten 2 Wochen sind die annähernd dicht.
 
Mhm, dann werd ich evtl. mal das Tune-Ventil genauer begutachten - das hätt ich aber eigentlich richtig gut festgezogen.

Tubeless-Band ist mit Sicherheit perfekt drin - zumal es 2 verschiedene vorne und hinten sind.

Werde berichten!
 
Gestern meine montiert
27,5 x2.6 aus 2018
Vorher mit isopropyl Alkohol gereinigt
Milch rein fertig
Kein Verlust über Nacht
Das hatte ich vorher so von Conti's nicht gekannt
 
Mhm, dann werd ich evtl. mal das Tune-Ventil genauer begutachten
Problemventile! Habe ich auch in einem LRS drin. Ziehst du sie zu locker oder zu fest an, entweicht die Luft.
Musste am Anfang nur ganz leicht mit dem Finger gegen den Schaft drücken, schont hat es gezischt. Beim Aufpumpen ebenfalls.
Passen nicht zu jeder Felge!
 
Oh shit! Das könnte es dann echt sein! Sind meine ersten - dann test ich da mal andere!
 
Das Felgenband klebt richtig gut, das passt.

"Sind meine ersten" bezog sich auf die Tune-Ventile, sonst hab ich schon einige Tubeless-Reifen montiert, das war bis auf das erste Dichtkriegen bisher nie ein Problem. Danke aber für den Tipp, @Nehcuk !


Mir fehlt langsam die Zeit und die Muße, da viel herumzudoktorn (das mach ich in der Arbeit schon genug), 1 Versuch noch mit anderen Ventilen, dann kommen Tubolitos rein.
 
Das Felgenband klebt richtig gut, das passt.

"Sind meine ersten" bezog sich auf die Tune-Ventile, sonst hab ich schon einige Tubeless-Reifen montiert, das war bis auf das erste Dichtkriegen bisher nie ein Problem. Danke aber für den Tipp, @Nehcuk !


Mir fehlt langsam die Zeit und die Muße, da viel herumzudoktorn (das mach ich in der Arbeit schon genug), 1 Versuch noch mit anderen Ventilen, dann kommen Tubolitos rein.

So wie du dein Problem beschreibst müsste zumindest die Ursache deines Luftverlust zu ermitteln sein und ebenso zu beseitigen sein.

Wenn du nach der Montage die Reifen auf 2,5 bis 3 Bar aufpumst und danach mit Spüli und Schwamm rundum abreibst dürfte zu sehen sein wo sich Blasen bilden und der Luftverlust her kommt.
Es sollte der Reihe nach:

- Reifen Karkasse hier hauptsächlich Seitenwände abgesucht werden
- Ventil Verschraubung
- Speichenlöcher

Falls bei den Speichenlöcher sich Blasen bilden ist dein Felgenband undicht und nicht sauber oder breit genug montiert, falls bei der Ventilverschraubung Luft entweicht dann passt der Ventilsitz nicht richtig zu der Ventilbohrung Felgenband und der Lochstanzung
Dort wo sich Bläschen bilden die Milch hin schwenken und schütteln so müsste die Dichtmilch alles dichten.

Mit der richtigen Vorgehnsweisse und einer guten Dichtmilch bekommt man jeden Reifen schnell und dauerhaft dicht!!!!!
 
Hab mich schon im Conti-Thread "ausgelassen", hier passt's evtl. noch besser rein.

Nachdem ich Anfang der Woche hinten den neuen 2.3er Cross King RS montiert habe und auf Anhieb sehr zufrieden war, jetzt auch vorne den ollen, viel zu schmächtigen 2.2er Mountain King II runter geschmissen und ebenfalls einen 2.3er Cross King montiert. Hinsichtlich Volumen/Dämpfung, Gewicht (gewogene 610g), Rollwiderstand, Gripp, völlig problemloser Tubeless-Montage/Eignung definitiv eine Empfehlung für alle kurzhubigen Fullys, die im gemäßigtem Gelände unterwegs sind. Macht einiges besser besser als sein Vorgänger, der 2.4er XKing.

Evtl. auch für viele Schlauchfahrer eine Alternative, die gerne einen (leichten) 2.3er Reifen fahren wollen. Bei Schwalbe z.B. gibt's die 2.35 Breiten ja nur als TLE und wir wissen ja, dass die eigentlich immer zwischen 5-10% mehr wiegen als angegeben. So ein 2.35er 650b TLE Nobby kommt eigentlich immer auf 750g aufwärts. Das sind dann schon mal locker 300g mehr, gegenüber einem Pärchen Cross Kings. Und 300g mehr "Speck" an den Laufrädern merkt man, vor allem wenn man sie nicht wirklich braucht.
 
Hier mal der Vergleich 2018er 2.2er Cross King RS zu 2018er 2.3er Cross King RS.
Beim 2.3er hat Conti mal ordentlich bei den Stollen drauf gelegt, im Vergleich zum 2.2er oder auch zum Vorgänger X King 2.4er. Das Plus an Gripp merkt man!

ck.jpg
 

Anhänge

  • ck.jpg
    ck.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 2.284
Der 2018er Race King baut exakt gleich breit wie der Cross King, da (leider) inzwischen selbe Karkasse.
Ist ein wenig geschrumpft, der Race King, im Vergleich zu den Vorjahren.
Der 2.3er Cross King ist 57,8mm breit (Karkasse), über die Stollen gemessen ca. 60mm.
 
Zurück
Oben Unten