Continental X-King 2,2" oder 2,4" für Allround-Einsatz?

Registriert
8. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung einen X-King 2,2" oder 2,4" an meinem Alttagsmountainbike zu verbauen. Es wird zum zur Schule und Schotterwege bzw. Wald fahren verwendet. Der Reifen sollte auch für den Winter ein paar Reserven haben, es soll also ein Allroundreifen sein.
Ich fahre zurzeit einen Michelin Wildrace´r in 2,25" hinten und einen Schwalbe Blackjack 2,2 (war noch übrig :D) vorne. Mit dem Wildracer war ich eigentlich ganz zufrieden, bis auf, dass er sich sehr schnell abgenutzt hat und die seitliche Traktion zu Wünschen übrig gelassen hat. Der Schwalbe Black Jack hat mich nicht überzeugt, da zu wenig Grip.
Mein Bike ist ein Drössiger SL 9.1 und ich wiege 75-78kg. Nun fragte ich mich ob der X-King in 2,4" in den Drössiger Rahmen passt?!

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :)

Grüße JP
 
Vielen Dank, dann hat sich meine Meinung doch bestätigt. Nun bleibt nurnoch die Frage Falt- oder Drahtreifen? merkt man den Unterschied wirklich sooo extrem?

Grüße JP
 
der Unterschied zwischen 2,2 und 2,4 bei Conti ist sehr gering... ich würd gleich auf den 2,4er gehn

Kann ich so nicht bestätigen.Zwischen den Reifen liegen ca 6mm in der Breite was schon eine Menge ist.
Der 2,4 ist wesentlich voluminöser.Da wäre ich nicht sicher ob er hinten passt.

Bei den 2,4 sollte deine Felge schon 20mm innen haben,sonst wird es zu wabbelig.

Egal welche du nimmst sollten es die RS oder Protection Version sein.Die billigen Contis nutzen sich sehr schnell ab,von den schlechten Fahreigenschaften gar nicht zu reden.
Da rentieren sich die teuren Versionen doppelt.Wenn es günstig sein soll würde ich was anderes nehmen.
 
Ganz wichtig wäre die BCC Mischung, wenn du nicht nur im trockenen Biken willst.
Und die tatsächliche Reifenbreite kannst du zu dem 2.2 bzw. 2.4 auch nachschauen.
 
Hmm, also mein jetziger Wildracer 2,25 misst 56-57mm. Wie viel ist der Grip beim 2.2er denn schlechter im direkten Vergleich zu seinem größeren Bruder? Auf Silberfische hatte ich auch schonmal bezüglich der reelen Reifenbreite nachgesehen nur schwanken dort die Reifenbreiten ja sehr, woher weiß ich, welcher Wert stimmt?
 
Hast du noch genug Platz zum Rahmen und Umwerfer d.h. min 5mm.
Welche Innenbreite hat deine Felge?

Die Größe des Reifens hängt auch von deiner Felge ab.
Wenn du eine schmale Felge mit einem breiten Reifen kombinierst must du mit rel. viel Druck fahren.Der mögliche niedrige Druck ist aber der Vorteil von breiten Reifen um mehr Grip zu haben.

Ein breiter Reifen auf einer (zu) schmalen Felge hat daher nicht mehr Grip als ein schmaler Reifen.
Es ist auch nicht jede Reifenbreite auf jeder Felge erlaubt.Ein breiter Reifen übt mehr Zug auf die Felgenhörner aus(Überlastung).
 
nimm Falt... is viel leichter.

Ja, 30 Gramm sind schon wahnsinnig viel. :rolleyes:
Ich verstehe nicht, was am Wulstinhalt so wahnsinnig wichtig sein soll. Die Karkasse und die Gummimischung sind viel wichtiger. Beim XKing gibt's die hochwertige Karkasse und Mischung sowieso nur in Falt.

Ich würde auf jeden Fall die Protection-Variante nehmen. Langzeiterfahrung habe ich z.Zt. nur mit Supersonic, und Supersonic ist viel zu kurzlebig und empfindlich für den Alltagseinsatz (steht auch so in der Produktbeschreibung). Racesport wiegt nur 30g mehr als Supersonic, und hat soweit ich weiss nur eine Laufflächenverstärkung, also ganauso empfindliche Flanken wie Supersonic. Deshalb besser gleich Protection nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, die 2.2er Version passt besser zur Felge. Wenn's trotzdem der 2.4er sein soll, dann erst recht die Protection-Version nehmen, weil die seitenstabiler ist. Die Protection-Lage ist zwar federleicht, aber trotzdem sehr steif, bei gleichzeitig sehr geringer Dämpfung/Bremswirkung.
 
Hmm, also mein jetziger Wildracer 2,25 misst 56-57mm.Auf Silberfische hatte ich auch schonmal bezüglich der reelen Reifenbreite nachgesehen nur schwanken dort die Reifenbreiten ja sehr, woher weiß ich, welcher Wert stimmt?
Ich glaube, daß der 2,4er X-King kaum breiter ausfallen wird als Dein Wildracer. Ich habe den 2,2er X-King auf einer Felge mit 19mm Maulweite und da habe ich für die Breite der Karkasse 52,5mm gemessen. Ich würde mal schätzen, daß der 2,4er in der Felge auf 58mm kommt.

Rein technisch wird Dir der 2,2er sicher reichen. Allerdings sieht der X-King sehr schmächtig aus, weil er kleine Stollen hat und keine großen Seitenstollen. Für die Optik ist der 2,4er schon besser.

Woher kommen die unterschiedlichen Meßwerte auf silberfische? Der wichtigste Faktor ist sicher die Felgenbreite. Breitere Felge -> größere Reifenbreite. Luftdruck macht auch etwas aus und beim Messen der Breite kommt es auch darauf an, wie man den Meßschieber anlegt. Reifen haben sicher auch etwas Toleranz. So kommt es zu den verschiedenen Angaben.
 
Zurück
Oben Unten